Nichtinvertierender Verstärker mit TDA2030

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Nichtinvertierender Verstärker mit TDA2030
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 709626

ojologe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo zusammen.
Ich benötige eine Verstärkung mit Faktor 2 in einer Schaltung von mir.
Habe mir dazu den TDA 2030 rausgesucht und folgendermaßen aufgebaut (siehe Bild) [/img]

Aber wenn ich Vin auf GND lege kommt am Ausgang statt 0V 1V raus.
Warum funktioniert das so nicht?


BID = 709654

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

schau dir mal das Datenblatt und die Innenschaltung an, evl dämmert es dann warum der nicht auf +14 V und O V kommt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 709801

ojologe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ja ok,
aber wie mache ich es dann?
Irgendne Idee vielleicht?
Wäre euch sehr dankbar

BID = 709807

ojologe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ok, was hälst du dann von folgendem ansatz?

BID = 709841

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da dürfte die Betriebsspannung etwas zu niedrig sein.

Wozu soll die ganze Geschichte dienen?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 709846

ojologe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

zur Ansteuerung eines Peltierelements.

hab auch nochmal ne andere Schaltung gemacht, mit npn, ziemlich analog zum Datenblatt. (siehe Anhang)

welchen Transistor könntet ihr mir da empfehlen.
Würde gerne einen haben, den es bei Reichelt in TO-220 Bauform gibt.

Und würde das so klappen oder fehlt da noch was?


BID = 709972

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Prinzipiell sollte die Schaltung funktionieren.

Schaltpläne wie diesen sollte man als GIF hochladen. Das ergibt eine kleine Datei und ein scharfes Bild. Wenn Du uns verrätst, mit welcher Spannung und mit welchem Strom das Pelztierelement gern gefüttert werden will, können wir auch vernünftige Vorschläge bezüglich des Transistors machen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 710052

ojologe

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Das Peltierelement soll zur geregelten Kühlung eingesetzt werden.
Und da es ein halbwegs ohmisches Verhalten zeigt also im Bereich von Null bis 5V (sind so ca 0 - 3A)

BID = 710158

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beim Transistor würde ich zu einem NPN Darlington raten.

Ein einfacher Transistor wird nicht genug Stromverstärkung haben.
Relativ leicht erhältlich in TO220 sind BD649 und BD911.
Wenn Du bis 5 Volt am Ausgang gehen möchtest, benötigst Du eine höhere Betriebsspannung. Wähle sie aber nicht zu hoch, damit nicht unnötig Verlustleistung am Transistor entsteht. So etwa 8 Volt sollte ein praxistauglicher Wert sein. Nimmst Du gängige 12 Volt, verheizt Du immerhin schon 21 Watt, wenn das Pelztier 3 A bei 5 V zieht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081308   Heute : 1934    Gestern : 5794    Online : 530        27.9.2024    9:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376970767975