Lichtorgel-Dimmer Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  15:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lichtorgel-Dimmer Frage
Suche nach: lichtorgel (482) dimmer (2671)

BID = 3723

lemonstar

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe vor eine Mischung aus Lichtorgel und Dimmer zu basteln.
Erstmal, wie es aussehen soll, eine bunte Lampe die auf die Tiefen/Bässe eines Audiosignals heller und dunkler wird (Stellt euch vor jemand würde an dem Knopf eines Dimmers sitzen und
zum Takt (bzw Bass) auf und runterdrehen). Insgesamt eher etwas gemächlich (also irgendwie verzögert).
Das Problem ist, dass ich nicht so recht weiss, was für eine Schaltung eine gute Grundlage darstellt, möglich sind mE Lichtorgel, Dimmerschaltung oder VU- Meter.
Die Lichtorgeln haben immer eine Frequenzspaltung drin und haben einen für Audio ausgelegten Eingang. Problem ist, das der Effekt ein ganz anderer ist, Lichtorgeln, schalten mehr oder weniger nur an-aus.
Dimmer haben die richtige Ansteuerung des Ausganges, wobei ich nicht weiss, ob man so einfach 'das fehlende' davorschalten kann (bestimmt nicht *g*).
Ein vielstufiges VU-Meter wäre auch eine Möglichkeit, statt mehreren LEDs gibt es halt nur eine Lampe, an die mehr und mehr Spannung gelegt wird.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder Hinweise und könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß,
Lemonstar

BID = 3804

lemonstar

Gerade angekommen

Gebastelt wird hier wohl weniger?
Schade eigentlich.

BID = 3810

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Gebastelt wird hier ziemlich viel. Nur muss man es so herstellen, damit das Teil billig hergestellt werden kann. Man könnt das ganze mit einem Trigger-IC bauen. Optokoppler und Operationsverstäreker noch dazu um die Frequenzfilter basteln zu können. Dachte da schon an einen LM324. Billig und überall erhältlich. Den plan könnte ich später schon posten.

BID = 3842

lemonstar

Gerade angekommen

Hallo Electronicfox,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, wofür du Optokoppler und Trigger IC benutzen willst. Dass man mit einem Operationsverstärker _den_ Frequenzfilter (ich will ja nur Tiefen haben) aufbaut, ist mE der 'eindeutigste' Teil. Interessanter ist der Teil, wo das Signal verarbeitet und an die Lampe gelegt wird.
Was hältst du von meinen drei Überlegungen?

Gruß,
Lemonstar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lemonstar am 2002-09-18 00:56 ]

BID = 3891

Electronicfox

Schreibmaschine

Ich stell mir das ganze so vor. Der Trigger-IC (U208) wird zum Dimmen verwendet. Der Optokoppler zur galvanischen Trennung. Der Operationsverstärker als Bassfilter. Zur Auswahl stehen 32 und 64Hz. Angaben der Bauteile sind vorhanden. Wird einfach parallel zu den Lautsprechern angeschlossen. Der Plan ist unten zu finden. Ist für die 230V~-Netzspannung ausgelegt.

Uploaded Image: Lichtorgel_Dimmfunktion_230V~.jpg

BID = 3916

lemonstar

Gerade angekommen

Hi Electronicfox,
das ist doch schon eine genaue Vorstellung
Der 7812 dient doch zur Spannungsstabilisierung? Die beiden Buchsen (?) in der Mitte an denen 'L' und 'R' steht, sind die Signale vom Lautsprecher?
Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum du für die Frequenzfilterung vier OPs brauchst? 64 Hz müßte ganz gut sein.
Zu dem Trigger, ich habe nichts über einen U208 gefunden. Was genau ist das für ein Trigger (Schmitt-Trigger?). Hast du davon ein Datenblatt (oder ne URL)?
Wenn Pin6 den Ausgang bei eintreffen von Bass darstellt, sieht das gut aus (man kann das sicherlich noch etwas verzögern, dass es nicht so ruckartig einschaltet).
Womit ich garnichts anfangen kann, ist dieses Bauteil, mit einem Strich drüber und drunter (18k5w steht daneben).
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Lemonstar

BID = 3917

Electronicfox

Schreibmaschine

Hallo!

Zu den Fragen:
1.)Der 7812 dient doch zur Spannungsstabilisierung?
Stimmt. Ist für die Operationsverstärker wichtig, damit es keine Frequenzabweichungen gibt, die durch Spannungsschwankungen passieren kann.

2.) Die beiden Buchsen (?) in der Mitte an denen 'L' und 'R' steht, sind die Signale vom Lautsprecher?
Genau. Es ist übrigens egal, wenn man L und R vertauscht.

3.) Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum du für die Frequenzfilterung vier OPs brauchst?
Vorverstärker+Abschwächer-Filter-DC-Schalter-Vorspannung

4.) Zu dem Trigger, ich habe nichts über einen U208 gefunden. Was genau ist das für ein Trigger (Schmitt-Trigger?). Hast du davon ein Datenblatt (oder ne URL)?
Der U208 ist von Telefunken. Zu kaufen gibts den beim Conrad und Reichelt. Ist ein eigener Nullspannungsschalter mit PWM-Trigger der dann den TRIAC BT139 ansteuert. Datenblatt weiter unten.

5.) Wenn Pin6 den Ausgang bei eintreffen von Bass darstellt, sieht das gut aus (man kann das sicherlich noch etwas verzögern, dass es nicht so ruckartig einschaltet).
Ist der zeitig auf eine Sekunde berechnet. Durch ändern des Elkos und/oder Widerstand an PIN6 kann man die Zeit verkürzen und verlängern. Auch das Aufhellen und abdimmen ist möglich. Einfach zwischen Transistor und PIN6 von U208 einen Widerstand oder Poti einfügen.

6.) Womit ich garnichts anfangen kann, ist dieses Bauteil, mit einem Strich drüber und drunter (18k5w steht daneben).
Das Schaltzeichen steht für einen Hochlastdrahtwiderstand. 2 Striche heißt, das er Abstand von der Platine haben sollte, da er heiß werden kann.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach wieder melden.

Uploaded file: U208B.pdf

BID = 3924

lemonstar

Gerade angekommen

Hallo

Für den Trafo, der von 230V~ zu 15V~ umwandelt, kann man irgendeinen Transformator, mit eben diesen Eigenschaften verwenden oder muss ich da was beachten?

Dann werde ich morgen mal eine Bauteilliste machen und mal bei Conrad/Reichelt genau kucken.

Bei der Beschaltung des Triggers sind zwei Widerstände mit einem Strich drin, was hat der zu bedeuten?

Zitat :

Wenn du weitere Fragen hast, einfach wieder melden.

Achja, funktioniert die Schaltung auch bestimmt?
oder

BID = 4008

lemonstar

Gerade angekommen

So ich habe mal alle Bauteile aufgeschrieben (nicht komplett zusammengefasst, sondern abschnittsweise). Teilweise bin ich mir nicht sicher, ob ich die Zeichen richtig erkannt habe, kannst du das bitte mal durchsehen. Danke schonmal.

Code :

Transformator 230V~ // 15V~ und 0,4A

4 Dioden 1N4007
4 Kondensatoren 0,1 µF 63V

1 Elky 2200 µF 25V
2 Kondensatoren 0,1 µF 63V
1 7812
1 Kondensator (gepolt) 470 µF 16V
1 BC547 NPN (?)
1 Diode 1N???
1 Widerstand 180 Ohm
1 Widerstand 1,5 kOhm
1 Z-Diode ZPD6V2 (?)
1 Kondensator (gepolt) 100 µF 16V (?)
1 Widerstand 680 Ohm

1 LM324
R1 330 kOhm
R2 10 kOhm
R3 680 kOhm
R4 56 kOhm
R5 470 kOhm
R6 1,8 MOhm
R7 4,7 kOhm
C1 33 nF (zu C1-C4 keine Spezifizierung der Spannung?)
C2 33 nF
C3 0,1 µF
C4 100 µF

2 Kondensatoren 0,1 µF 63V
2 Widerstände 100 kOhm
1 Poti 1 MOhm
1 Widerstand 39 kOhm

1 CNY17
1 ZPD5V6
1 ZPD2V7
1 Hochlastdrahtwiderstand (*g*) 18 kOhm 5W
1 BC599 PNP (?)
1 Kondensator (gepolt) 100 µF 16V
1 Widerstand 10 kOhm (ist der absichtlich so ausgemalt?)
1 Widerstand 180 kOhm
1 Widerstand 18 kOhm
1 Widerstand 220 kOhm
1 Widerstand 100 kOhm
1 U208B
1 Kondensator 0,1 µF 63V
1 Kondensator (gepolt) 100 µF 35V (?)
1 Widerstand 180 Ohm
1 BT139 -800
1 Diode 1N4007
1 Kondensator 10 nF 100V
1 Widerstand 220 kOhm (was ist das für ein Strich im Bauteil?)
1 Widerstand 470 kOhm (noch so ein Strich)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lemonstar am 2002-09-20 15:09 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187976129   Heute : 6441    Gestern : 28182    Online : 137        27.12.2025    15:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611190795898