Autor |
Thyristor mit CMOS FlipFlop ansteuern. Suche nach: cmos (1584) |
|
|
|
|
BID = 708651
WyvernDex Gerade angekommen
|
|
Hi,
Ich baue momentan zum Spaß etwas womit ich eine Kugel in einem Ring mittels einiger Spulen beschleunigen kann.
(Mal schauen wie hoch man damit kommt^^)
Habe bisher hinter jede Spule eine Lichtschranke befestigt, mit welcher ich zum einem die Geschwindigkeit messe, zum anderen die Spulen ein und ausschalte.
Da ich die Spulen mit ca. 200V betreibe (später bis zu 300, mal sehen) und die nur einen Ohmschen Widerstand von 2,5 Ohm haben habe ich mich zum schalten für Thyristoren entschieden.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich es hinbekomme das der Haltestrom unterschritten wird um den Thyristor wieder abzuschalten.
Ich habe mir schon einige Sachen angesehen, das erste was ich gefunden hatte war dieses hier:
Bild eingefügt
Auf Grundlage dieser Schaltung hab ich mir dann das hier überlegt:
Bild eingefügt
Es funktioniert nur leider überhaupt nicht.
Als Thyristor benutze ich den kt707 und aus dem FlipFlop kommen um die 5V.
Für Hilfe bin ich echt dankbar! |
|
BID = 708668
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe nur keine Ahnung wie ich es hinbekomme das der Haltestrom unterschritten wird um den Thyristor wieder abzuschalten. | Das passiert von ganz allein, wenn du den Ladestrom abschaltest. |
|
BID = 708711
|
Inwiefern? Der Kondensator auf dem Schaltbild ist nach aktivieren und passieren der Spule ja noch nicht leer, natürlich kann ich den ja einfach abtrennen, aber nicht so genau getimet. das abschalten muss ja auch wieder zu einer konkreten zeit passieren, da kann ich nicht einfach ein paar Kabel auseinander ziehen.
Oder verstehe ich dich falsch?
Der linke Thyri auf dem SChaltbild ist zum einschalten der Spule, der rechte zum löschen des ersten Thyris.
|
BID = 708722
perl Ehrenmitglied
|
Warum benutzt du anstelle dieses albernen Flipflops nicht einfach einen SCR als Ladeschalter und den anderen als Entladeschalter?
|
BID = 708726
ElektroNicki Inventar
|
Du könntest auch nach einem Thyristor Ausschau halten, dessen Haltestrom unter dem Ladestrom liegt.
Da ich mit dieser Technik bis jetzt kaum zu tun hatte kann ich dir leider keinen aus der Lamäng empfehlen.
|
Was wollt ichr denn alle mit dem Ladestrom?
Das aufladen des 4,7mF Kondensators hat doch nix mit den thyris zu tun.
Ich glaub wir reden iwie aneinander vorbei, sry.
|
BID = 708837
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich glaub wir reden iwie aneinander vorbei, sry. |
Und ich glaube, dass du die Wirkungsweise der Bauteile nicht verstanden hast und überdies nicht in der Lage bist die Gefahren, die in dieser Bastelei stecken, zu beherrschen.
- 3 -
|
BID = 708852
|
Hm, wenn du meinst, dann bedanke ich mich mal für die "Hilfe" und sage ciao.
Habs jetzt übrigends hinbekommen, die Thyris hatten am Gate nich genug Saft.
|