Autor |
Ausbildung/Berufsschul Projekt Netzteil Suche nach: netzteil (26246) |
|
|
|
|
BID = 711155
Acker Gerade angekommen
|
|
Hallo Liebe Leute miteinander ich wollte eigentlich nur mal Fragen ob das mit dieser schaltung hier so klappt:
Also durch die Regelung des basis stroms mit R1 und R2 an Q1 und Q2 gebe ich dort zum beispiel an Q1 5V aus und an Q2 12V
und durch die Regelung des basis stroms an R4 kann ich die Spannungsausgabe von Q3 zum beispiel von 3-12V regulieren oder ihre ich mich da.
Also es geht darum wir sollen in einem schulprojekt ein netzteil bauen das einmal konstant 5V mit 1A hat, 12V konstant mit 0,5A und 3-12V geregelt mit 0,5A um das zu realisieren habe ich nun folgenden schaltplan angelegt der noch nicht komplet ist da soll noch eine Spanungsanzeige rein und leds und ein hauptschalter.
Der rest ist ja kein ding mich intresiert nun nur ob das was ich da bisher hingemurkst habe so funktioniert wie ich es mir vorstelle wir haben diese Thematik nicht in der schule behandelt bisher und sollen gleich so ein projekt machen deswegen frage ich hier ich würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen.
MFG
Dennis Acker |
|
BID = 711167
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Erste Gedanken sind schon richtig, jedoch ist die Schaltung nicht praxistauglich. Kleiner Schönheitsfehler oder vergessener Punkt, die Spannung von Q2 erscheint nicht am Ausgang 2. Setze bei Verbindungen immer Punkte, auch wenn es nach neuer Regelung nicht zwingend ist.
Mache dir Gedanken über eine Referenzspannung. Jetzt, nur mit den Potis am Gleichrichter, wird die Ausgangsspannung je nach Last stark schwanken.
Habt ihr eine bestimmte Vorgabe, welche Bauteile ihr benutzen oder nicht benutzen dürft?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 711169
Acker Gerade angekommen
|
Nein dürfen alles verwenden nur trafo und gehäuse sind vorgegeben für den rest stehen 20€ pro gruppe zur verfügung.
ja der schaltplan wurde mit eagle gezeichnet weiss nicht ob man in eagle verbindungspunkte setzen kann.
P.S. Q2 ist auch mit SL2 verbunden also einmal geht er nach links einmal nach rechts und einmal nach unten weg von Q2.
MFG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Acker am 30 Aug 2010 16:21 ]
|
BID = 711172
dl2jas Inventar
|
Sei so nett und beherzige Groß- und Kleinschreibung.
Bei EAGLE kann man natürlich Punkte setzen. Das ist sogar zwingend notwendig, wenn man hinterher ein Layout erstellen will.
Im Schaltbild fehlen noch Elkos hinter den Gleichrichtern.
Es gibt genügend Schaltkreise, mit denen man feste und variable Ausgangsspannungen erzeugen kann. Für die 5 und 12 Volt schlage ich einen einfachen Festspannungsregler vor. Bei der variablen Ausgangsspannung wird es interessanter. Sehr bekannt ist der LM317. In den Datenblättern gibt es Beispielschaltungen.
Bei der Stromangabe, ist es der Strom, den das Netzteil mindestens liefern muß oder soll ab da eine Strombegrenzung wirken?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 711174
Acker Gerade angekommen
|
Also zu EAGLE ich habe das Layout schon erstellt bei mir gibt es keine Punkte hab alles durchgesucht mein Layout ist auch richtig verdrahtet.
Soory bin Legasteniker und mache deswegen groß und klein schreibe fehler und auch Rechtschreibfehler.
Das mit den Elkos ist mir im nachhinein auch eingefallen mir war eigentlich nur wichtig das es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe,
Also mit der Spanungsabnahme, es soll ja auch noch eine anzeige für die Variable spannungsabnahme rein und es sollen auch LED´s für die anzeige rein und ein Hauptswitch.
mir ging es eigendlich nur ums prinzip das das so funktioniert.
Ich danke dir dafür das du mir das beantwortet hast.
MFG
Dennis Acker
|
BID = 711181
dl2jas Inventar
|
Willkommen im Club, ich bin/war auch Legastheniker!
Die Frage mit dem Strom ist noch nicht beantwortet.
Aus welchem Material besteht das Gehäuse, eventuell Alu?
Der Hintergedanke, Du wirst Kühlkörper benötigen.
Der Trafo ist vorgegeben, welche Werte hat er?
Meine EAGLE-Version ist recht alt. Bei mir ist links unten ein Knopf mit zwei sich kreuzenden Leiterbahnen und einem grünen Punkt in der Mitte.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 711184
Acker Gerade angekommen
|
Material vom gehäuse ist kunstoff bis 160° beslastbar.
Ja das mit kühlkörpern hab ich mir schon gedacht.
Hab Eagle 5.6 ja hab da was gefunden ist aber nur für die Bessere übersicht bei meiner version naja werde die punkte trotzdem setzen,
und ein neues Bild hochladen.
MFG
Dennis Acker
|
BID = 711193
Acker Gerade angekommen
|
Hier einmal neuer Schaltplan mit den Punkten und mit Z-Diode und Kondensator
|
BID = 711201
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Ich bin jetzt auch net der der mal eben einen Netzteilschaltplan aus dem Ärmel schüttelt.
Aber hast Du dir mal Gedanken gemacht was die ZDiode an der von Dir eingezeichneten Stelle anrichtet bzw was mit der dort passiert?
powersupply
|
BID = 711208
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| naja werde die punkte trotzdem setzen, |
Das ist wahrscheinlich falsch.
Die Punkte gehören nur an Verzweigungen.
In Eagle musst du den "Net" Knopf benutzen, nicht "Wire".
"Wire" zeichnet nur eine Linie, stellt aber keine elektrische Verbindung her.
"Net" hingegen dient zum Herstellen von Verbindungen und setzt automatisch die Punkte richtig.
Zu deinem Schaltplan sage ich mal lieber nichts. Vielleicht schaust du besser nochmal ins Lehrbuch
|
BID = 711211
ElektroNicki Inventar
|
Und wenn du einfach einen L200 nimmst?
(nicht den zum Fahren^^)
|
Also die Z Diode dient zur stabilisierung.
Hab mit wire das gemacht ja bei mir gibt es aber keine fehlermeldung und auch keine Warnung,
Hab das immer so gemacht wurde mir so gezeigt xD
stimmt des mit wire nicht ??? weil das Layout sieht eig ja inordnung aus.
|
BID = 711219
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
überlege mal warum eine Z-Diode einen Vorwiderstand benötigt und ob du da die Z-Diode sinnvoll einsetzt?
Der Transistor soll die Spannung regeln nicht stellen, er benötigt also eine Information wie hoch die Ausgangsspannung ist.
Das was du da baust ist schlicht und einfach ein Halbleiterkiller.
Gruß Bernd
Edit: es gibt einstellbare fertige Spannungsregler , die für deine Ströme noch nicht mal einen zusätzlichen Transistor brauchen.
|
BID = 711228
Acker Gerade angekommen
|
Das mit der Z-Diode wurde mir mal bei nem lehrgang so gezeigt und erklärt des würde die schaltung stabilisieren hies es dort damals.
|
BID = 711240
Acker Gerade angekommen
|
Hier ne korektur soory hab nen fehler gemacht
|