Miele Waschmaschine  Novotronic W930

Reparaturtipps zum Fehler: Es läuft kein Wasser ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W930 --- Es läuft kein Wasser ein
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic W930 Es läuft kein Wasser ein

Fehler gefunden    







BID = 710879

hwb0010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 83059 Kolbermoor
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es läuft kein Wasser ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W930
S - Nummer : Nr. 11/32365639
Typenschild Zeile 1 : Füllgewicht 5 Kg
Typenschild Zeile 2 : 3.200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
durch die Wohnungsauflösung meiner Schwiegermutter habe ich eine noch gut erhaltene Miele Novotronic W930 erhalten. Sie lief auch noch bis vor ca. 4 Wochen einwandfrei.
Gestern wollte ich sie anschliessen. Es läuft kein Wasser ein.
Lt. Eimertest 16,8 l / Minute.
Wie kann ich messen, ob der Aqua-Stop defekt ist?
Welcher Fehler könnte es noch sein und wie kann ich ihn eingrenzen?

Habe leider keine Bedienungsanleitung. Habe sie bei Miele direkt angefordert.

LED "Ein" und "Knitterschutz / Ende" leuchten. Restzeit bleibt immer auf 0 . Sonst keine Reaktion, egal was eingestellt wird.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und Grüsse.

Horst

BID = 710988

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Horst,

Zitat :
Lt. Eimertest 16,8 l / Minute.



Zitat :
Es läuft kein Wasser ein

Beim Programm mit Vorwäsche u. ohne Vorwäsche?

Zitat :
Wie kann ich messen, ob der Aqua-Stop defekt ist?

Voraussetzung ist, dass das Aquastopventil mal ca.115V bekommt.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 711081

hwb0010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es läuft überhaupt kein Wasser ein, egal was eingestellt ist.

Am Aquastopventil direkt kann ich nicht messen, alles verkapselt. Oben hinten rechts (in der Nähe dieser 3 Zulaufschläuche mit den Ventilen?) geht ja die Leitung ab zum Aquastopventil. Dort liegt keine Spannung an.

Frage: Kann ich die Maschine nicht prüfen, indem ich einen Zulaufschlauch direkt (ohne Aquastopventil) anschließe? Wäre auch nicht so schlimm. Die jetzige Maschine ist auch so angeschlossen. Wir haben einen Bodenablauf im Notfall.

Grüsse.
Horst

BID = 711553

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Horst,

Zitat :
Gestern wollte ich sie anschliessen. Es läuft kein Wasser ein.

Soll das heißen, dass die Maschine am alten Aufstellungsort noch bis zuletzt lief u. nach dem Transport/Umzug nicht mehr?

Zitat :
Es läuft überhaupt kein Wasser ein, egal was eingestellt ist...in der Nähe dieser 3 Zulaufschläuche mit den Ventilen?) geht ja die Leitung ab zum Aquastopventil. Dort liegt keine Spannung an.

Überprüf mal ab, ob in der Bodenwanne Wasser steht und das der Schwimmerschalter -an der Bodenwanne verbaut- richtig schaltet.
Vielleicht ist auch durch den Umzug die Bodenwanne verzogen u. der Schwimmerschalter kann dadurch nicht korrekt arbeiten.

Wenn der Programmschalter auf Abpumpen gestellt wird, läuft da wenigstens die Ablaufpumpe noch?
Funktioniert das manuell angewählte Schleudern noch?

Hast Du den Schaltplan -normal hinter der Front zu finden- von der Maschine z.H.?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 712221

hwb0010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Hallo Jürgen,
richtig, die Maschine lief bis zum Transport.

Ich werde den Testaufbau wiederholen und mich nach der Suche in der Bodenwanne wieder melden.

Nein, den Schaltplan habe ich noch nicht gefunden. Hinter der Front ist er jedenfalls nicht. Ich habe aber jetzt eine Bedienungsanleitung einer (fast) baugleichen Maschine.

Ich melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende.

Horst

BID = 713542

hwb0010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Hallo Jürgen,
ich habe Deinen Ratschlag befolgt und den in der Bodenwanne sitzenden Schwimmerschalter überprüft.
Durch den Transport ist scheinbar der Noppen an dem Styropor-Schwimmer angebrochen und hat sich schräg in der runden Aufnahme für diesen Noppen verkantet. Dadurch war der Schwimmerschalter fest. Dieser Noppen ist nun aber ganz abgebrochen.

Gibt es diesen Styropor-Schwimmer als Ersatzteil? Ich werde gleich mal suchen.

Jürgen, vielen, vielen Dank. Ohne Deine Hilfe hätte ich diesen Fehler nie gefunden.

Grüsse.

Horst

BID = 713585

hwb0010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Hallo Jürgen,
ist es vielleicht dieses Teil:

1999252 SCHWIMMER
#5868212 | sofort lieferbar |
Artikelgruppe: SCHWIMMERSCHALTER

Danke.

Horst

BID = 713639

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Horst,

Zitat :
1999252 SCHWIMMER

Ja, das ist der Styropor-Schwimmer für Deine W930.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 713719

hwb0010

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 83059 Kolbermoor

Hallo Jürgen,
vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Grüsse.

Horst


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098768   Heute : 1047    Gestern : 6149    Online : 619        30.9.2024    8:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,19662809372