Dioden Netzwerk

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:13:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dioden Netzwerk
Suche nach: netzwerk (1314)

    







BID = 713291

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Betrachte die 12 Volt als eine Hilfsspannung.

Die beiden R2 bilden einen Spannungsteiler.
Es gibt einen maximalen Wert, bei dem U1 gleich U2 ist und kein Strom durch R fließt.
U1 gibst Du vor und betrachtest, was je nach Wert passiert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713336

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

 

  

Du meinst R2 und R1 bilden einen Spannungsteiler?

Hm was ist denn eine Hilfsspannung? Darf U1 dann nicht größer als 12V sein?

BID = 713365

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Betrachte mal nur den Spannungsteiler R1 R2 an den 12V. Die Spannung an der Verbindung R1 R2 liegt bei 10V. Wenn jetzt U1 über 10+0,6=10,6V kommt, wird die Diode leitend und es fließt ein Strom über R2 gegen Masse.

Bei U1=24,6V sollten 12mA über R und R2 fließen, der Strom durch R1=0, an der Kathode der Diode sollten dann 12V anliegen. Steigt die Spannung noch weiter, beginnt der Strom über R1 in die 12V Quelle zu fließen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Sep 2010 14:39 ]

BID = 713367

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Hm wie kommst du denn gerade auf die 10V ? Oder ist das "nur" eine Annahme?

BID = 713370

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

I_Spannungsteiler=12V/(R1+R2)=12V/1200Ω=10mA
U_Kathode=I_Spannungsteiler*R2=10mA*1000Ω=10V

Die 10V bleiben aber nicht konstant, sondern steigen, wenn zusätzlicher Strom aus U1 über R und D in R2 fließt.

Siehe auch Korrektur/Zusatz am vorherigen Beitrag.


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 11 Sep 2010 14:56 ]

BID = 713382

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Verstehe noch nicht ganz die Tatsache, dass ab einer bestimmten U1 durch R1 kein Strom fließt. Heißt das, dass die 12V Quelle an dem Punkt nicht "aktiv" ist?

BID = 713387

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
hummel55 hat am 11 Sep 2010 15:58 geschrieben :

Verstehe noch nicht ganz die Tatsache, dass ab einer bestimmten U1 durch R1 kein Strom fließt. Heißt das, dass die 12V Quelle an dem Punkt nicht "aktiv" ist?


Wenn U1 über 10,6V steigt beginnt ein Strom von U1 über R und D in R2 zu fließen. Dieser Strom addiert sich zu dem Strom welcher von der 12V Quelle über R1 in R2 fließt. Dadurch erhöht sich die Spannung an R2.
Zwischen Punkten mit gleichem Potential fließt kein Strom. Das ist dann erreicht, wenn an beiden Seiten von R1 12V anliegen. Damit die 12V anliegen, müssen 12mA durch R2 fließen, und auch durch die Diode (+0,6V) und R (1000Ω*12mA=12V). Das ergibt dann U1=U_R+U_D+U_R2=12V+0,6V+12V=24,6V

Die Schaltung funktioniert wie ein belasteter Spannungsteiler, nur wird kein Strom entnommen sondern zugeführt!

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 713409

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ab U1=10,6V gilt:

\fedI=U1/(R+(R1*R2)/(R1+R2))

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 713496

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab noch die Diode vergessen...

\fedI=(U1-0,6V)/(R+(R1*R2)/(R1+R2))

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 713553

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Ah jetzt ist es klar. Danke:)

Nächstes Problem:

Bei folgender Aufgabe habe ich für LED 2 3,4 V heraus und LED1 2,7V (bei negativem Strom). Bei diesen Werten können sie leuchten. Ach ja, die Ueff habe ich in 5V umgerechnet.

Imax = 16 mA
Imin = -23 mA

Bei den Gradangaben habe ich Probleme...
Als u setze ich einmal die Vmin bzw. Vmax Werte ein bei denen die jeweilige LED leuchtet und errechne so die dazugehörigen Winkel...

u (Momentanwert) = Amplitude * sin (wt), wt=Phasenwinkel

Für die 3,4V habe ich: 42,84° bis 180°-42,84° = 138°
Für die 2,7V : 180° + 32,68° = 212° bis 360°-32,68°= 328°

BID = 713555

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sieht doch gut aus, mit Vmin und Vmax meinst Du vermutlich USpitze.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713567

hummel55

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Dortmund

Doch noch mal eine Frage zur vorletzten Aufgabe, habe es glaub ich doch nicht verstanden:

Zitat:
"Betrachte mal nur den Spannungsteiler R1 R2 an den 12V. Die Spannung an der Verbindung R1 R2 liegt bei 10V. Wenn jetzt U1 über 10+0,6=10,6V kommt, wird die Diode leitend und es fließt ein Strom über R2 gegen Masse."

Das Beispiel mit 24,4V ist einleuchtend. Nur diese 10,6V nicht...Wenn U1=10,6 V hätte ich doch am Knotenpunkt zu R1 bzw. R2 kein Potential von 10V sondern 0V Dachte das müsste erreicht werden, damit die Diode leitet?


BID = 713574

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ganz habe ich nicht verstanden, wo bei dir das Verständnisproblem liegt.

Sei U1 noch nicht vorhanden, nur die 12 Volt.
Durch den Spannungsteiler ergibt sich am Knotenpunkt eine Spannung von 10 Volt.
Legst Du jetzt U1 an und diese ist kleiner als 10,6 Volt, wird diese 1:1 an den Ausgang weitergereicht. Von den 12 Volt kann ja nichts rückwärts durch die Diode fließen. Steigt U1 über 10,6 Volt, wird die Diode leitend.
Am Knotenpunkt hasst Du immer eine Spannung von 10 Volt oder mehr.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714017

Hoover

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wuppertal

Ich sitze gerade an der selben Aufgabenstellung.

Meine Antworten nach euren Tipps:

a) Diode sperrt von U1 = 0-10,6V und leitet bei U1 > 10.6V

b) bei U1 = 0-10,6V --> I = U1/R
bei U1 > 10.6V --> I = [(U1-0,7V)]/[R+(R1R2/R1+R2)]

Habe ich das soweit richtig verstanden?

zu c): U2 steigt erst linear mit U1 an (bis 10,6V). Dann leitet die Diode und U2 steigt nicht mehr im selben Maße wie U1. Aber wie genau? Wie sehen die Verhältnisse z.B. bei U1 = 15V aus?
Desweiteren schreibt ihr, dass die Diode ab U1 = 10,6 V leitet.
Aber es fällt doch auch bereits Spannung an R ab, sodass diese Aussage in meinen Augen nur korrekt ist, wenn man sagt, dass die Spannung NACH R 10,6V betragen muss. Oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 15 Sep 2010  3:01 ]

BID = 714042

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Hoover hat am 15 Sep 2010 02:53 geschrieben :


Aber es fällt doch auch bereits Spannung an R ab, sodass diese Aussage in meinen Augen nur korrekt ist, wenn man sagt, dass die Spannung NACH R 10,6V betragen muss. Oder nicht?



Wenn man es ganz genau nimmt stimmt das, besonders dann, wenn man U2 mit einem Widerstand belastet, dann fällt sogar schon im Bereich unter 10,6V Spannung an R ab. Da hier U2 aber unbelastet ist, fließt erst ab 10,6V ein Strom durch R und verursacht dort einen Spannungsabfall. Auch wurde die Diode als ideal angenommen, sonst wird die auch nicht schlagartig leitend (siehe Diodenkennlinie).

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131301   Heute : 5109    Gestern : 5499    Online : 683        5.10.2024    22:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362060070038