Frequenz als Ausganssignal einer Gabellichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenz als Ausganssignal einer Gabellichtschranke
Suche nach: frequenz (6274)

BID = 712471

reichelt

Gerade angekommen

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin Teil eines Studentprojektes. Folgende Bauteile sind vorhanden: Gabellichtschranke, Motor mit Chopperscheibe, Lock-in. Wir würden gerne mit der Gabellichtschranke die Frequenz der Chopperscheibe erfassen und diese Frequenz auf den Lock-in geben. Bei der Gabellichtschranke handelt es sich um folgendes Modell:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....P-5MM

Leider ist mir nicht klar, wie ich das Signal der Gabellichtschranke in eine Frequenz umwandeln kann. Gibt es Anleitungen für solch eine Schaltung?

BID = 712475

Lötfix

Schreibmaschine

Willkommen im Forum!

Ich deute die Angaben so:

Motor eine dreht Lochscheibe, deren Löcher die Lichtschranke unterbrechen/freigeben. Am Ausgang der Lichtschranke liegt ein Rechtecksignal mit der Frequenz=Scheibendrehzahl*Lochanzahl an. Im Datenblatt habe ich keine Angabe zur maximalen Schaltfrequenz gesehen.

An den Ausgang der Lichtschranke muß zumindest ein Widerstand als Last angeschlossen sein, damit der Ausgang richtig funktioniert.

Was mit Lock-in gemeint ist, weiß ich nicht

mfg lötfix

BID = 712476

Murray

Inventar

Etwas wirr...
Hat wohl damit zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Lock-in-Verst%C3%A4rker

BID = 712504

reichelt

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal tausend Dank...bin überrascht über die schnellen Antworten. Der Lock-in spielt hier erstmal keine bedeutende Rolle. Wir bekommen noch ein Signal von einem Mikrofon (Messsignal) und wollen als Referenzssignal die Frequenz des Chopperrades erhalten (nur kurz zu dem Bild bei wikipedia). Die Deutung der Anganben von Lötfix sind korrekt. Aber wie bekommt man aus dem Rechtecksignal ein Frequenzsignal?

BID = 712508

Lötfix

Schreibmaschine

Das Rechtecksignal hat ja schon eine Frequenz. -_-_-_-_-_
Wie soll das "Frequenzsignal" den aussehen?
Eine Spannung proportional zur Frequenz oder was sonst?

mfg lötfix

BID = 712510

Rambodischien

Schreibmaschine

Meine sagt mir:

Wahrscheinlich braucht er ein Sinussignal aus dem Rechtecksignal.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht aus einem Rechtecksignal ein Sinussignal mithilfe eines Operationsverstärkers generieren (oder war das irgendwie umgekehrt?) ?

BID = 712518

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wahrscheinlich braucht er ein Sinussignal aus dem Rechtecksignal.

Damit das Frequenzmessgerät wieder einen Rechteck draus
machen kann?
Der Fragesteller hat offenkundig keine Ahnung worum
es geht, keinerlei Grundlagenkenntnis.
Georg
Was soll das Spielchen mit Herxheim als Wohnort und
Saarbrücken auf der Karte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Sep 2010 16:33 ]

BID = 712521

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wir bekommen noch ein Signal von einem Mikrofon (Messsignal) und wollen als Referenzssignal die Frequenz des Chopperrades erhalten
Das hört sich immer noch konfus an.
Handelt es sich bei dem "Mikrofon" um eine Golay-Zelle?

BID = 712544

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am  6 Sep 2010 16:28 geschrieben :

Damit das Frequenzmessgerät wieder einen Rechteck draus
machen kann?

Das vermute ich ja auch

mfg lötfix

BID = 712617

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
reichelt hat am  6 Sep 2010 12:17 geschrieben :

Leider ist mir nicht klar, wie ich das Signal der Gabellichtschranke in eine Frequenz umwandeln kann.

Vieleicht solltest du dir zuerst mal darüber klar werden, was mit "Frequenz" ausgedrückt wird und wie diese ermittelt wird.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287443   Heute : 2933    Gestern : 4888    Online : 554        5.11.2024    17:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367619991302