Autor |
Steuerung Pumpe mit Kamin Suche nach: pumpe (14998) |
|
|
|
|
BID = 713819
DohrSteven Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Kamin warmes Wasser erzeugen.
Jetzt bräuchte ich eine Anleitung für die Steuerung der Pumpe für Vor- und Rücklauf der Rohre die in den Kamin gehen.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß Steven |
|
BID = 713825
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Du kaufst Dir einen isolierten Wassertank (Speicher) mit Temperaturfühler und einen Fotowiderstand oder Temperaturfühler, der Feuer im Kamin detektiert. Immer wenn die Wassertemperatur im Speicher niedriger als die Wunschtemperatur ist UND der Sensor im Kamin Feuer meldet, schaltet sich die Pumpe an. Sowas ist bequem mit einer einfachen Komparatorschaltung (zB. mit OP-Amps) zu realisieren. |
|
BID = 713827
Oertgen Schreibmaschine
|
Du kaufst Dir einen isolierten Wassertank (Speicher) mit Temperaturfühler und einen Fotowiderstand oder Temperaturfühler, der Feuer im Kamin detektiert. Immer wenn die Wassertemperatur im Speicher niedriger als die Wunschtemperatur ist UND der Sensor im Kamin Feuer meldet, schaltet sich die Pumpe an. Sowas ist bequem mit einer einfachen Komparatorschaltung (zB. mit OP-Amps) zu realisieren.
|
BID = 713829
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Was sagt der schwarze Mann dazu, daß du den Querschnitt des Kamins verringern willst?
ciao Maris
|
BID = 713832
Lightyear Inventar
|
@Maris:
Ich vermute, Steven meint mit "Kamin" nicht den Rauchabzug, sondern einen Kaminofen mit Warmwasserkassette oder dgl.
Es gibt derartige Kaminöfen, die ganz einfach mit dem Rohrnetz der zentralen Heizungsanlage verbunden werden und so Wärme zusätzlich einspeisen. ISt allerdings nur dann sinnvoll, wenn die Heizungsanlage bisher ausschieich die eine Wohneinheit versorgt. Sobald mit irgendwelchen Wärmemengenzählern gearbeitet wird (z.B. Mietwohnung), dann wird die vermeintliche Einsparung sehr schnell vom Mehraufwand zru Abrechnung aufgefresen.
Übrigens rentiert sich so eine Anlage bei ganzheitlicher Betrachtung zumeist nur dann wirklich, wenn der Brennstof für den Ofen annähernd kostenlos zur Verfügung steht.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 713851
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| und einen Fotowiderstand oder Temperaturfühler, der Feuer im Kamin detektiert |
Und das Ganze als Bastellösung?
Wieviel Betriebszuverlässigkeit traust du
Stevens Gebastel zu? Oder kann da nix passieren?
Georg
Mirto Schreibmaschine
|
Hallo DohrSteven!
Willst Du Brauchwasser erwärmen oder die Raumheizung damit betreiben?
Bei Brauchwassererwärmung wird es ein wenig schwieriger! Was passiert zum Beispiel, wenn der Speicher die eingestellte Temperatur erreicht? Das Kaminfeuer läßt sich ja nicht einfach "abschalten". Es besteht also die Gefahr, daß das Wasser im Wärmetauscher des Kamins den Siedepunkt erreicht und dadurch der Druck im System gefährlich ansteigt
Ich betreibe ein solches System (Eigenbau) bei mir seit ca 8 Jahren, allerdings nur zur Raumheizung:
Ein Thermostat im Wärmetauscher des Kamins schaltet bei erreichen von ca 50º die normale Heizung ab und die Umwälzpumpe zum Kamin ein. Zwei Rückschlagventile sorgen dafür, daß das Wasser immer nur im aktiven Kreislauf zirkuliert. Ich betreibe eine 12V Umwälzpumpe, die auch über einen Akku betrieben werden kann. Somit ist sichergestellt, daß auch bei Stromausfall die Wärme abgefüht wird (zumindest solage das Feuer ohne Nachlegen noch brennt).
Also bitte genauere Angaben was Du vorhast.
Gruß
Rainer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 14 Sep 2010 10:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 14 Sep 2010 10:53 ]
|
BID = 713861
DohrSteven Stammposter
|
Hallo Oertgen,
ich möchte eine Heizspirale in den Kamin legen. Ist mit dem schwarzen Mann abgemacht.
Wir mache ich das genau mit der Temperatur. Ich muss doch das ganze mit einem Mikrocontroller steuern oder?
Geht das mit dem LM 75?
Danke Gruß Steven
|
BID = 713862
DohrSteven Stammposter
|
Ich möchte das Wasser durch meinen Pufferspeicher leiten.
Von der Solaranlage kommt doch das Wasser auch in den Speicher.
Danke
Gruß Steven
|
BID = 713864
Lightyear Inventar
|
Zitat :
DohrSteven hat am 14 Sep 2010 11:08 geschrieben :
|
ich möchte eine Heizspirale in den Kamin legen. Ist mit dem schwarzen Mann abgemacht.
|
Hi,
was meinst Du mit Kamin?
1. den Rauchabzug (Schlot)
2. einen offenen Kamin (Feuerstelle)
3. einen geschlossenen Kaminofen?
Bitte um eindeutige Rückantwort.
Was willst Du mit einer Heizspirale im Kamin? Werden Deine Abgase ohne zusätzliche Heizung nicht warm genug?
Bitte auch hier um detailierte Rückantwort.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 14 Sep 2010 11:55 ]
|
BID = 713867
DohrSteven Stammposter
|
Hallo,
es handelt sich um einen geschlossenen Kaminoffen.
Ich möchte über die Feuerstelle also dort wo die Abgase in den Schornstein gehen eine Spirale legen und die wärme in den Pufferspeicher leiten.
Danke
Gruß Steven
|
BID = 713870
Oertgen Schreibmaschine
|
Zitat :
DohrSteven hat am 14 Sep 2010 11:08 geschrieben :
|
Hallo Oertgen,
Wir mache ich das genau mit der Temperatur. Ich muss doch das ganze mit einem Mikrocontroller steuern oder?
Geht das mit dem LM 75?
Danke Gruß Steven
|
Warum so kompliziert? Geht wie gesagt mit 2 Komparatorschaltungen zB. mit Operationsverstärkern (zB. ein LM324, da sind gleich 4 OP-Amps drin) erheblich unkomplizierter und billiger. Die eine Komperatorschaltung schaltet zB. ein, wenn das Wasser im Tank kälter als zB. 50°C (oder was auch immer gewünscht wird) wird und die andere, wenn die Temperatur im Kamin >70°C wird, wenn beide Komperatoren aktiv sind, wird über ein Relais oder eine Optokoppler-Triac-Kombination die Pumpe eingeschaltet.
Komparatorschaltungen basieren im Grunde auf der Wheatstoneschen Messbrücke, nur dass statt des Nullinstruments der positive und negative Eingang eines Opamps dranhängt. Die Temperaturfühler werden mit konstanten Widerständen oder Einstellpotis zu Spannungsteilern verschaltet. Man kann auch noch eine sog. Hysteresefunktion mit einbauen (leichte Mitkopplung der Op-Amp-Ausgänge auf deren +Eingang) um zu verhindern,dass in der Nähe der Schaltpunkte die Pumpe ständig ein- und ausschaltet.
Du kannst natürlich auch elektromechanische einstellbare Thermostate benutzen, zB. aus einem Warmwasserspeicher oder einer Waschmaschine und an der Kaminwand noch einen bei hoher Temperatur einschaltendes "Clixon" (Festtemperaturthermostat) und beide in Reihe zur Pumpe schalten. (auf ausreichende und thermisch geeignete Isolation achten (zB. Silikonleitungen am Ofen)
MfG: Norbert Oertgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 14 Sep 2010 12:50 ]
|
BID = 713871
DohrSteven Stammposter
|
Kannst du mir mal mit Hand die Schaltung aufzeichnen?
Mit Welchem Tempfühler würdest du das machen?
Ich hab nur noch ein Problem. Ich habe zum Kamin kein Kabel liegen. Wie könnte ich das machen?
Danke Gruß Steven
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DohrSteven am 14 Sep 2010 13:15 ]
|
BID = 713878
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wenn du mit einer Vor- und einer Rücklaufleitung in den Kamin kommst, wird doch auf dem Verlegeweg noch Platz für ein Käbelchen sein.
ciao Maris
|
BID = 713886
DohrSteven Stammposter
|
Nein die Rohre liegen schon im Boden.
Kann man da sonst nichts machen?
Gruß Steven
|