| Autor |
|
|
|
BID = 3485
Ralleman Gerade angekommen Beiträge: 2
|
|
Hallo
Ich habe ein problem mit einem digitalen tachometer von einen motorrad,mir ist durch einen sturz auf der platiene ein SMD Transisitor gebrochen und beim hersteller sind keine angaben zu bekommen,und lesen kann man auch nichts mehr.Frage wie viele typen gibt es?kann ich durch einen falschen was karputt machen?auf der platiene steht die bezeichnung TR61.es ist eine Yamaha R1 bj 02.ein neuer würde mich 1100 Euro kosten,vieleicht kann mir jemand helfen |
|
BID = 3486
EN1RZ Stammposter

|
|
Die r1 hat doch das digitale lcd maeusekino,
um da ein ersatypen zu finden muesste mann den ganzen schaltungs aufbau kennen , und ich glaub nicht das yamaha-motors die schaltung rausgibt, vielleicht kannst du bei deinen yamaha haendler um einen einblick ind die werkstatt hanbuecher erbitten (meister fragen) die sind aber meist bereit wenn die kaffeekasse klingelt .
MFG Ralf |
|
BID = 3899
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Du könntest folgendes versuchen:
Im allgemeinen gibt es NPN und PNP Typen.
Könntest das sogar messen wenn das Bauteil nur Beinchen verloren hat. Ansonsten musst Du beide Typen ausprobieren. Bei Conrad gibts die für ein paar cents. Der Widerstand zwischen Kollector und Emitter ist natürlich je nach Typ unterschiedlich. Es kann sein das der Transistor wärmer wird weil Du ja nicht die Daten kennst. Kaput machen kannst Du eigentlich recht wenig. Schlimmstenfalls schaltet der Transistor nicht durch oder wird zu heiss und stirbt. Das Löten würd ich mit Strippen zuerst versuchen. Und wenn der Baustein ok dann richtig anlöten. mit Uhu aufkleben und anlöten mit Feinlötkolben.
Im allgemeinen sind die Dinger recht robust. Versuch rauszukriegen mit was für Spannung die Platine Arbeitet und wähle danach aus. Da Finanziell das Risiko im Bereich eines Bieres liegt abgesehen vom Lötkolben ist es allemal einen Versuch Wert. Eventuell hast Du dann eine Drehzahlanzeige die nicht voll Anzeigt aber mit Umrechnung voll Funktionstüchtig ist
Viel Spass beim frickeln
Axel
|
BID = 3961
djtechno Inventar

|
na,ja, smd lötkolben kostet auch nicht die welt.glaub beim conrad 5 euro oder so.weiss es au net auswendig
ode rich kuck mal im internet
iups, 72 euro. komisch.
mal suchen nach "mini lötkolben" das ist die sorte wo ich au hab, die sind recht guenstig und muessten laut tim au fuer smd tun
MINI LÖTKOLBEN 24 V WM 15L
Artikel-Nr.: 822869 - 62
Preis: 7,67 EUR
wenns mit dem net tut,dann muss wohld er echte smd-kolben fuer 72 euro her.
p.s. der mini kann einfach an ein 12volt bis 13,8volt 4 ampere (vielelicht reichen auch weniger,muesste ich ausrechnen) geklemmt werden. Leistung ist 7 Watt
|
BID = 4003
Ralleman Gerade angekommen Beiträge: 2
|
Danke
für eure tips hab einen standard Typen eingelötet und das dingen läaft wieder.
|