Autoradio an ATX-Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  22:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Autoradio an ATX-Netzteil
Suche nach: autoradio (1237) netzteil (26455)

BID = 709460

R.E.M.

Neu hier

Als ich die Zusammengeschaltet hab, hat das das NT reichlich wenig interessiert. Eigentlich ist das NT ja nicht das problem 20A dürften wohl reichen, aber die Spitzen (z.B. Bässe) schafft das NT eben nicht.
Die Frage zum Ladewiderstand der Kondensators ist leider noch nicht beantwortet
Achja, Pollin sagt der Cap sei Ideal für Car Hi-Fi, also gehe ich mal davon aus, er erfüllt den Zweck. Muss da noch eine Induktivität zwischen Kondensator und NT? Ich hoffe mal es macht keine Probleme, dass es ein Schaltnetzeil ist oder?

Mfg

BID = 709466

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
R.E.M. hat am 22 Aug 2010 21:02 geschrieben :

aber die Spitzen (z.B. Bässe) schafft das NT eben nicht.

Woran man mal wieder zweifelsfrei erkennen kann,das ATX-Netzteile eben nicht für Bumm-Bumm gebaut wurden...

Zitat :

Achja, Pollin sagt der Cap sei Ideal für Car Hi-Fi,

Das mag sein,nur ist in Autos ein Bleiakku am Werk dem kurzeitige Spitzenströme vom 10fachen deines Spielzeuges nichts ausmachen

BID = 709470

Mr.Ed

Moderator

Doch, das Netzteil ist genau das Problem. Mit einem geeigneten Netzteil oder in einem Auto, wo das Radio hingehört, würde ja alles funktionieren und du bräuchtest auch keinen riesigen Elko, nur für ein popeliges Autoradio. Andere verbauen sowas in Zusammenhang mit dicken Endstufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709474

R.E.M.

Neu hier

Ja aber im Auto erfüllt der Kondensator genau den gleichen Zweck. Manchmal kann bei starken Bässen auch im Auto die Spannung einbrechen, also warum sollte ich den nicht auch bei mir am SNT verwenden können?
Hab jetzt noch einen 68 Ohm Widerstand gefunden (25W) ich gehe mal davon aus der wird reichen um den Strom beim laden des Caps zu begrenzen.

Mfg

P.S: Danke euch allen schonmal für die vielen Beiträge!

BID = 709475

ElektroNicki

Inventar

Die zwei Versorgungsschienen kann man sehr wohl zusammenschalten, notfalls über ne Schottkydiode.
Die Sind bei leistungshungrigen PCs dazu da, die Schwankungen durch Lastwechsel zu verteilen, gibts z.B. bei Grafikkarten.

Offtopic :
R.E.M.? das sind doch die mit dieser unsäglichen Musik...
Die klingt auch mit ner Harman/Kardon-Anlage nicht viel besser als mit nem Autoradio

BID = 709476

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
R.E.M. hat am 22 Aug 2010 21:33 geschrieben :

Ja aber im Auto erfüllt der Kondensator genau den gleichen Zweck. Manchmal kann bei starken Bässen auch im Auto die Spannung einbrechen,

Richtig,aber in einem Auto schaltet sich der Akku bei Spannungseinbrüchen bzw. Stromspitzen nicht ab.
Ganz im Gegensatz zu einem AT(X)-Netzteil mit seiner Überwachungs und Schutzschaltung.Die im Normalfall auch noch schneller ist als dein Kondensator...

BID = 709479

R.E.M.

Neu hier

Oh das NT schaltet nicht ab! Das Radio geht aus. Nur eben die Spannung bricht ein geht aber nicht ganz weg.

BID = 709482

Mr.Ed

Moderator

Probier es aus, man kann dich eh nicht davon überzeugen, das das alles Schwachsinn ist.
Warscheinlich ist das Autoradio noch irgendein Billigteil und hat 100W PMPO.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709483

ElektroNicki

Inventar

Kann ja auch sein, dass das Radio denkt, die Batterie sei leer und deshalb abschaltet.

BID = 709486

R.E.M.

Neu hier

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es nicht ideal ist, aber es war eben ein Geschenk. Jetzt muss man eben das Beste draus machen. Eigentlich ist es ein relativ gutes Radio und hat 100W Sinus NICHT PMPO.

mfg

BID = 709487

ElektroNicki

Inventar

Dann verrat uns mal, was für ein Fabrikat es ist...

BID = 709488

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Baue den verlinkten Elko ein, direkt ohne Vorwiderstand.

Würdest Du etwas nachdenken, würdest Du merken, daß der Vorwiderstand schwachsinnig ist, sobald das Radio mehr als ein paar mA zieht.
Die beiden einfachen Formeln U = R x I und P = U x I wirst Du vermutlich kennen.
Wenn das Netzteil über eine Strombegrenzung verfügt und sich nicht bei Überstrom ausschaltet, geht das mit dem hochkapazitiven Elko. Tickelt es, geht das mit dem Netzteil normalerweise nicht. Meist hört man dann Geräusche, Einschaltversuche, so etwa im Sekundenabstand.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 709489

R.E.M.

Neu hier

Sony

BID = 709491

ElektroNicki

Inventar

Aha.
Dann besteht ja die Chance, dass es was vernünftiges ist

BID = 709492

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
R.E.M. hat am 22 Aug 2010 21:46 geschrieben :

Oh das NT schaltet nicht ab! Das Radio geht aus.

Das Radio geht aber eben aus,weil das Netzteil den Hahn zugedreht hat.
Wie schon einer sagte,probiers aus ob der Elko was bringt,ich persönlich hab da aber so meine Zweifel.
Ansonsten hol dir einen 12V/10A Ringkerntrafo,Gleichrichter und Elko(s) dran,und du wirst für immer und ewig Ruhe haben...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187904245   Heute : 18445    Gestern : 18168    Online : 186        23.12.2025    22:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465769767761