Getriebemotor umpolen - Leinwand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  02:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Getriebemotor umpolen - Leinwand
Suche nach: getriebemotor (311) leinwand (165)

    







BID = 711552

johannes.n

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


Huhu,

da ich leider in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin, wende ich mich an Euch Wink

Habe mir von IKAE ein Rollo zugelegt, welches ich als Beamer-Leinwand zweckentfremde. Nun wollte ich mir einen Getriebemotor dranbauen, um nicht immer das Rollo per Hand hoch bzw. runter ziehen zu müssen.

Als Motor würde ich diesen hier nehmen:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....=3373

Mein Problem besteht jetzt nur darin, was ich zur Realisierung meines Vorhabens benötige. Als Stromquelle würde ich ein stinknormales Schaltnetzteil verwenden.

Reicht es einen Schalter zu kaufen, welcher 3 Stufen hat (Hoch, Aus, Runter) oder muss ich etwas "aufwendigeres" bauen, um die Stromzufuhr umpolen zu können?

z.B. soetwas:
http://www.neuhold-elektronik.at/ca.....d=371

Würde mich über Hilfe freuen,

mfg

Johannes

BID = 711557

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

 

  

Hallo

sollte schon gehen, aber um was für einen Typ von Rollo handelt es sich,

mit Feder oder ohne, was für ein Material/ Gewicht?

Gruß

Markus

BID = 711574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Schalter reicht
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2010 16:43 ]

BID = 711586

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Schalter eines Fensterhebers (KFZ) funktioniert auch. Conrad hat da sogar was universell passendes.

ciao Maris

BID = 711599

johannes.n

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Danke für die Skizze, mal schnell probieren ob ichs damit hinbekomm

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes.n am  1 Sep 2010 18:33 ]

BID = 711600

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

der Motor kommt an die mittleren Anschlüsse Plus und minus werden über Kreuz mit den äußeren Anschlüssen verbunden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 711602

johannes.n

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Vielen Dank, funktioniert perfekt

Jetzt wird das ganze noch schön verlegt und dann bin ich glücklich.

Mfg

BID = 711614

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wie schaltest du den Motor in oberster/unterster
Stellung ab?
Zu Fuß? Hast du Kinder/Enkel?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 711624

johannes.n

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Zur Zeit zu Fuß ... Dafür da, dass ich, wenn ich im Bett liege, nicht aufstehen muss

Mal schaun, wenn ich über nen Schaltplan stolper, um das ganze noch eleganter zu lösen werd ich sicher mal drüber nachdenken.

Mfg

BID = 711630

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es geht nicht um Eleganz, sondern darum. daß so ein
Getriebemotor deine Leinwandmechanik an der schwächsten Stelle
zerreißt, abdreht, abschert.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 711640

johannes.n

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Die Leinwand hat keine Mechanik Das isn Rohr mit der "Leinwand" drauf.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30049514

BID = 711649

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn die Leinwand keine Mechanik hätte, würde sich auch nix bewegen.

Was macht das Rollo wenn es komplett auf- oder abgewickelt ist? Hat es da eine Endstellung, oder wickelt es dann einfach endlos in der jeweils anderen Richtung weiter?
In ersterem Fall macht die Leinwand das was GeorgS beschrieben hat und lediglich im zweiten Fall passiert nichts (geht nichts kaputt).

ciao Maris

BID = 711665

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Offtopic :
Ist die Leinwand, welche Du bei IKAE gekauft hast, ähnlich mit der von IKEA aus dem Link?


BID = 713227

johannes.n

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30049514

Das ist das Rollo. Das "Zugseil habe ich ausgebaut und stattdessen den Motor in das Rohr verankert.

Zur Zeit dreht der Motor eben weiter, sofern ich den Kippschalter nicht auf Aus stelle.

Mich würde jetzt interessieren, wie ich am dümmsten 2 Endschalter daran baue, damit sich der Motor automatisch abschaltet, sobald sich die Leinwand in oberster bzw. unterster Stellung befindet.

Die Leinwand befindet sich ober einem Einbauschrank und verdeckt diesen beim Hinunterlassen. Gibt es irgendwelche Lichtschranken die ich verbauen könnte?

Würde mich über Hilfe freuen,

mfg

// Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:


Zitat :
Hi,

zu den "Endschaltern" könnte ich berührungslose Sensoren empfehlen, die nur bei Metall schalten. In 2-3 mm Abstand montiert und eine kleine Silberfolie auf die Rückseite der Leinwnd montiert (je eine in "Oben" und "unten" Position) dann schalten die den Motor ab
Die Dinger gibts für ein paar Euro in der Bucht

Jan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: johannes.n am 10 Sep 2010 16:25 ]

BID = 713280

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was Du sinnvoll verbauen könntest, nennt sich Reflexlichtschranke.

Da würde ich zwei Stückchen selbstklebende Alufolie auf die Rückseite der Leinwand kleben. Suche mit dem Stichwort, fertige Module gibt es bestimmt. Alternativ gehen auch Gabellichtschranken. Dann musst Du aber kleine Löcher in die Leinwand machen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906323   Heute : 444    Gestern : 10707    Online : 434        17.4.2024    2:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663859844208