Funkremote Wärmepumpe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Funkremote Wärmepumpe?
Suche nach: wärmepumpe (416)

    







BID = 713423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Das ändert immer noch nichts daran, das er keine Kontrolle hat, ob die Pumpe nun läuft oder eben nicht.
Eine Richtantenne wäre auch etwas übertrieben, eine Antenne mit Gewinn würde reichen. Das scheitert dann aber an der fehlenden Netztafo dieser Funksteckdosen. Ein Umbau wäre u.U. lebensgefährlich!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713440

herbert1944

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Tortosa/Spanien

 

  

Hallo Track, mir scheint, Du willst hier ein Problem elektronisch angehen, das isolationstechnischer und hydraulischer Art ist.

Du sprichst erst von einer Wärmepumpe, dann von einer Zirkulationspumpe. Verstehe ich richtig, es ist eine Brauchwasserwärmepumpe mit Zirkulationspumpe? Oder wie wird das Warmwasser sonst aufgeheizt?

Eine Zirkulationspumpe hat ca 25 Watt. Ob die nun 12 oder 24h läuft, macht den Braten nicht heiss. Der Wärmeverlust auf der Zirkulationsleitung verursacht hohe Kosten, nicht die Pumpe.

Wohnst Du in einem EFH oder MFH? Du sprichst von einer Distanz von 25 m bis zur Warmwasserproduktionsstelle. Weisst Du etwas über die tatsächliche Länge, Dimension und Isolation der Vor- und Rücklaufzirkulationsleitung? Wieviele Zapfstellen sind angehängt?

Wenn Du das nicht berücksichtigst, werden noch so ausgeklügelte elektronische Ein-Aus-Schaltungen nicht helfen. Oder wenn, dann negativ ...

Gruss
Herbert

BID = 713448

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hätte da auch noch eine Idee:

Wenn es irgendwie möglich ist im Keller festzustellen ob gerade Wasser fließt oder nicht (zb. über Wasserdruck oder Verbrauchszähler) so könnte man eine kleine Schaltung bauen, die darauf reagiert wenn das Wasser aufgedreht wird und die Pumpe einschaltet.

Nach dem einmaligen Aufdrehen läuft die Pumpe dann zb. 15min nach. Wenn du also nach Hause kommst trinkst du einfach als erstes ein Glas Wasser aus der Leitung, bis du zur Dusche gelangt bist ist das Wasser dann heiß. Ganz ohne Fernsteuerung.

Alternativ könntest du auch zb ein Mikrofon oder sowas im Keller um das Wasserrohr schnallen. Wenn du dann oben den Wasserhahn zuknallst läuft die Druckwelle in den Keller und unten springt die Pumpe an. Man könnte sogar ein einfaches Protokoll realisieren:

Einmal zuknallen => Ein
Zweimal zuknallen => Aus

OK, ist vielleicht ein wenig übertrieben.

evtl. gibt es auch andere Verfahren die man einfach an einem Rohr anbringen kann um festzustellen ob Wasser fließt oder nicht.

mfg Fritz

_________________

BID = 713460

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

wenn ich mich recht erinnere gab (oder gibt?) es von ELV ? eine selbstlernende Steuerung für die Zirkulationspumpe.
Vielleicht hilft das weiter.

MfG
888

BID = 713492

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Genau sowas, bzw. soetwas ähnliches wurde ja schon im Link weiter oben vorgeschlagen.

Ob so ein Ding nun Zirko Kontroll, Zirkomat, oder "Zpumpcontroller" oder Zirkoflow heisst, bleibt sich gleich. Warmwasser kurz aufgedreht - Z-Pumpe läuft an, bis das WW an der letzten Zapfsäule bereit steht.

Diese selbstlernenden Zpumpensteuerungen haben allerdings immer eher die Eigenschaften von Kleinkindern: Sie lernen nur etwas, was sie gerade nicht lernen sollen. Da ist die Variante, das WW kurz aufzudrehen, doch besser. Gerade, wenn es um unregelmässige Zeiten geht.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 713505

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

mal eine blöde Frage warum steuerst du die Pumpe nicht über die Temperatur in der Rücklaufleitung ? Dann läuft die nur solange bis einmal umgewälzt wurde und bei Abkühlung schiebt die wieder durch.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 713725

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Der Weg von der Haustür zur Heizung wird ja nicht so weit sein, daher:
Taster im Treppenhaus nähe Eingangstür, um die Z.-Pumpe mittels Zeitschalter für eine bestimmte Zeit einzuschalten, außerdem zusätzlich die Schaltuhr (für den Vermieter) parallelgeschaltet.
Das hilft zumindest bei Duschwunsch beim heimkommen.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 713734

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Warmwasser sollte trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe kommen!
Die Frage ist nur: nach wieviel Minuten, und wieviel Wasser in der Zwischenzeit den Abfluss runter ist.

Da hilft aber rechnen; ggf. ist es billiger, zuerst den Duschhahn aufzudrehen und dann erst sich auszuziehen, und derweil ..l Wasser zu verblödeln. Aber dafür keine ..h am Tag über die Rücklaufleitung Wärme und Strom zu verpulvern.

Ansonsten würden mir als billig zu realisierende Lösungen einfallen
a) die Pumpe zu takten z.B. 15min an -15min aus usw.; dann wäre sofort warmes Wasser da, du müsstest jedoch evtl. während dem Duschen die Temperatur nachregeln
b) eine Warmwasser-Anforderungs-Schaltung mittels einer Art Treppenlicht-Zeitschaltung aufzubauen. Lässt sich ja auch mittels Funkschalter starten (Funktaster drücken, Pumpe läuft an und zirkuliert dabei Warmwasser, Pumpe stoppt automatisch wieder nach wenigen Minuten bis zur nächsten Anforderung).

Für eine Pumpen-Betriebsmeldung könnte man auch einen 2ten Funkschalter (zusammen mit etwas Hühnerfutter) missbrauchen. Der Sender wäre dann hier nur bei der Pumpe, und der Empfänger in der Wohnung. In dem könnte dann z.B. ein Nachtlichtlein leuchten, solange die Pumpe an ist.

BID = 713741

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Ob die Pumpe läuft könnte er mit dem Außengeber einer Funkwetterstation am Vorlauf messen. Mache ich auch so um die Vorlauftemperatur am alten Feststoffofen von der 2. Etage aus zu überwachen.

BID = 713790

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber Dreck,

erstmal noch willkommen im Forum!

Deine Angaben sind unklar und sogar widersprüchlich.
Geht es denn nun um eine Wärmepumpe oder um eine Zirkulationspumpe???
Das sind zwei völlig verschiedene Sachen...

Ist es ein EFH oder ein MFH?

Dann sieht man weiter.


Denglischen Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Edit: Dreckfuhler verschreibselt..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Sep 2010 11:54 ]

BID = 714005

herbert1944

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Tortosa/Spanien

Hallo Track
ich schliesse mich Sam2 an. Dieselben Fragen habe ich vor einigen Tagen auch gestellt.
Bist Du an einer Lösung wirklich interessiert oder was? Mindestens erwarte ich, dass Du seriöse Fragen beantwortest. Sonst, sorry, kann ich Dich nicht ernst nehmen.

Nun gut, es kann sein, dass Du verhindert bist zu antworten oder was dazwischengekommen ist. Dann teile es doch einfach mit. Das wäre fair.

Gruss Herbert

PS. auch neu im Forum, aber nicht gewillt, nonsens zu unterstützen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197733   Heute : 4141    Gestern : 4612    Online : 592        18.10.2024    21:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387530326843