Frequenz als Ausganssignal einer Gabellichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:25:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frequenz als Ausganssignal einer Gabellichtschranke
Suche nach: frequenz (6274)

BID = 712471

reichelt

Gerade angekommen

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin Teil eines Studentprojektes. Folgende Bauteile sind vorhanden: Gabellichtschranke, Motor mit Chopperscheibe, Lock-in. Wir würden gerne mit der Gabellichtschranke die Frequenz der Chopperscheibe erfassen und diese Frequenz auf den Lock-in geben. Bei der Gabellichtschranke handelt es sich um folgendes Modell:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....P-5MM

Leider ist mir nicht klar, wie ich das Signal der Gabellichtschranke in eine Frequenz umwandeln kann. Gibt es Anleitungen für solch eine Schaltung?

BID = 712475

Lötfix

Schreibmaschine

Willkommen im Forum!

Ich deute die Angaben so:

Motor eine dreht Lochscheibe, deren Löcher die Lichtschranke unterbrechen/freigeben. Am Ausgang der Lichtschranke liegt ein Rechtecksignal mit der Frequenz=Scheibendrehzahl*Lochanzahl an. Im Datenblatt habe ich keine Angabe zur maximalen Schaltfrequenz gesehen.

An den Ausgang der Lichtschranke muß zumindest ein Widerstand als Last angeschlossen sein, damit der Ausgang richtig funktioniert.

Was mit Lock-in gemeint ist, weiß ich nicht

mfg lötfix

BID = 712476

Murray

Inventar

Etwas wirr...
Hat wohl damit zu tun