5-Minuten Uhrwerk Bausatz mit Zusatz Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
5-Minuten Uhrwerk Bausatz mit Zusatz Suche nach: uhrwerk (171) bausatz (1851) |
|
|
|
|
BID = 712904
nimbus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich sage lieber gleich vorab: habe sehr wenig Ahnung von Elektronik, weiß nur grob, was Widerstände, Kondensatoren und Dioden so machen. Deshalb meine Frage, ob es fertige Bausätze / Schaltkreise gibt, mit der sich folgendes realiseren lässt.
Ich möchte eine 5-Minuten Text-Uhr bauen. D.h. ich brauche eine Schaltung, die mir in 5-Minuten-Schritten bestimmte "Leitungen auf ON schaltet". Hier einige Beispiele:
8:10 Uhr - drei LEDs leuchten: eine für "zehn", eine für "nach" und eine für "acht".
9:30 Uhr - zwei LEDs: "halb" und "zehn".
3:15 Uhr - drei LEDs: "viertel", "nach" und "drei".
2:45 Uhr - drei LEDs: "viertel", "vor", "drei".
1:35 Uhr - vier LEDs: "fünf", "nach", "halb", "zwei".
Ich frage mich eben, ob man sowas nicht doch recht simpel zusammenbauen kann. Digitaluhrwerke gibts billig. Schaltbausteine auch. Was meint ihr?
Freue mich über jeden Hinweis.
Danke + Grüße!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nimbus am 8 Sep 2010 19:19 ] |
|
BID = 712906
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein fertiges Uhrwerk könntest du zwar verwenden, aufgrund der 7-Segmentanzeige der gängigen Uhren wird das ganze dann aber ein Massengrab für Logikbausteine.
Sowas ist eine Aufgabe für Microcontroller. Die Hardware beschränkt sich dann auf wenige Bauteile, der Rest ist Software, die müßtest du selbst schreiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 712938
clembra Inventar
|
Das Problem ist ja, dass es nicht nur 9:10 und 9:15 gibt, sondern auch noch 4 Minuten dazwischen. Mit reinen Logikbausteinen hat man da schnell einen Aktenkoffer zusammen. Mit einem Mikrocontroller passt das in eine Hemdtasche, nur braucht der, wie Mr.Ed schon sagte, ein Programm um zu laufen. Aber Hexenkunst ist auch das nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so eine Funktion bereits irgendwo fertig gesehen hat.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 713442
nimbus Gerade angekommen
|
Ist ja irre, genau was ich suche - das schaue ich mir mal genauer an.
Vielen Dank!!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288560 Heute : 4050 Gestern : 4888 Online : 533 5.11.2024 20:54 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0544061660767
|