SMD Sicherung für Inverter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:00:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Sicherung für Inverter
Suche nach: smd (5472) sicherung (16824) inverter (3030)

BID = 712841

KG21

Gerade angekommen

Ich habe ein Ambit T18I060.00 Inverter Board, das ich reparieren möchte. Ich habe gelesen, dass evtl. die Sicherung defekt sei und so isses auch bei mir. Der Widerstand ging auch bis ins unendliche.
Ich bin nun auf der Suche einer neuen SMD Sicherung.
Auf der alten Sicherung steht: 4 A x 26
Die Abmessungen sind: ca. 3mm lang und ca. 1,5mm hoch.
Ich dachte mir, da brauch ich einfach nur eine neue 4A Sicherung und habe die bei conrad gefunden:
SMD Sicherung

diese hat eine Auslösecharakteristik: Träge
es gibt aber auch noch eine mit Flink.

Mein Problem ist, welche von beiden soll ich nun nehmen?
Ist es denn auch richtig, dass ich nach einer 4A SMD Sicherung suche?

Vielen Dank schonmal für Hilfe

gruss
KG21

BID = 712847

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe ein Ambit T18I060.00 Inverter Board
Sagt mir nichts.
Wie hoch ist denn dessen normale Stromaufnahme?

Ich würde die flinke Sicherung nehmen, weil 4A wahrscheinlich schon reichlich dimensioniert ist.
Vorher solltest du aber prüfen, ob die Sicherung nicht lediglich infolge eines ursächlichen Fehlers ausgelöst hat.
Mindestens mal kontrollieren ob der/die Leistungstransistoren des Inverters keinen Kurzschluss machen.

BID = 712863

KG21

Gerade angekommen

danke für deine Antwort.
ich wollte jetzt den Strom am F1 messen. Ich habe an der einen Seite, wo die 12V ankommen den roten Stift angelegt und auf der anderen Seite der Sicherung den schwarzen Stift meines Multimeters, quasi eine Brücke gebaut. Alle CCFL-Röhren sind dann angegangen und das Bild war da. Mein Messgerät hat 2.01 Ampere angezeigt. Misst man denn so Strom an einem Bauteil? Ich weiß, dass man Strom in Reihe des Stromkreises misst, aber praktisch hab ich das noch nie wirklich gemacht.

Als ich die Brücke gebaut hatte und das LCD hell wurde, dann haben auch beide Transformatoren gesummt. Sie fingen also an zu arbeiten, als Spannung dann anlag.

Ist bestimmt eine dumme Frage, aber wie erkannt man Transistoren, die einen Kurzschluss verursachen?

Also würdest du mir eher zu dieser Sicherung hier raten:
Sicherung flink

danke

BID = 712869

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Misst man denn so Strom an einem Bauteil?
Ja, das hast du richtig gemacht, und der Messwert ist auch plausibel und passt zur Sicherung.
Wenn alles funktioniert, brauchst du auch nicht mehr nach weiteren Fehlern zu suchen.
Entweder ist die Sicherung von allein kaputtgegangen, oder es liegt ein Fehler vor, der schwer zu finden ist, weil er nur nach dem Warmwerden, oder undefinierbaren anderen Umständen auftaucht.

BID = 712874

KG21

Gerade angekommen

der Monitor ging an einem Tag und am nächsten Tag lag dann der Fehler vor. Ist also aus einem kalten Zustand so entstanden. Dann werd ich mir mal so eine flinke Sicherung besorgen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426800   Heute : 759    Gestern : 5094    Online : 210        30.11.2024    7:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730590820312