anlaufschwierigkeiten mit steinmetz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
anlaufschwierigkeiten mit steinmetz

    







BID = 710458

PeterTheMaster

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: potsdam
 

  


Hihi. nein. habe nochmal gemessen. werte um 6 ohm, wackeln ein bisschen, aendern sich aber nicht doll. ich frag mich, an was ich mich da erinnere. vielleicht bei laufendem motor gemessen?
ausserdem ist der widerstand zwischen den enden verschiedener spulen sowie den gehaeusen ueber 2 megaohm, gruengelb zum gehaeuse ist 0 Ohm, zu allen anderen unendlich.

BID = 710474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
vielleicht bei laufendem motor gemessen?
Dann wäre dein Ohmmeter jetzt Asche.

Die Brücken waren so, dass sich ein Dreieck oder ein Stern ergibt?

Beim Stern musst du darauf achten, dass du den Kondensator nicht mit dem Sternpunkt verbindest, der bleibt unangeschlossen.
Egal ob Stern oder Dreieck: Der Kondensator gehört zwischen einen der mit 230V verbundenen Anschlüsse und den nicht damit verbundenen Anchluß.

BID = 710490

PeterTheMaster

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: potsdam

die bruecken waren dreieck, alle vertikal. steht auf dem motor drauf, dass man das bei 230V so machen soll. an 2 der 3 bruecken kam dann der wechselstrom direkt an, eine von denen per kondensator mit der verbliebenen verbunden.

meinst du, ich sollte mal stern versuchen? ohne neutralleiter und mit unsymmetrischen phasen kommt mir das aber komisch vor.

BID = 710495

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
alle vertikal. steht auf dem motor drauf
Passt das zu der von dir gemessenen Anordnung der Wicklungsanschlüsse?

BID = 710518

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Glaub es war doch mal von nem 2ten 100yF die Rede. Häng doch mal beide parallel dran. Nur bitte vorsicht wenn der Motor länger läuft, nicht das er zu heiß wird, die Phase mit dem Kond wird einen höheren Strom aufnehmen. Hast Du eigentlich einen 2 poligen Mot (2800 U/min) oder nen 4 poligen mit der halben Drehzahl?

BID = 710559

PeterTheMaster

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: potsdam

Ich glaub da stand was von 1400 u/min, aber was fuer pole meinst du?

BID = 710564

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
PeterTheMaster hat am 27 Aug 2010 10:28 geschrieben :

die bruecken waren dreieck, alle vertikal. steht auf dem motor drauf, dass man das bei 230V so machen soll. an 2 der 3 bruecken kam dann der wechselstrom direkt an, eine von denen per kondensator mit der verbliebenen verbunden.

meinst du, ich sollte mal stern versuchen? ohne neutralleiter und mit unsymmetrischen phasen kommt mir das aber komisch vor.


erstens hat der Motor von Hause aus mit der Steinmetzschaltung schon mal ein eierndes Drehfeld und damit weniger Leistung.
zweitens bei einem in Stern geschaltetem Motor mit Steinmetz verringert sich die verfügbare Leistung noch mal auf ein Drittel.
Die Wicklungen sind für 230 V ausgelegt an einem 230 V Drehstromnetz kann der im Dreieck betrieben werden .
Am 400 V Drehstromnetz muss er in Sternschaltung betrieben werden damit die Wicklungen nicht überlastet werden.
Bei der Steinmetzschaltung liefert dir der Kondensator die 2 "fehlenden" Phasen (ohne rotierendes Feld dreht sich nichts ).
Der Kondenstor kommt immer an den L und nicht an den N !!!!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 710574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 710652

PeterTheMaster

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: potsdam

Bitte keine weiteren beitraege, die die steinmetzschaltung an sich erklaeren. wie das geht war schon klar, bevor dieser thread hier anfing.

in deutschland koennte es schwierig sein, "kondensator immer an L" durchzusetzen, unsere 230V steckdosen sind einfach zu symmetrisch. was fuer eine rolle soll das denn auch spielen?

@perl: ja, passt zu den gemessenen widerstaenden, leitdend verbunden waren links unten mit mitte oben, mitte unten mit rechts oben und rechts unten mit links oben.

@verloeter: das mit dem zweiten kondensator probier ich mal, mal sehn, ob das dem motor den noetigen ruck gibt. wir haben ja eigentlich noch nicht etabliert, dass er tatsaechlich nicht unter last anlaeuft. oder sieht man das daran, dass er sich leicht von hand starten laesst?
kann ich das wirklich einfach so probieren? wie schnell muss der zweite aus? in diesem zusammenhang liest ja manchmal was von fliehkraftschaltern und so, was so klingt, als muesse der quasi sofort wieder aus. oder passiert auch nix, wenn ich dem ganzen mal ein paar sekunden zusehe?


BID = 711075

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein paar Sekunden zusehen geht sicherlich, vermutlich sogar Minuten. Sollte Mot dann anlaufen muß man mal weitersehen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105979   Heute : 2467    Gestern : 5799    Online : 577        1.10.2024    14:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248658657074