Autor |
Frequenz als Ausganssignal einer Gabellichtschranke Suche nach: frequenz (6274) |
|
|
|
|
BID = 712471
reichelt Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin Teil eines Studentprojektes. Folgende Bauteile sind vorhanden: Gabellichtschranke, Motor mit Chopperscheibe, Lock-in. Wir würden gerne mit der Gabellichtschranke die Frequenz der Chopperscheibe erfassen und diese Frequenz auf den Lock-in geben. Bei der Gabellichtschranke handelt es sich um folgendes Modell:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....P-5MM
Leider ist mir nicht klar, wie ich das Signal der Gabellichtschranke in eine Frequenz umwandeln kann. Gibt es Anleitungen für solch eine Schaltung? |
|
BID = 712475
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
Ich deute die Angaben so:
Motor eine dreht Lochscheibe, deren Löcher die Lichtschranke unterbrechen/freigeben. Am Ausgang der Lichtschranke liegt ein Rechtecksignal mit der Frequenz=Scheibendrehzahl*Lochanzahl an. Im Datenblatt habe ich keine Angabe zur maximalen Schaltfrequenz gesehen.
An den Ausgang der Lichtschranke muß zumindest ein Widerstand als Last angeschlossen sein, damit der Ausgang richtig funktioniert.
Was mit Lock-in gemeint ist, weiß ich nicht
mfg lötfix
BID = 712476
Murray Inventar
|
|
BID = 712504
reichelt Gerade angekommen
|
Hallo,
erstmal tausend Dank...bin überrascht über die schnellen Antworten. Der Lock-in spielt hier erstmal keine bedeutende Rolle. Wir bekommen noch ein Signal von einem Mikrofon (Messsignal) und wollen als Referenzssignal die Frequenz des Chopperrades erhalten (nur kurz zu dem Bild bei wikipedia). Die Deutung der Anganben von Lötfix sind korrekt. Aber wie bekommt man aus dem Rechtecksignal ein Frequenzsignal?
|
BID = 712508
Lötfix Schreibmaschine
|
Das Rechtecksignal hat ja schon eine Frequenz. -_-_-_-_-_
Wie soll das "Frequenzsignal" den aussehen?
Eine Spannung proportional zur Frequenz oder was sonst?
mfg lötfix
BID = 712510
Rambodischien Schreibmaschine
|
Meine sagt mir:
Wahrscheinlich braucht er ein Sinussignal aus dem Rechtecksignal.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht aus einem Rechtecksignal ein Sinussignal mithilfe eines Operationsverstärkers generieren (oder war das irgendwie umgekehrt?) ?
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Wahrscheinlich braucht er ein Sinussignal aus dem Rechtecksignal. |
Damit das Frequenzmessgerät wieder einen Rechteck draus
machen kann?
Der Fragesteller hat offenkundig keine Ahnung worum
es geht, keinerlei Grundlagenkenntnis.
Georg
Was soll das Spielchen mit Herxheim als Wohnort und
Saarbrücken auf der Karte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 6 Sep 2010 16:33 ]
|
BID = 712521
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wir bekommen noch ein Signal von einem Mikrofon (Messsignal) und wollen als Referenzssignal die Frequenz des Chopperrades erhalten |
Das hört sich immer noch konfus an.
Handelt es sich bei dem "Mikrofon" um eine Golay-Zelle?
|
BID = 712544
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
GeorgS hat am 6 Sep 2010 16:28 geschrieben :
|
Damit das Frequenzmessgerät wieder einen Rechteck draus
machen kann?
|
Das vermute ich ja auch
mfg lötfix
BID = 712617
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
reichelt hat am 6 Sep 2010 12:17 geschrieben :
|
Leider ist mir nicht klar, wie ich das Signal der Gabellichtschranke in eine Frequenz umwandeln kann.
|
Vieleicht solltest du dir zuerst mal darüber klar werden, was mit "Frequenz" ausgedrückt wird und wie diese ermittelt wird.