Fachhandel hat kein 4x1,5er NYM

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:50:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Fachhandel hat kein 4x1,5er NYM
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 709145

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich wollte mir heute in einer Elektrohandlung 5m NYM 4x1,5 kaufen. Es gab aber nur 3x1,5 und 5x1,5. Die Verkäuferin meinte, sie verwenden auch nur 3x oder 5x.
Habe ich irgendwas verpaßt seit ich mal Elektroinstallateur gelernt habe? Wenn ich nach einer Lampe eine Steckdose installieren will, brauche ich nur 4x1,5 und nicht 5x1,5. Übersehe ich da was, oder kann mir Jemand den Grund nennen, weshalb kein 4x1,5er mehr verarbeitet wird?

Gruß
Peter

BID = 709146

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Peter schlicht und einfach der Preis.
Nutze 5*1,5 und fertig eine Ader wird nicht verwendet.

Edit: FI für die Steckdose nicht vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Aug 2010  1:09 ]

BID = 709150

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau das habe ich mir auch gedacht. Zwangsläufig habe ich das 5adrige gekauft. Mich stört nur der höhere Preis und der größere Durchmesser.

Gruß
Peter

BID = 709153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Peter du scheinst nicht zu wissen das Nym-J 4*1,5 fast das 3 fache vom 5*1,5 er kostet.
Gruß Bernd

BID = 709154

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 21 Aug 2010 01:15 geschrieben :

Mich stört nur der höhere Preis und der größere Durchmesser

Das Argument mit dem größeren Durchmesser will ich ja noch gelten lassen,aber mit dem Preis?
Ich kenne einen Elektriker,der zu "Angebotstagen" im örtlichen Baumarkt das 3x1,5 und 5x1,5 auf Rolle kauft,weil das billiger wäre als wie beim Großhandel.
Obs stimmt,kann ich im Moment nicht beurteilen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 709162

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Ähem, ist das nicht eher in der Rubrik "Erfahrungsaustausch" oder "Elektroinstallation" besser aufgehoben anstatt im OT?
fragt brav grüßend
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 709167

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bei uns (Großraum Aachen) ist das 4adrige NYM-I im GH deutlich teurer gegenüber dem 5adrigen.

Im Angebotsmarkt ist der Preis auch nimmer lukrativ.

Gruß Surf


BID = 709173

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Geschichte mit dem Preis erscheint mir mächtig unlogisch; aber wenn es stimmt habe ich was gelernt!

Gruß
Peter

BID = 709185

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Richtig Tom, daher verschoben

Tja, mit dem Preis ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wie oft braucht man 4-adriges NYM und wie oft 5-adriges. Mit dem wirklichen Wert des Produktes hat das nicht mehr so viel zu tun.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 709186

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der wahre Grund ist ein anderer:

Nach aktueller Norm enthält die vieradrige NYM-J keine blaue Ader mehr!!!
(ihre Farbfolge ist: braun/schwarz/grau/grüngelb)

Sie darf daher nur für Drehstromzwecke oder Wechselschalter eingesetzt werden (Schutzleiter und drei Außenleiter), aber nicht für Steckdosen, Schalter/Steckdosen-Kombinationen etc. (da kein N möglich).

Eine echte Fachverkäuferin hätte das wissen sollen...
("verwendet selbst" klingt irgendwie nach Möchtegern-EFK)

Hinzu kommt, daß sie im Preis sehr ähnlich der 5-adrigen Version liegt (mal etwas billiger - da weniger Kupfer, mal etwas teurer - da viel weniger Lagerumschlag).

Auch der Außendurchmesser ist vergleichbar (er wird vielmehr von der Dicke des Mantels bestimmt - und damit dem Fabrikat - als von der einen Ader mehr).

Deswegen haben selbst gutsortierte Großhändler die 4-adrige kaum mehr lagernd.

Ich hoffe, damit etwas zum Verständnis beigetragen zu haben (und das nicht nur beim Fragesteller).

-Arhg - Fipptehler...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Aug 2010 12:01 ]

BID = 709201

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Sam2, ich widerspreche dir ungerne, aber es gibt auch noch NYM-J 4Girgendwas mit blauer Ader, was ja auch sinnvoll ist. Wird zwar für Spezialzwecke angeboten, aber wenn der Anschluss eines Lichtschalters und einer Steckdose neben der Tür heutzutage ein Spezialfall ist, dann ist das eben so. Obwohl ja meistens ein 5G nicht stört und man das ja eh im Auto liegen hat.

Und preislich muss ein 4G höher liegen als 5G, weil man es ja kaum verwendet und damit die Nachfrage sehr gering ist. Bestenfalls unsere Freunde mit TT als Netzwform bräuchten 4adrige Leitung zur UV. Im TN ist ja 5adrig schon lange Usus, wer da noch TN-C verbaut, darf sich warm anziehen, wenn da noch EDV/LAN im Haus ist.

Bestenfalls der Durchlauferhitzer kann mit 4G6mm² angeschlossen werden, und der braucht nun definitiv keinen blauen. Andersrum, wäre es ein 4G mit blauem Leiter, wäre es dann halt L3, was auch nicht schlimm ist, da eine EFK das SOFORT erkennt, das es kein N sein KANN.


Offtopic :
Die schwachsinnige Sache mit dem "blau nur für Neutralleiter" ist laut der Berufsschule unseres Azubis heimlich, still und leise wieder verschwunden, das müsste man aber selbst mal beim Verband der Elektrobastler in Erfahrung bringen. Weiß da jemand Näheres?




_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 709235

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz:
Nach Norm gibt es soweit ich weiß nach wie vor nur die Version ohne blau.
Ich hab zwar auch was läuten hören, daß noch/wieder eine Sondervariante mit blau statt grau (also wie die alte Normversion) hergestellt wird. Aber die hab ich noch nirgends zu Gesicht bekommen. Wird vermutlich nur auf Bestellung gefertigt.

Anwendungen im TT sind hier auch völlig außen vor, denn dort wird schließlich die "-O"-Version gebraucht, die hat ja auch vieradrig eine blaue Ader (dafür aber keine gelbgrüne).


"NYM-J 4Girgendwas" klingt zwar spaßig, ist aber ein unsdinniges Normgemisch.
Entweder -J (bei nationalen Typen in alter deutscher Bezeichnung) ODER G statt des Multiplikatorzeichens (bei harmonisierten Typen). Denn beides bedeutet ja - mit ge/gn Ader. Das jeweilige Geigentiel ist dann -O bzw. X (ohne ge/gn Ader).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135114   Heute : 3486    Gestern : 5445    Online : 660        6.10.2024    16:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397429466248