Lichtmaschinenbastelei - Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtmaschinenbastelei - Frage

    







BID = 713818

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal
 

  


Hallo zusammen!

Vorhaben:

Ich möchte eine Lichtmaschine durch einen E-Motor antreiben um daran wiederum eine Car-Hifi Anlage zu betreiben.

Vorhanden:

2000W E-Motor
Dimmer
100A Lichtmaschine (Delco Remy)
Autobatterie (12V / 72AH / 380A Varta)
Car-Hifi Anlage

Frage: Die Lichtmaschine hat die Anschlüße B+ und D+...
Masse erhalte ich vom Gehäuse, B+ geht an den +Pol der Batterie aber was mache ich mit D+ ?

Da gehört ein Erregerstrom dran soweit ich bisher heraus gefunden habe. Wie hoch muß dieser sein? Kann ich den von der Autobatterie selbst nehmen? (Also beide an den Pluspol der Batterie klemmen?)

Ich packe ein Bild dazu wie ich mir das im Moment vorstelle.

Für alle die mich über Effizienz aufklären wollen und nach Sinn und Gründen fragen wollen, hier Kurz die Fakten: Kein Geld, alle Teile umsonst, Nutzung auf Baustellen (also nich mein Stromverbrauch ) Inner Trieb auch Bastel und Frickelfieber genannt, zum Glück unheilbar

BID = 713822

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Was soll das bringen?
Lichtmaschine, Autobatterie, E-Motor
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Sep 2010  7:52 ]

BID = 713826

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal


Zitat :


Was soll das bringen?



Öhm, steht oben schon aba hier gerne nochmal ausführlich:

Wir haben fast nur Langzeitbaustellen in Industriegebieten und sind ein Team von jungen Kollegen. Die oben genannten Komponenten sind ohne Kostenaufwand vorhanden und weitere oder größere Ausgaben sind nicht vorgesehen. Die Endstufe sprengt alles was wir an Handy-Ladegeräten aufbringen können im Verbrauch (An einer Batterie funktioniert das System einwandfrei). Und nein, keiner von uns hat ein Ladegerät und wie gesagt beabsichtigen wir nicht zu investieren. Die Effizienz und der Verbrauch sind völlig Egal. Ich möchte nur Wissen wie ich mit dem D+ verfahren soll.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

BID = 713828

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 713834

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Danke für den Link, wirklich weiter bin ich nicht, außer das der Erregerstrom Gleichstrom sein sollte...

Kann ich also beides (B+ und D+) am Pluspol der Batterie anklemmen?

Bin leider ein Superdau in Sachen verstehen *g* reicht ja au nach Anleitung zusammen zu können löl

BID = 713843

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Teslor hat am 14 Sep 2010 09:17 geschrieben :

Kann ich also beides (B+ und D+) am Pluspol der Batterie anklemmen?

Nein!

Du solltest wie im Schaltbild ein Lämpchen (12 V, ~2 Watt) und einen Schalter dazwischen klemmen. Das Lämpchen ist zugleich Vorerregung und Ladekontrolle. Genau wie im KFZ.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der eigentliche Regler integraler Bestandteil der Lichtmaschine ist. Das ist heutzutage aber üblich und man erkennt das meist auch. Die Lichtmaschine hat einen aufgesetzten, meist schwarzen Kasten, in dem die Reglerelektronik sitzt.

Oft funktionieren die Lichtmaschinen auch ohne Vorerregung, allerdings beginnt sie ihre Arbeit erst bei erheblich höheren Drehzahlen als üblich. Dann lässt man D+ einfach frei und muss anders kontrollieren, ob es funktioniert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 713850

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Wow, Supi, herzlichen Dank!

Lämpchen und Schalter hab ich noch und die LiMa hat einen Laderegler.

Die Variante ohne D+ werde ich mal testen, der E-Motor dreht recht hoch ohne den Dimmer davor, beides übrigens aus nem alten Staubsauger.

Dann werd ich jetzt ma basteln.

BID = 713853

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Teslor hat am 14 Sep 2010 10:06 geschrieben :

beides übrigens aus nem alten Staubsauger



Das wird nicht lange halten. M.E. ist so ein Motor völlig ungeeignet für dieses Konstrukt. Staubsaugermotoren erzeugen vor allem eines: Verlustwärme.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 713857

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
der E-Motor dreht recht hoch ohne den Dimmer davor


Ohne Belstung kann ein Reihenschlußmotor sogar durchgehen - soll heißen, die Drehzahl steigt selbstständig immer weiter an, bis es den Motor zerreißt. Ein Lüfterrad wirkt dem aber schon entgegen.

Wer soll das Gesamtkonstrukt eigentlich durch die Gegend schleppen? Reicht die Maximallautstärke auch aus, um die Geräuschkulisse von Motor/Lima zu übertönen?
Wärs nicht einfacher und handlicher, ein billiges Ladegerät anstatt des "Umformers" zu benutzen?

ciao Maris

BID = 713912

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Staubsaugermotor wird nicht lange halte! Weil ihm die Kühlluft im Staubsauger fehlt, wird er sich bald in Rauch auflösen. Das Anlaufdrehmoment ist auch relativ schwach.

Gruß
Peter

BID = 713923

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otiffany hat am 14 Sep 2010 17:59 geschrieben :

Das Anlaufdrehmoment ist auch relativ schwach.

Das ist nicht richtig. Reihenschlußmotoren haben sogar ein besonders kräftiges Anlaufmoment. Das ändert aber nichts daran, dass der Motor ungeeignet ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197747   Heute : 4155    Gestern : 4612    Online : 697        18.10.2024    21:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513801574707