Neue Leitungsschutzschalter für Verteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Neue Leitungsschutzschalter für Verteiler
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

Problem gelöst    







BID = 708976

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien
 

  


Zu allererst einen guten Morgen an Alle :).

Ich habe in unseren Haus einen Raum komplett neu verkabelt.
- Licht mit 3x1,5mm² (Zuleitung ca. 14m, 2 Lampen).
- Steckdosen mit 3x2,5mm² (Zuleitung ebenfalls ca. 14m, 2x3 Steckdosen).

Für Licht würde ich einen LS B10 verwenden, für die Steckdosen einen LS B16.
Jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob ich einen LS 1polig verwenden soll oder einen LS 1polig+N.

Ich bin über jede Antwort erfreut, Danke schon vorab :).

Ps.: Bin ich richtig informiert, dass man für den Licht & Stromkreis jeweils einen eigenen FI verwenden sollte?

BID = 708977

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
hads hat am 20 Aug 2010 03:38 geschrieben :

Bin ich richtig informiert, dass man für den Licht & Stromkreis jeweils einen eigenen FI verwenden sollte?


Nein. Es macht aber u.U. Sinn. 30 mA müssen es aber sein.

Lutz

BID = 708979

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Hallo Lutz, danke schon mal für die beantwortung meiner PS-Frage :).
Ich denke du meinst mit "unter Umständen Sinn" bspw. wenn ein Gerät an einer Steckdose einen Kurzschluss produziert, dass das Licht an bleibt?

BID = 708987

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
... ein Gerät an einer Steckdose einen Kurzschluss produziert, dass das Licht an bleibt?

So in etwa ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 20 Aug 2010  8:22 ]

BID = 708988

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Und auch umgekehrt!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 708996

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Die Auftrennung von Licht- und Steckdosenstromkreise ist wohl mittlerweile eine Religionsfrage. Ich persönlich sehe darin nicht wirklich so einen grossen Vorteil.

Wenns chon aufteilen, dann auf jeden fall auch auf einen anderen RCD-Kreis legen. Schätzungsweise wird in 90% aller Abschaltungen der RCD betroffen sein. Dann hätte das Aufteilen auf Licht und Steckdosenkreis sowieso keinen Sinn.

Ich mache es eigentlich so, dass ich das Ganglicht eigens lege, sodass beim Abschalten eines Zimmerkreises zumindest der Weg über den gang zum Verteiler nicht finster ist.


Zu den LS
LS mit mitschaltendem N finde ich sehr sinnvoll. Sicherlich sind sie teurer, und brachen auch mehr Platz, als einpolige. Dafür entfällt jedoch in der regel die N-Schiene pro RCD.
Und wer schon mal einen N-PE Schlusss in einer Hausinstallation gesucht hat, kennt die Vorteiler dieser 1+N poligen LS.

BID = 709001

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Danke für die zahlreichen Tipps bis jetzt :).

Ok, ich habe mich dazu entschlossen, die Steckdosen-Kreise & Licht-Kreise mit LS B16 & LS B10 (sollte eigentlich reichen, oder?) 1p+n zu verkabeln und diese jeweils auf einen eigenen FI mit 40A 0,03 30mA.

Wäre das in Ordnung oder sollte ich noch etwas beachten?

BID = 709002

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo hads!

Ich kenne die Lage in Österreich nicht genau, aber hier in Italien verbaue ich in solchen Fällen gerne Kombinationen auf FI und LSS. Soll heißen LSS und FI in einem Gerät (gibt es mit nur 2 Einh. Breite).
Sollte deutlich günstiger sein.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 709004

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Hallo Mirto,

von LS/Fi Kompiniert habe ich schon gehört, aber ich denke mal die reinen LS reichen. Hab mich ein wenig erkundigt und habe gerade erfahren, dass ein LS mit p1+n B10 gerade mal 15-20 Euro kostet.

Und alletage kauft man sich soetwas ja nicht würde ich sagen :).

Aber wäre es nicht ein wenig übertrieben, gleich einen LS/FI zu installieren :)?

Edit: Name falsch geschrieben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am 20 Aug 2010 10:24 ]

BID = 709006

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Ich kenne die Lage in Österreich nicht genau, aber hier in Italien verbaue ich in solchen Fällen gerne Kombinationen auf FI und LSS. Soll heißen LSS und FI in einem Gerät (gibt es mit nur 2 Einh. Breite).
Sollte deutlich günstiger sein.


Ja die gibts bei uns auch. Sind für gewisse Anwendungen auch durchaus sinnvoll.

Sind jedoch hinter einem 3pol RCD mehrere Stromkreise mit LS angeschlossen, ist die in der Regel billiger, als für jeden Stromkreis einen eigenen 2pol. FI-LS

Vorteil der FI-LS in Österreich wäre, dass hier diese dämliche FI Überlastsicherung ausgehebelt wird, da ein 16A FI-LS damit bereits auf Überlast begrenzt ist. (Ein 40A FI darf in Österreich ja nur mit 25A vorgesichert, bzw. die Summe der Nennstöme der LS nach dem FI darf pro Phase 25A nicht überschreiten)

BID = 709007

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
von LS/Fi Kompiniert habe ich schon gehört, aber ich denke mal die reinen LS reichen. Hab mich ein wenig erkundigt und habe gerade erfahren, dass ein LS mit p1+n B10 gerade mal 15-20 Euro kostet.


Kommt mir ziemlich teuer vor.
Billiger sind sicherlich die 13A LS, da die mittlerweile die Standard-LS für Wohnraumstromkreise geworden sind.

Der Möller B13 1+N pol. kostet 8€ im Baumarkt.
Der Möller B10 1+N pol. kostet hingegen 14€ im Baumarkt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 20 Aug 2010 10:37 ]

BID = 709011

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

So hier ein paar Details zu meiner Installation:

Vorsicherungen (am Haus) sind Diazed Schraubsicherungen (63A), diese gehen in den Verteilerkasten im Haus zum Zähler, von dort auf den FI (F&G Type FI 40 4p, Schutzart P30, ln 40A, lf 0,1a) und von dort auf LS Schalter (F&G LS71 380/16).

Ok, und statt den 16er soll ich ein 13er verwenden, sowie ich das aus deinem Satz schulssfolgere @fuchsi.

BID = 709012

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
hads hat am 20 Aug 2010 10:51 geschrieben :

So hier ein paar Details zu meiner Installation:

Vorsicherungen (am Haus) sind Diazed Schraubsicherungen (63A), diese gehen in den Verteilerkasten im Haus zum Zähler, von dort auf den FI (F&G Type FI 40 4p, Schutzart P30, ln 40A, lf 0,1a) und von dort auf LS Schalter (F&G LS71 380/16).

Ok, und statt den 16er soll ich ein 13er verwenden, sowie ich das aus deinem Satz schulssfolgere @fuchsi.


Nein anstatt dem 10er.

Steckdosen LS B16A mit 2.5mm²
Licht mit LS B13A mit 1.5mm² (einfach weil günstiger als die B10A)


Allerdings ist dein RCD zu tauschen (If 0.1A). Muss jetztz 0.03A sein.

Weiters ist Dein RCD nicht gegen Überlast geschützt. Am besten wären sowieso mehrere RCD mit jeweils einem 25A NeozedBlock davor.

Aber das scheint jetzt eine grössere Baustelle zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 20 Aug 2010 10:56 ]

BID = 709014

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Ok, dann werde ich wohl einen neuen FI gleich mitkaufen, die selbe Stärke nur statt 0,1 einen 0,03.

Welchen Unterschied macht das eigentlich wenn man fragen darf ;)?

Wenn ich im Zähler die Neozed einsetzte, bleiben dann die Diazed dennoch erhalten? Desweiteren, wenn man einen FI tauscht, muss man ja den Strom komplett abstellen, ich vermute das geschieht, indem ich die Diazed Sicherungen alle herausdrehe?

Danke aufjedenfall schonmal für alle Antworten bis jetzt von euch

BID = 709015

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
hads hat am 20 Aug 2010 11:00 geschrieben :

Ok, dann werde ich wohl einen neuen FI gleich mitkaufen, die selbe Stärke nur statt 0,1 einen 0,03.

Welchen Unterschied macht das eigentlich wenn man fragen darf ;)?

Wenn ich im Zähler die Neozed einsetzte, bleiben dann die Diazed dennoch erhalten? Desweiteren, wenn man einen FI tauscht, muss man ja den Strom komplett abstellen, ich vermute das geschieht, indem ich die Diazed Sicherungen alle herausdrehe?

Danke aufjedenfall schonmal für alle Antworten bis jetzt von euch


Welchen Unterschied das ausmacht? Der eine muss bei spätestens 100mA Fehlerstrom über Deinen Körper auslösen, der andere spätestens bei bereits 30mA.

Die Diazed sind Deine Hausanschlussicherungen. An die darfst Du soweiso nicht ran. Bei einem RCD Tausch MUSS jetztz Wienstrom bei dir vornbeikommen, und die Spannungsfrei schalten.
Und ja die bleiben natürlich bestehen.

Die Neozed-Blöcke hätten den Sinn, die in Österreich vorgeschrieben ÜberlastSicherung des RCD zu gewährleisten. In Österreich gilt, dass ein 40A RCD nur mit max. 25A vorgesichert werden darf, oder die Summe der Nenströme der nachfolgenden LS darf pro Phase 25A nicht überschreiten. Zweitere Möglichkeit ist bei einem RCD für den Haushalt wohl kaum realistisch.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091755   Heute : 179    Gestern : 6057    Online : 587        29.9.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655689239502