Schalter für Stromstoßtaster durch Steckdose ersetzen - möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schalter für Stromstoßtaster durch Steckdose ersetzen - möglich?
Suche nach: schalter (25676) steckdose (11017)

    







BID = 709723

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo zusammen,

folgende Problematik:
in meiner neuen Wohnung gibt es im Flur eine Tür, welche ich nicht nutze und deshalb mit einem Schreibtisch zugestellt habe - hier soll der Computer stehen. Leider existiert im Flur nur eine einzige Steckdose, in der falschen Ecke. Direkt am Schreibtisch ist ein Schalter für einen Stromstoßschalter (und zwar ein Eltako S12-100) - diesen Schalter benötige ich definitiv nicht, da ja auch die Tür nicht benutzt wird.
Nun würde ich mir gerne in die Dose eine Steckdose setzen.
Kann man hierfür die Leitungen des Eltako verwenden, so dass dieser danach auch noch funktioniert?
Alternativ müsste ich von irgendwo eine Leitung ziehen und eine AP-Steckdose setzen, was ich aber nicht so schön fände.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Philipp

BID = 709732

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wenn an dem Taster mindestens 4 Adern ankommen und Du dir zutraust, die Verdrahtung in der entsprechenden Abzweidose zu ändern, dann geht das, sonst nicht.

Gruß
Peter

BID = 709738

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Einen ortsansässigen Elektriker,bei Miete durch den Vermieter,beauftragen der kann das eventuell vor Ort ändern.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 709795

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen


Zitat :
Wenn an dem Taster mindestens 4 Adern ankommen und Du dir zutraust, die Verdrahtung in der entsprechenden Abzweidose zu ändern, dann geht das, sonst nicht.


Es sind 5 Aderpaare, die in der Dose liegen, 2 sind am Taster angklemmt.
Die Funktionsweise des Eltako bzw die Schaltung ist mir nicht ganz klar.
Ich dachte es seien nur 2 Aderpaare notwendig, damit die Sache funktioniert. Die anderen Aderpaare sind mittels Klemmen miteinander verbunden, löst man eine Klemme, funktioniert die Schaltung nicht mehr.

BID = 709797

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

5 Aderpaare, also 10 Adern?
Laß das von einem machen, der auch versteht was er tut und bring nicht dich und andere in Gefahr!
Gruß
Peter

BID = 709798

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen

Hmm, ist vielleicht besser...der Elektriker war letzte Woche nochmal vor Ort, weil er da noch was zu erledigen hatte und hat mich erst auf die Idee gebracht, statt des Tasters ne Steckdose einzusetzen.

Dachte es wäre simpel und schnell erledigt (ist es ja wahrscheinlich auch). Weiß jemand, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? und macht mir das nen Elektriker? Lohnt sich ja fast nicht, dafür raus zu fahren

P.S.: Viele Grüße aus Göttingen nach Göttingen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philbo am 24 Aug 2010  8:42 ]

BID = 709808

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
philbo hat am 24 Aug 2010 08:41 geschrieben :


Dachte es wäre simpel und schnell erledigt (ist es ja wahrscheinlich auch).


Wäre es normalerweise auch.
Allerdings macht mich Deine Schilderung der 3 nicht benutzten Adern etwas stutzig. Alle 3 mit Klemmen verbunden? Welche Aderfarben?

Allerdings ist eine Steckdose was anderes als die Montage eines Schalters. Hier muss die Steckdose auf Wirksamkeit der Schutzmassnahme mit einem speziellen Gerät geprüft werden. Das können in den wenigsten Fällen die Heimhobby-Elektrikler aufgrund fehlenden Messgerätes.

Weiters ist zu prüfen, ob in diesem Stromkreis eine RCD existiert. (neue Stekcdosen sind RCD Pflichtig)

BID = 709810

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen

Hi...

also, FI-Schutzschalter ist vorhanden, die gesamte Elektrik in der Wohnung wurde vor meinem Einzug neu gemacht.

Mit den Aderfarben bin ich mir gerade nicht sicher (bin derzeit auf der Arbeit). Ich bin der Meinung, dass blau und schwarz am Taster angeschlossen sind. grau, grün/gelb und braun sind (lt meiner Erinnerung jeweils mit Klemmen in der Dose verbunden).

BID = 709812

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
philbo hat am 24 Aug 2010 10:29 geschrieben :

(lt meiner Erinnerung jeweils mit Klemmen in der Dose verbunden).


Verbunden??

Oder was ich eher denke jeweils mit Klemmen abgeschlossen. Also jede Ader hat eine eigene Klemme als Abschluss.

Allerdings passt da dieser Satz von Dir nicht dazu


Zitat :
Die anderen Aderpaare sind mittels Klemmen miteinander verbunden, löst man eine Klemme, funktioniert die Schaltung nicht mehr



BID = 709814

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen

nein, nein...wirklich verbunden, mit solchen Verbindungsdosenklemmen, jeweils 2 Adern gleicher Farbe pro Klemme

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philbo am 24 Aug 2010 10:57 ]

BID = 709818

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Achso.

Da kommen zwei 5polige Leitungen an.

Ich schätze am Taster sind dann auch jeweils 2 Adern (also dann insgesamt 4 Adern) angeschlossen (Phase kommend/Phase gehend und Tasterleitung kommens/Tatserleitung gehend zur nächsten Dose).


BID = 709819

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen

genau!
Hatte ich wohl mißverständlich beschrieben.

BID = 709835

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gibt es denn für den betreffenden Stromkreis überhaupt schon einen 30mA-FI-Schutzschalter?
In der Unterverteilung prüfen (durch Absxchaltversuch, sofern FI vorhanden).

Und noch offen:
Wem gehört die Wohnung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 709837

philbo

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Göttingen


Zitat :
sam2 hat am 24 Aug 2010 13:25 geschrieben :

Gibt es denn für den betreffenden Stromkreis überhaupt schon einen 30mA-FI-Schutzschalter?
In der Unterverteilung prüfen (durch Absxchaltversuch, sofern FI vorhanden).



Ja, 30mA-FI ist vorhanden und funktioniert.

Die Wohnung ist eine Mietwohnung eines Großvermieters

BID = 709842

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Ich bin der Meinung, dass blau und schwarz am Taster angeschlossen sind. grau, grün/gelb und braun sind (lt meiner Erinnerung jeweils mit Klemmen in der Dose verbunden).


Hm. Ist da wirklich Blau am Taster angeschlossen, oder täuscht Dich Deine Erinnerung?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597853   Heute : 4897    Gestern : 5978    Online : 437        2.7.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314500331879