Autor |
Motorantrieb für Infrarot-Heiswachsautomat Suche nach: infrarot (653) |
|
|
|
|
BID = 713314
ThomasLie Gerade angekommen
|
|
Hallo,
leider sind meine Kenntnisse in der Elektrotechnik nicht ausreichend um mein Problem zu lösen. Ich würde mir gerne eine Infrarot Heißwachs-Maschine für Alpin-Ski bauen.
Ich habe eine solche Maschine mal auf einer Fachmesse gesehen.
Hier der Link zu meinem Vorbild: Heißwachsautomat
Die Schiene für die Wandmontage, die Heizung (Infrarot Heizstab) habe ich bereits. Nun brauche ich aber eure Hilfe:
Damit sich der Steuerungskasten, auf welchem der Heizstab direkt montiert ist über die Ski bewegt, braucht es einen Antrieb. Dieser erfolgt durch einen Motor welcher ein Laufrad mit Gummi O-Ring antreibt. Dieses Rad befindet sich auf der Unterseite des Steuerungskastens. Es stützt den Kasten gegen die Wandschiene ab und bewegt diesen gleichzeitig mit einer frei wählbaren Geschwindigkeit nach vor.
Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, würde mir vermutlich ein DC Motor helfen. Im Conrad Shop gibt es jedoch hunderte solcher Motoren. Welcher Motor ist nun für meine Anwendung der richtige ?
Brauche ich ein Getriebe oder gibt es Motor und Getriebe in einer Einheit ?
Wie wird der Motor mit Strom versorgt ?
Wie wird die Drehzahl des Motors geregelt – was brauche ich dazu für Komponenten ?
Ich wäre euch für Links z.B. zum Online Shop von Conrad sehr dankbar.
BID = 713338
GeorgS Inventar
|
|
Und woher sollen "wir" hier wissen,
wie schnell das Ding über die Ski fahren soll?
Kopfschüttel.
TheSimpsons Stammposter
|
Hi ThomasLie,
also ich glaube mit einem integrierten Antrieb ist das schwer zu kopieren.
Wie wäre es wenn du nur die Heizung an einer Schiene mit Schneckenantrieb über die ganze länge bewegst. Dann kannst du am Ende der Schnecke Motoren in jeder Größe verwenden, ich glaube ein Getriebe muss trotzdem her.....
lg
TheSimpsons
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 11 Sep 2010 22:23 ]
|
BID = 713482
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TheSimpsons hat am 11 Sep 2010 22:22 geschrieben :
|
glaube ein Getriebe muss trotzdem her.....
|
Gerüchten zufolge sollen vor vielen vielen Monden schon E-Motoren mit angeflanschtem Getriebe erfunden wurden sein...
BID = 713497
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
TheSimpsons hat am 11 Sep 2010 22:22 geschrieben :
|
Hi ThomasLie,
also ich glaube mit einem integrierten Antrieb ist das schwer zu kopieren.
Wie wäre es wenn du nur die Heizung an einer Schiene mit Schneckenantrieb über die ganze länge bewegst.
|
Vermutlich reicht schon ein kleiner Getriebemotor im Schlitten mit einem Gummireibrad als Antrieb oder einem Kettenrad, das in einer Fahrradkette läuft, die rechts und links am feststehenden Teil befestigt ist (als billigen Ersatz für eine Zahnstange).
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Sep 2010 8:31 ]
|