Ausbildung/Berufsschul Projekt Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:40:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ausbildung/Berufsschul Projekt Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 711245

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hab das immer so gemacht wurde mir so gezeigt xD

stimmt des mit wire nicht ??? weil das Layout sieht eig ja inordnung aus.
Wenn du unbedingt Probleme heraufbeschwören willst: Mach ruhig so weiter.

BID = 711246

ElektroNicki

Inventar

Aua
Das ist ehrlich gesagt nicht viel besser als das Geschwurbel von Kipkay...
Die Z-Diode kommt zwischen Masse und Basis des Transistors.
Wo da noch Widerstände dazwischenkommen darfst DU heraussuchen...

BID = 711272

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
ElektroNicki hat am 30 Aug 2010 20:36 geschrieben :

...
Die Z-Diode kommt zwischen Masse und Basis des Transistors.
Wo da noch Widerstände dazwischenkommen darfst DU heraussuchen...

Der Vorschlag gilt aber nur für die beiden Festspannungen, nicht für die regelbare Spannung.

Sanft habe ich darauf hingewiesen, daß es fertige Regler gibt. Vermutlich sollt ihr die nehmen. Dein Grundgedanke kommt prinzipiell hin, wird aber bei etwas Belastung ein böses Erwachen geben. Wenn Du mit den Potis arbeitest, müssen sie einen Spannungsteiler ergeben, das zweite Ende darf somit nicht offen sein.
Welche Schule besuchst Du, welche Klasse?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711459

Acker

Gerade angekommen

Ja habs heute in der arbeit mal Abteilungsleiter gezeigt der hat gemeint ich soll R1 und R2 raus schmeisen und auch Q1 und Q2 und soll Festspanungsregler reinmachen.

ma nebenbei ne andere frage gibt es Fertige IC´s für Sieben Segment anzeigen bzw gibts da ne billige mit 2 anzeigen die direkt als Spannungsanzeige gedacht ist oder IC´s dafür ?

Ahh ja genau die Z Diode bei den Transistoren habe ich vergessen sonst machts Blöp xD

Ja ich bin da ja noch bischen am basteln vom schaltplan ist das erste Projekt wo ich keine Ahnung hab bin eig der PC Freak also wenns um Programmieren im C,C++,C# Dialegt geht und so, oder Systemintigration xD

Jeder fängt mal klein an

LM 2940 CT12
LM 2940 CT5

Die kommen für Festspannung rein.

sicherungen und LED´s und die Spannungsanzeige fehlt ja auch noch muss ja auch noch rein ich denk mal morgen oder so hab ich zeit dafür dann gehts weiter.

P.S.

Hab nochmal die ganzen leiterbahnen mit net im schaltplan gemacht hat sich nix am Layout geändert auser das ich nochmal Auto klicken musste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Acker am 31 Aug 2010 22:17 ]

BID = 711467

Otiffany

Urgestein

Weshalb willst Du nach dem Fetspannungsregler die Spannung digital anzeigen?
Viel wichtiger wäre es, den Strom anzeigen zu lassen.
Außerdem kannst Du auch die preiswerteren Typen der µA78xx Serie verwenden.

Gruß
Peter

BID = 711470

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 30 Aug 2010 21:54 geschrieben :

Welche Schule besuchst Du, welche Klasse?

Die Frage scheint er standhaft zu ignorieren...
Und für ne funktionsfähige Tastatur scheints auch nicht zu reichen.
Also gehen wir mal von Waldorfschule aus.
Zeichnen sie das Bild einer ökologischen Spannungsregelung,und singen ein Lied dazu...

BID = 711485

Acker

Gerade angekommen

Ja die frage zur schule ignoriere ich aber nein es ist nicht die Waldorf schule.

Klasse ist das 2te Lehrjahr grade angefangen

und wenn du den thread genau verfolgt hätest wüsstest du das ich Legasteniker bin und deswegen die Fehler in der rechtschreibung habe.

die anzeige will ich nicht für die festspannung sondern für die regelbare das steht so im pflichtenheft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Acker am  1 Sep 2010  5:44 ]

BID = 711756

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Fragen, die zur Lösung führen, sollte man nicht ignorieren.

Die Frage mit dem Strom ist noch nicht beantwortet. Sollte eine Frage zur Strombegrenzung kommen, ignoriere ich sie eventuell...
Eine hast Du fast beantwortet. Du bist Lehrling im zweiten Ausbildungsjahr. Nur weiß ich nicht, welche Fachrichtung. Es ist schon wichtig, daß man weiß, welches Wissen der Fragesteller ungefähr hat. Bei Waldorf kann ich nicht viel technisches Wissen voraussetzen, bei einem Fachhochschüler, der gerade das Grundlagenlabor Elektronik besucht, schon.
Es ist unhöflich, wenn absichtlich nicht die Rechtschreibung beachtet. Du erwartest qualitativ gute Antworten, wir erwarten leserliche Sätze, die nicht einfach nur in die Tastatur gehämmert wurden. In der heutigen Zeit gibt es genug Programme, die Schreibfehler markieren. Die Ausrede Legasthenie zieht bei mir nicht, die Fehler sehen da etwas anders aus, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712656

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Naja zumindest kann er ja C usw. programmieren. Die Befehle müßte er da zumindest richtig schreiben können. Die GROß-/kleinschreibung würde ja nur maximal der Übersichtlichkeit dienen und die ist ja nicht so wichtig, oder?
Vielleicht kann mich DL2JAS korrigieren, meiner Meinung nach sollte es zumindest möglich sein die "Hauptwörter" groß zu schreiben. Ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben.
Gruß,
Ralph

@DL2JAS: Seit wann darf man die Punkte bei Verbindungen von Leitungen weglassen? Da wären unsere Schaltpläne komplett unlesbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am  7 Sep 2010 14:03 ]

BID = 712666

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Seit wann darf man die Punkte bei Verbindungen von Leitungen weglassen? Da wären unsere Schaltpläne komplett unlesbar.
Doch das gibt es. Ein Verwandter, der in DO E-Technik studierte hat mich vor 15 Jahren damit überrascht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltplan

Hintergrund sind vermutlich Normungsgremien, die der technischen Entwicklung um 20 Jahre hinterherhinken.
In den 70ern ersetzten sie die gut lesbaren alten Logiksymbole, wie z.B. AND, OR, durch quadratische Kästchen, weil die Rundungen auf EDV-Kettendruckern und Typenrad- oder Kugelkopfschreibmaschinen nicht vernünftig darzustellen waren.
Die Knödel sind vermutlich der Tatsache zum Opfer gefallen, dass sich Stiftplotter damit schwer tun, besonders wenn sie mit Kugelschreiberminen bestückt sind.
Die Bögen können sie hingegen gut zeichnen; dabei geht ihnen nicht die Farbe aus.
Nur - wer zeichnet heute oder auch nur vor 15 Jahren schon noch Schaltpläne mit Stiftplottern?

BID = 712682

ElektroNicki

Inventar

Um ehrlich zu sein:
So zeichne ich von Hand mitunter auch noch (aber dann nur für mich), weil ich nicht immer die ganzen Pünktchen hinkringeln will.
Meistens bastele ich aber eh frei Schnauze, die Ergebnisse sind ganz passabel weil simpel.
Für die Spannungsanzeige nähme ich nen CA3161 und nen CA3162.
Achtung, passendes LED-Display dazu kaufen! (common anode)

BID = 712725

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  7 Sep 2010 15:03 geschrieben :

Zitat :
Seit wann darf man die Punkte bei Verbindungen von Leitungen weglassen? Da wären unsere Schaltpläne komplett unlesbar.
Doch das gibt es. Ein Verwandter, der in DO E-Technik studierte hat mich vor 15 Jahren damit überrascht. http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltplan

Wenn man sich an den dazugehörigen Merksatz hält, ist das schon durchführbar:
"Connections never cross and crosses never connect".

Onra

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415693   Heute : 189    Gestern : 7490    Online : 233        28.11.2024    1:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695049762726