Lüfter Steuerung mit LED leisten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüfter Steuerung mit LED leisten
Suche nach: lüfter (6863) led (32532)

    







BID = 714226

B4d_Dr1ft

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi Leute

Ich sitze momentan über einem projekt was mir kopfzerbrechen bereitet bzw womit ich nicht weiter komme.


Es geht darum einen Lüfter anzusteuern (50x50x10) und 2 Led Leisten.

Das ganze soll von einem schalter ausgelöst werden.

Die funktion ist folgende:

Der Taster wird gedrückt und der lüfter fängt an zulaufen gleichzeitig sollen die 2 led leisten abwechselnd leuchten und in einer Frequenz blinken. Sobald der taster losgelassen wird soll alles ausgehen aber bleibt der taster gedrückt sollte die schaltung nach einer gewissen zeit abschalten.

Spannungs ist 12VDC

anbei der schaltplan aber irgend was schein ich da ordentlich verbockt zu haben weil klappen tut das irgend wie nicht.

anbei findet ihr den schalt plan

http://www.images-hack.de/bild.php/9951,schaltplanMZWNL.jpg

evt habt ihr ne idee woran das harken könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B4d_Dr1ft am 16 Sep 2010 10:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B4d_Dr1ft am 16 Sep 2010 10:09 ]

BID = 714227

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo B4d_Dr1ft!

Hab den Schaltplan nur mal eben überflogen.
WICHTIG!: Es fehlen die Freilaufdioden über K1 und K3.
Ohne diese werden beim abschalten der Relais T1 und IC4 zerstört.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 16 Sep 2010 10:33 ]

BID = 714259

B4d_Dr1ft

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für den Tipp habs solange nich gemacht

das ichs total verpeilt habe... habs mal nachgetragen....


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 714277

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Jetzt wäre es interessant zu wissen, was die Schaltung macht bzW. nicht macht? Hast Du die Schaltung real aufgebaut, oder arbeitest Du mit einem Simulationsprogramm?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714391

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett, lade Bilder hier hoch und schreibe leserlich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714393

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich hoffe mal, daß die LED-Leisten den benötigten Vorwiderstand eingebaut haben und somit direkt an 12V betrieben werden können!?
ABER: Ist der NE555 (IC2) in der Lage den nötigen Strom zu liefern?? Da Du bisher keine Daten über die LED-Leisten gepostet hast, bleibt mir nur meine und die sagt "NEIN"!?!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113287   Heute : 4361    Gestern : 5426    Online : 652        2.10.2024    18:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.098473072052