Frage zum Delay FF

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:38:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Frage zum Delay FF

    







BID = 711833

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Twik hat am  2 Sep 2010 16:59 geschrieben :

vor ein paar Wochen habe ich FF kennengelernt und sofort bemerkt das sie eins der kompliziertesten


Offtopic :
Schön für dich,aber nicht mein Problem.
Ich hab I.S. kennengelernt,die ist genau so kompliziert...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 711834

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Funktion eines Flipflops ist dir klar? (Setz und Rücksetzeingang)
Nun Schau dir mal das D-FF an
zur Funktion
Nur mal nach D Flipflop googeln ist das so schwer ?
Und wenn du die Funktion verstanden hast, wirst du staunen und eventuell deinen Fehler,in deiner Zeichnung, selber finden

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Sep 2010 19:29 ]

BID = 711886

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede


Zitat :
Die Funktion eines Flipflops ist dir klar? (Setz und Rücksetzeingang)
Nun Schau dir mal das D-FF an
zur Funktion
Nur mal nach D Flipflop googeln ist das so schwer ?
Und wenn du die Funktion verstanden hast, wirst du staunen und eventuell deinen Fehler,in deiner Zeichnung, selber finden


Ja die Funktion eines FF ist mir klar. Ich weiß ebenfalls wie es gesetzt wird etc. Ich durchblicke nur nicht warum der Ausgang wieder in den D Eingang geleitet wird. wenn ich z.B. dies mit ODER-Gattern realisiere erhalte ich eine Selbsthaltung.

Also wir haben eine Wertetabelle aufgestellt mit 4 Variablen A B C und D (2,4,8,16) somit kann man auch vorwärts zählen. Nach 15 (1111) kommt wieder 0 (0000). Diese Wertetabelle stellt alle möglichen Zustände dar.

Ok googeln werde ich dann nochmal allerdings verstehe ich nicht, dass wenn hier etwas fragt wird immer sofort Kommentare auftauchen wie "gockel kaputt" oder "Rechtschreibung" etc. Ist es so das sich Fragen in diesem Bereich nicht so einfach beantworten lassen und das dies eine ausführliche Antwort benötigen würde und das daher immer auf google gewiesen wird?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am  2 Sep 2010 23:04 ]

BID = 711892

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Delay = Verzögert das D-Flipflop übernimmt den Wert am D Eingang etwas verzögert mit dem Takt, damit wird verhindert das beide Eingänge gleichzeitig L sind und damit der Ausgang immer definiert gesetzt wird. Da Qüberstrich negiert zu Q ist, ist immer gewährleistet das eben der Pegel am D Eingang wechselt. Deshalb auch mal die Links anschauen und überlegen warum da vor dem eigentlichen FF noch Gatter hängen.



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 711957

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Sep 2010 23:15 geschrieben :

Delay = Verzögert das D-Flipflop übernimmt den Wert am D Eingang etwas verzögert mit dem Takt, damit wird verhindert das beide Eingänge gleichzeitig L sind und damit der Ausgang immer definiert gesetzt wird. Da Qüberstrich negiert zu Q ist, ist immer gewährleistet das eben der Pegel am D Eingang wechselt. Deshalb auch mal die Links anschauen und überlegen warum da vor dem eigentlichen FF noch Gatter hängen.





Danke... ok Delay bedeutet also verzögert.

Genau, man kann also sagen das der D Eingang zweigeteilt ist einmal S (set) und einmal R (reset) wobei R invertiert wird. Somit werden verbotene Zustände verhindert.
T ist doch die Freigabe des FF. Nach seinem Takt kann das FF überhauptschalten oder? d.h ist T low passiert nichts, vorrausgesetzt kein vorheriger Zustand ist gesetzt oder ?


BID = 712447

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Twik hat am  3 Sep 2010 11:43 geschrieben :


Genau, man kann also sagen das der D Eingang zweigeteilt ist einmal S (set) und einmal R (reset) wobei R invertiert wird. Somit werden verbotene Zustände verhindert.
T ist doch die Freigabe des FF. Nach seinem Takt kann das FF überhauptschalten oder? d.h ist T low passiert nichts, vorrausgesetzt kein vorheriger Zustand ist gesetzt oder ?



Nach D-FF kann ich keinen Eingang "T" erkennen.
Worauf beziehst Du Deine Aussage?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 712455

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Nach D-FF kann ich keinen Eingang "T" erkennen.


Ich schon:

"Diese besitzen einen Daten- (D) und einen Clock-Eingang (C, oft dargestellt als ">", siehe Grafik). Oft ist noch ein sogenannter Clock-Enable-Eingang (CE) vorhanden, mit dem der Takteingang in seiner Funktion freigeschaltet werden kann (engl. enable = freigeben)."

Ob die anderen Kommentare oder Sonstiges stimmt, sei dahingestellt.

Rafikus

BID = 712479

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Im Zusammenhang mit "T" kenne ich nur den Eingang beim "T-FF".
Allgemeine Bezeichnung ist für Clock immer noch "C".
Dient nur der Verwirrung

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130556   Heute : 4363    Gestern : 5499    Online : 838        5.10.2024    19:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651350021362