Funkremote Wärmepumpe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funkremote Wärmepumpe?
Suche nach: wärmepumpe (416)

    







BID = 713375

Track

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo Liebe Forumsmitglieder.
Ich habe mich wie wohl die meisten hier mal angemeldet weil ich mit einem
Problem, geistig nicht weiterkomme.Ich drehe mich im Kreis.

Mein Vermieter hat wegen extrem hoher Verbrauchskosten Strom die Warmwasserpumpe (Brauchwasser) im Keller tauschen lassen.Das Ding war Uralt.Soweit so gut.Nur hat er mir dazu eine Schaltuhr dranngebastelt (so ein 1,99 € Teil)
Er meinte ich soll die Zeiten mit den Reitern einstellen in denen ich warmes Wasser brauche damit das Ding nicht 24 Std läuft.Unmöglich für uns hier, da wir in der Familie unterschiedlich arbeiten und auch Duschen Baden usw usw.

Mir kam sofort der Blitzgedanke das ganze unten (25) Meter entfernt, mit einem Funkschalter bei Bedarf ein und auszuschalten und dachte jegliche Problematik hätte sich erledigt!.Wenn`s so einfach wäre

Ich freudig so einen 433 Mhz Sender/Empfänger aus ner Kiste ausgebuddelt mit 2000 Watt Schaltleistung und das Ding unten in Steckdose der Pumpe reingesteckt.Neue Batterien in den Sender gemacht und freudig gedrückt.

Funktioniert super.Aber nur manchmal

Ich hab meine Frau in den Keller gesteckt hab ihr ein PMR Gerät verbraten und sie soll mir sagen wann die Pumpe an oder ausgeht (im Keller ist das hörbar)Ich fröhlich juchzend gedrückt....Hmmm Frau meldet sich nicht.Grübel Grübel.Sie findet die PTT Taste des PMR Gerätes nicht dachte ich erst.Aber der Fehler liegt woanders.

Mal geht Sie beim ersten drücken des Senders aus mal beim 3. mal beim 2.

Ich kann mir also nie sicher sein das nach einmaligem drücken des Senders das Ding auch ausgeht.

Ich bekomme ja keine Rückmeldung ..
Klar ich könnte 2 Minuten das Wasser laufen lassen und wenn es Kalt wird hat das schalten geklappt (gröööhl)
Nächste Möglichkeit wäre nach dem Drücken der FB einfach mal in den Keller zu gehen und zu schauen ob das Teil ausgegangen ist
Dann kann ich mir aber die Remotecontrol sparen

Hat einer ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann das ich Rückmeldung über den Schaltungszustand der Pumpe bekommen kann.
Ich lese da mit Interesse jeden Vorschlag.

Klar der einfachste Weg wäre ein Kabel nach unten (geht aber nicht wegen Vermieter)
Er reitet ja auf seiner Super 1,99 Schaltuhr rum....

Lieben Gruß aus Hannover


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Track am 11 Sep 2010 15:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Track am 11 Sep 2010 15:20 ]

BID = 713379

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Offtopic :
At first könntest du dein stupid denglish weglassen and the "remotecontrol" ganz classic Fernbedienung nennen, ist not so dämlich wie falschgeschriebene english Wörter and you don't make yourself hier lächerlich :-)


Der Sinn so einer Pumpe ist dir aber schon klar, oder? Wenn du die erst einschaltest wenn du Wasser brauchst, kannst du dir das Ding gleich sparen. Desweiteren gibt es für solche Pumpen entsprechende Regelungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713380

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Zirkulationspumpen werden allgemein einfach uber Zeitschaltuhren "gesteuert". Die Uhr kannst du ja nach deinen täglichen Gewohnheiten einstellen.
Zum Beispiel morgens zwischen 6 und 10Uhr und nachmittags/abends zwischen 14 und 22Uhr an.

Das richtet sich aber nach deinem Tagesablauf und der Anwesenheit zu Hause. Mit einer Wochenschaltuhr kannst du auch jeden Tag einzeln programmieren, oder zwischen Mo-Fr und Sa/So unterscheiden.
Nachts kann die Pumpe ganz weggeschalten werden. Außerhalb der Einschaltzeiten dauert es einfach etwas länger, bis nach dem Aufdrehen des Wasserhhnes warmes Wasser fließt.

Wenn du unbedingt eine Einschaltkontrolle brauchst, schließ an die Zeitschaltuhr noch eine schöne laute Hupe an.

ciao Maris

BID = 713381

Track

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Hey Mr. Ed
Du bist mal wieder ein Typisches Beispiel für alteingesessene "Forenjunkies" die nur lauern um auf andere Neulinge loszugehen, statt was konstruktives zu bringen.
Auf dem Chinaschrott steht Remotecontrol und nicht Remote Control.
Ich wollte das nur so wiedergeben.
Ich denke mal so Leute wie dich muss ich mir am Samstag mittag nicht geben.ich wollte das ganze nicht ganz so "Trocken" schreiben.
In meinem Forum gehe ich persönlich etwas anders um mit "Frischlingen"

Zurück zum Denglish: Vohrgät itt OK

BID = 713384

Track

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :

Außerhalb der Einschaltzeiten dauert es einfach etwas länger, bis nach dem Aufdrehen des Wasserhhnes warmes Wasser fließt.



Bei uns kommt wenn die Pumpe aus ist gar kein Warmwasser (lauwarm), das habe ich schon getestet.
Wenn die Pumpe an ist nach ausgeschltetem Zustand dauert es ca 30 Sekunden bis wieder warmes Wasser oben ankommt.
Diese programmierbaren Wochenschltuhren habe ich auch hier, aber es bringt nichts da die Arbeitszeiten der Familienmitglieder sich oft ändern.
(Krankenhaus und Rettungsdienst)Ich habe das mal probiert mit der programmierbaren Uhr.Es lassen sich einfach (fast) keine festen Zeiten vorhersagen.(Leider)
Deshalb ja der hirnrissige Gedanke mit einer Rückmeldung.
(das mit der Hupe ist nicht schlecht) Hupe aus = kein warmes Wasser.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

BID = 713389

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich reitet der Vermieter auf seiner Zeitschaltuhr herum.

Wenn die Pumpe nicht 24 Stunden laufen soll, läuft sie halt zwei Stunden weniger.
Ich könnte mir vorstellen, nachts zwischen 2 und 4 Uhr seid ihr auf Arbeit oder schlaft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713391

Track

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :


Ich könnte mir vorstellen, nachts zwischen 2 und 4 Uhr seid ihr auf Arbeit oder schlaft.


Hallo lbr Andreas
Das wäre eine Zeit die durchaus machbar wäre.
Mein Vermieter hat aber eher so 25-30% Ruhezeiten über 24 Std im Auge.
Na ja mal sehen, evtl habe ich ja noch eine Blitzeingabe im Hirn.

BID = 713393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

@Track: Ich denke dann mal, du bist jemand, der sich irgendwo hervortun möchte. Sei es durch denglisch oder das farbliche hervorheben der Beiträge
Sinnvoll ist es, die Zeitschaltuhr zu benutzen, statt irgendeiner chinesichen "lemotecontlol"
Aber offenbar hast du den Sinn und Zweck der Pumpe doch nicht verstanden, sonst wärst du ja nicht auf die blöde Idee mit der Fernbedienung gekommen.
Sinn dieser Pumpe ist es, das warme Wasser dauerhaft in den Leitungen zirkulieren zu lassen. Wenn man die Pumpe ausschaltet, oder erst zuschaltet wenn man warmes Wasser braucht, zirkuliert da nichts und es steht kaltes Wasser in den Leitungen.
Daher ist die Zeitschaltuhr die sinnvollste Lösung. Wenn sich absolut keine Zeiten finden lassen, in denen ihr nicht ein paar Sekunden auf warmes Wasser warten wollt, muß die Pumpe eben durchlaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713399

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und du kannst keine (elektrische)Leitung nach unten legen?
Das wäre viiiel einfacher.
Andere Möglichkeit:
Powerline (ich kenne keine handliche deutsche Übersetzung dazu)
Oder kommst du an den Umwälzkreis dran?
Wenn du da an der "Brücke" mit einem Stethoskop horchst, dürftest du leicht merken, ob da noch was zirkuliert...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Sep 2010 17:38 ]

BID = 713406

Track

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Powerline! (D-Lan) Das wäre die Geniale Lösung.
Oh je wenn das der DL2JAS mitbekommt.Da gibts Haue.
Und auch bei mir nicht umsetzbar, da dann meine Kompletten KW-Transceiver streiken empfangsseitig.
Aber eine super Idee.
Ich grübel mal weiter.
Und der Sinn einer Zirkulationspumpe ist mir durchaus klar.
Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist ja nicht nauf meinem Mist gewachsen.
Nur wenn ich nachts um 2 oder um 3 von einem Einsatz komme und an einer abfackelnden Bude gearbeitet habe, oder paar Besoffene aus ihren auf Schuhkarton zusammengepressten Karren auf der Autobahn oder Landstrasse geschnitten habe wollte ich mich schon nochmal frisch machen vor der Heia.
Und da weisste wirklich nie wann du nach Hause kommst.Bei meiner Frau im Krankenhaus ist es ähnlich.
Das ich nach dem fernbedienten einschalten paar Minuten warten muss ist mir auch klar.Aber immer noch besser als in den Keller rennen und ein und ausschalten.
Der Vermieter ist so verbohrt.Er meint der Dauerbetrieb schadet der Pumpe.
Und der kontrolliert auch sporadisch wann Sie läuft.
Total bekloppt die Sache...

BID = 713407

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Powerline wird er vermutlich aus empfangstechnischen Gründen nicht mögen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Powerline ist auch etwas übertrieben. Man könnte aber an eine Übertragung über das Stromnetz nachdenken, dann aber mit kurzen Impulsen deutlich unterhalb der Kurzwelle, ähnlich der Rundsteuersignale.
Ein Dauerlauf sollte der Pumpe nicht schaden, es gibt aber auch extra Steuerungen für solche Pumpen.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=72257;PROVID=2402



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713418

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich vermute mal, dass die originalen Antennen annähernd omnidirektional sind.
Such dir einen Amateurfunker, der dir da Richtantennen dranbastelt

_________________

BID = 713419

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Nicki, erst nachdenken, dann schreiben...

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713420

Track

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover


Zitat :

Powerline ist auch etwas übertrieben.
Ein Dauerlauf sollte der Pumpe nicht schaden


Erkläre das mal einem 87 jährigem seriösem dementen Herr.

Er soll seinen Wunsch haben, etwas abgewandelt.

Elektronicki hat mich drauf gebracht.Nicht D-Lan sondern W-Lan ist die Lösung zumindest provisorisch.
Bis sich was anderes ergibt hinsichtlich Pumpensteuerung.
Ich habe nun ne alte Fonera unten dazu dranngehängt die ich mal geflasht hatte mit OpenWrt.Die lief als Repeater.
Nun einfach zu handhaben. SSID (Fonera) im Netzwerk wech = alles aus.SSID wieder da....Alles in Betrieb!
Total unsinnig und Stromfressend, aber es funktioniert,habe es vor 5 Minuten installiert.
Dankeschön für die Hilfestellung


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197199   Heute : 3607    Gestern : 4612    Online : 650        18.10.2024    19:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348219871521