Steuerung Pumpe mit Kamin

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Steuerung Pumpe mit Kamin
Suche nach: pumpe (14998)

BID = 713919

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jetzt mal Klartext!! Du hast eine Solaranlage , die deinen Pufferspeicher auflädt und Diese "Kaminheizung" soll bei Sonnenmangel die Solarheizung ersetzen? Oder wie soll den Gestammel verstanden werden?
Gruß Bernd

BID = 713929

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Andere Idee, kann man da was mit einem Thermostatventil aus einem Autokühler machen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714026

DohrSteven

Stammposter

Hallo und danke erstmal,

ja genau zum Beispiel im Winter. Da möchte ich mit der Kaminheizung die Solar ersetzen.

Danke Gruß Steven

BID = 714040

Ltof

Inventar

http://www.elv.de/Temperaturdiffere....._8324
Ich meine, sowas sogar mit Kapillaren gesehen zu haben.

Für zusätzliche Sicherheit gegen das Sieden im Kreislauf gibt es temperaturabhängige Ventile, die notfalls Leitungswasser zur Kühlung freigeben.

BID = 714046

DohrSteven

Stammposter

Hallo Ltof könntest du mir vielleicht mal eine Zeichnung machen, wie du das machen würdest?

Ich habe doch das Problem das kein Kabel zum Kamin geht.

Ich könnte aber per Funk die ganze Schaltung anschalten, sobald der Kamin an ist.

Wie meinst du das mit dem temperaturabhängigem Ventil?

Danke Gruß Steven

BID = 714048

Ltof

Inventar

Zitat :
DohrSteven hat am 15 Sep 2010 10:36 geschrieben :

...könntest du mir vielleicht mal eine Zeichnung machen, wie du das machen würdest?
Zeichnung?
Vergleich Temperatur an der Schleife im Brennraum <> Wassertemperatur im Speicher o.ä.. Bei einer ausreichenden Temperaturdifferenz wird umgewälzt.

Zitat :
Ich habe doch das Problem das kein Kabel zum Kamin geht.

Da muss wohl nochmal gestemmt werden...

Zitat :
Wie meinst du das mit dem temperaturabhängigem Ventil?
Sowas hat der Holzkessel hier für den Fall, dass der Strom ausfällt und die Wärme nicht mehr abtransportiert wird. Wenn der Kessel überhitzt, macht das Ventil auf und kühlt den Kessel mit Leitungswasser. Am besten Du fragst dazu mal einen Heizungsbauer.

BID = 714049

DohrSteven

Stammposter

danke für die Antwort.

Ich kann doch ein Ausdehnungsgefäß in den Rücklauf machen oder?

Wie sieht denn soetwas aus ein Ventil? Geht das Wasser in den Kanal?

Für überdruck habe ich dann ja ein Ausdehnungsgefäß.

Danke Steven

BID = 714060

GeorgS

Inventar

Zitat :
Für überdruck habe ich dann ja ein Ausdehnungsgefäß.

Einige tendenzielle Gutmenschen haben hier geflissentlich
übersehen, daß es bei dir an grundlegendem für
dieses Projekt fehlt. Vielleicht hatten sie auch
Legenot.
Aber mit Obigem ist es nun dokumentiert:
Hör auf, und lass das einen Erwachgsenen machen!
Georg

BID = 714061

DohrSteven

Stammposter

Vielleicht könntest du mir ja weiter helfen. Ich kann ja nicht alles Wissen!!!

Was muss ich denn alles Wissen? Wo kann ich das nachlesen?

Gruß Steven

BID = 714064

elektroluchs

Gesprächig

Damit du ein Gefühl bekommst, was so eine Bastellösung anrichten kann, hier ein schon etwas älterer Zeitungsartikel: Klick mich. Man beachte besonders das Foto vom "Haus".

Falls bei dir also auch nur der geringste Zweifel besteht, lass das um Gottes Willen sein und bemühe einen Fachmann!

BID = 714065

DohrSteven

Stammposter

Ich kann doch ein Überdruckventil einbauen das bei 6 Bar öffnet oder?

Gruß Steven

BID = 714073

Mirto

Schreibmaschine

Was heißt hier "Ich kann"??
Das ist zwingend vorgeschrienen!!

BID = 714076

GeorgS

Inventar

Zitat :
Was heißt hier "Ich kann"??
Das ist zwingend vorgeschrienen!!

Auch das ist falsch!
Es muß eine Zwangskühlung durch
ausreichenden Kaltwasserdurchfluß
gewährleistet werden! .
Überdruck von 6 Bar darf auf so einer
Amateuranlage überhaupt nicht auftreten!
Das wurde aber weiter oben bereits gesagt, nur
interessiert das Steven und Mirto nicht.
Mehr als den Link von Elektroluchs
braucht es nicht!
Georg

BID = 714085

Mirto

Schreibmaschine

@ GeorgS

Ein Überdruckventil muß auf jeden Fall installiert werden. (Wird sicher auch so in der Montageanleitung des Ofens stehen)
Die 6bar habe ich nicht kommentiert, der Wert hängt vom zul. Betriebsdruck des Kaminofens ab. Selbst wenn die Zwangskühlung einmal ausfallen sollte, darf einem das Teil nicht um die Ohren fliegen.

Gruß
Rainer

BID = 714093

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im einfachsten Fall reicht es zwischen Solarkollektor und Kaminheizung umzuschalten. Den Rest erledigt dann die Steuerung der Solaranlage über einen Temperaturfühler an der Vorlaufleitung. Ein entstehender Überdruck bläst dann über Dach ab. Auch eine Solaranlage muss gegen Überdruck gesichert sein. Zur Realisierung befrage bzw beauftrage einen Heizungsmonteur, der sich auch mit Solaranlagen auskennt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400991   Heute : 765    Gestern : 7426    Online : 224        26.11.2024    6:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121475934982