Zählerschrank: Schienensystem (40mm) oder Hutschine und Hauptabzwigklemme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählerschrank: Schienensystem (40mm) oder Hutschine und Hauptabzwigklemme
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 709930

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Ich soll diese Woche den ersten Zählerschrank für Deutschland bestellen. Das VNB (En in BW) stellt es mir frei, ob ich einen Schrank mit Schienensystem (für SLS) oder Hutscheinen mit einer Hauptabzweigklemme verwende. Tarif- und Reserve-Platz ist "gefordert" nun dachte ich, dass einen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen verwende. WE-1, WE-2, Reserve, Reserve für Tarif.
Da ich einen Schrank in 1400mm Bauhöhe einbauen muss, liegt der Tarifplatz und der Reserve Platz übereinander.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich nun einen Schrank mit Hutschienen bestellen, da ich hier einen SLS neben (über) der Steuersicherung des Tarif-Gerätes setzen kann, oder gibt es Möglichkeiten auch bei einem Schienensystem einen Zählerplatz als TRE-Platz zu "missbrauch"?

Vielen Dank im Voraus!

BID = 710018

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Bestell den Schrank mit Schienensystem, 3 Zählerplätzen und einem Uhrenplatz . Dann ist sicher, das alles zusammenpasst.
Natürlich kannst du den auch mit 4 Zählerplätzen und einem Uhrenplatz Nachrüstsatz kaufen, nimmt sich nix.

Ich hänge mal ein Bild von meinem letzten Verteiler an - ist auch ein Verteiler, mit 140er Bauhöhe, aber ohne Reserveplatz (seitlich kein Platz und nicht gefordert). Das Sicherungselement ist für das TSG, wird einfach auf das Haltesystem der Schienen aufgeschraubt. Das ist der einzige Unterschied vom Zähler- zum Uhrenplatz .
Bei zwei Zählern müssen halt zwei SLS in das Feld rein.

Bild eingefügt

Mal schauen, wie die anderen das machen...

Gruß Martin

PS: Wie bekommt man es hin, dass das Bild direkt angezeigt wird???

BID = 710179

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Wie nehmen auch die Moeller Schränke mit Schienensystem. SH-Schalter einfach draufklipsen fertig. Mutige wechseln die SH-Schalter dann unter Spannung aus.
Bei uns ist für den Tarif ein 10A Leitungsschutzschalter drin. Foto leider keins.

BID = 710281

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke ich bestelle nun einfach einen Zählerschrank mit Schienensystem.

Muss ich noch etwas beachten, an das ein Elektriker aus AT nicht denkt?

Wissen tue ich:
-> TAB-gelesen
-> PEN-Aufteilung direkt hinter dem HAK zulässig (beim Hauptleitungsabzweig)
-> 50A SLS

Sonst noch was wichtiges?

Danke!

BID = 710704

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Bei uns keine TNC-S Aufteilung am HA vorgeschrieben. Im Zählerschrank dementsprechend auch nur 4 Sammelschienen.
Anschlußklemmen für Sammelschiene, manchmal dabei, manchmal nicht.
SH-Schalter (oft bauen wir nur 35A ein) sind manchmal schmäler als die Aussparung an der Haube -> Sperrbarer Blindstreifen einsetzen.
Tarifverdrahtung im unteren Anschlußraum ab 2 Zählerplatzen, also von Klemme zu Klemme nur durchverdrahten (ist bei den vorverdrahteten meistens schon drin)
Reserveplatz kann auch ohne SH-Schalter sein.
Zwischen 2 SH-Schaltern ist nur wenig Platz zum Hauptleitung anklemmen, evt N/PE Abgangsklemmen Rechts oder zwischen den Abgängen am SH-Schalter anordnen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

BID = 710828

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen herzlichen Dank!

Also ich habe schon extra bei der EnBW nachgefragt, und mir wurde mitgeteilt, dass auch die PEN-Aufteilung ab HA zulässig ist. -> Also doch 5-Schienen.

Also ich werde diesen Verteiler bestellen + eine Extraschiene für den PE, oder?
http://www.grenda-hammer.de/shop2/p......html

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Aug 2010 19:55 ]

BID = 710832

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wenn es nur "zulässig" ist, aber nicht gefordert, würden auch 4 Schienen TNC reichen.
Nachschauen, ob im HAK überhaupt 5 Adern geklemmt werden können!

Mit deinem Zählerschrank guckst du hier: Hager Zählerplatzlisten.
Die für deine Region runterladen und danach Verteiler + Zubehör aussuchen.
Der von dir vorgeschlagene Schrank ist "leer". Du brauchst noch die Uhrenverdrahtung und die SLS dazu. Ein evtl. notwendiges Feld für den Allgemeinverteiler ist auch nicht vorhanden. In die zwei Reihen oben dürfen nur die Abgangsklemmen zu den Wohnungen + FI/LS für zugehörige Kellerräume.

Gruß Martin

BID = 710882

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke Martin!

Ich weiß TN-C bis Zählerschrank würde reichen, möchte ich aber nicht machen, da das nicht mehr modern ist.
Hinter den HAK kommt ein Hauptleitungsabzweig mit 2 NH-Trennern, also vom HAK zu Hauptleitungsabzweig 4polig und ab da 5polig.
Das habe ich auch schon so mit der EnBW geklärt.

Zum Zählerschrank:
In der Hager Liste für BW habe ich schon mehrmals angeschaut und festgestellt, dass für die EnBW nor noch Zählerschränke mit eHz-Zählern aufgeführt sind. Da ich aber eine Bestandsanlage umbaue "zieht" der normale Zähler um. Deswegen ein normaler Zählerschrank.

Tarifgerät wird derzeit sowieso nicht eingbaut, es muss nur möglich sein.

Kann ich nun diesen Schrank bestellen?

Vielen Dank!

BID = 711234

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Da ich aber eine Bestandsanlage umbaue "zieht" der normale Zähler um.


Ist das zulässig? Wir tauschen immer die Zähler aus, der Schrank wird auch um einiges kompakter.

BID = 711333

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Die EnBW hat mir das so vorgeschlagen, da dies Einfacher sei. Man hat mir mitgeteilt, dass beide Verianten (Austausch mit eHz) oder Beibehaltung des vorhandenen Zählers zulässig sei. Aber die Beibehaltung sei für alle einfacher. Mehr kann ich auch nicht sagen.

BID = 711415

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Klar ist das einfacher. Da brauchen die ihren Hintern nicht zu bewegen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091488   Heute : 5970    Gestern : 6155    Online : 834        28.9.2024    23:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307941436768