XLR Kabel Tester

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
XLR Kabel Tester
Suche nach: kabel (27340)

BID = 708545

Benche

Gelegenheitsposter

moin, bin grad dabei einen Kabel Tester zu bauen für XLR kabel 3 Pol, 4 Pol, 5 Pol und 6 Pol

Der Tester soll einfach nur anzeigen welcher Pol defekt sein müsste.

Habe also von z.B: 3 Pol eine Female Buchse und eine Male Buchse - Mit Hilfe von 3 LEDs soll es mir anzeigen welcher Pol defekt ist.

Da ich im ersten Lehrjahr bin hab ich jetzt ein paar Ansatzprobeme , wie ich die Buchsen mit den LEDs verbinde und dann noch die Stromquelle dazwischen schalte. WOllte eigentlich ein Netzteil 12 Volt oder so nehmen.

Mir ist jetzt erstmal wichtig das ich das mit dem 3 POl tester zum laufen bekomme - Wäre für Tipps dankbar und vielleicht hat jemand ja sowas schonmal gebaut und hat Verbindungs/Schaltpläne parat?

BID = 708556

Mr.Ed

Moderator

Das ist eigentlich wissen aus der Grundschule, zumindestens was die Grundlagen angeht. Thema: Einfacher Stromkreis
Lese dir mal die LED-FAQ durch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708693

clembra

Inventar

ICQ Status  

Soll das ein Gerät werden oder Sender/Empfänger in zwei getrennte Gehäuse?
Ein Gehäuse wäre jedenfalls einfacherer: Ich würde einen Wahlschalter für die einzelnen Kontakte empfehlen bzw. einen Taster/Schalter pro Kontakt (+1 für den Schirm) auf der Sender-Seite und die LEDs + je einen Widerstand (siehe unsere von Mr.Ed verlinkte FAQ) auf die andere Seite.

Wenn das ganze in zwei getrennte Gehäuse gebaut werden soll auf der Sendeseite Umschalter (=Wechselschalter) und auf der Anzeigeseite je LED noch eine normale Diode. Die Schaltung wäre dann etwas aufwändiger.

BID = 708700

Benche

Gelegenheitsposter

danke schonmal , soll ein Gehäuse werden , werde jeweils 2 female buchsen einbauen und bei einer durchbohren um da LEDs rein zusetzen , so das man sieht welcher Pol defekt ist

netzteil lass ich jetzt auch weg und nehm ne batterie , langt ja

BID = 708714

Mr.Ed

Moderator

Wie willst du da was sehen, wenn da ein Stecker drinsteckt.
Buchsen sind übrigens immer weiblich, Einbaustecker männlich. Das Pseudoenglisch kannst du weglassen, hier mußt du nicht cool wirken.

Nicht weglassen solltest du hingegen die lesbare Schreibweise von heute morgen. Das ist hier kein Kiddiechat. Wo kommt plötzlich die Kleinschreibsau her?

Ich würde eine Buchse und einen Einbaustecker verbauen, die LEDs dann in Form der Buchse anordnen.
Sinnvoller wäre übrigens ein einzelnes Prüfen der Adern mit einem Umschalter. So könnte man nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf Kurzschlüsse zwischen, oder vertauschte Adern prüfen.
Vertauschte Adern fallen nicht unbedingt sofort auf, sorgen aber für lustige Effekte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708721

clembra

Inventar

ICQ Status  

siehe hier
Also mir würden vertauschte Adern schon sofort auffallen, lustige Effekte gäbe es aber mitunter trotzdem

Hast du so komische Stecker-Stecker-Kabel oder warum brauchst du zwei Buchsen? Normalerweise haben solche Prüfgeräte einen Stecker und eine Buchse je Steckerart. Lediglich bei den Speakon-Buchsen würde ich ein Pärchen einsehen (jedenfalls von den mir bekannten Steckerarten, die sich so einfach prüfen lassen)

BID = 708816

Mr.Ed

Moderator

Hier hat es eine Bürgerfunkgruppe monatelang geschaft, einen Mikrofonkanal phasenverdreht zu senden. Klang auf Monoempfängern natürlich toll, es war praktisch nichts zu hören.
Da fragt man sich schon, ob der Knöpfchenschieber zwei Ohren hat und weiß, wofür die zappelnden Striche an seinem Pegel- und Korrelationsgradmesser sind.

BID = 708934

Ltof

Inventar

Im einfachsten Falle besteht so ein Leitungstester aus einem Drehschalter, einer Batterie und ein paar LEDs mit Vorwiderstand - und natürlich den passenden Buchsen. Was der Drehschalter vorne reingibt, muss hinten leuchten. Ich hab mir sowas mal aus lauter Verzweiflung mit Material aus der Bastelkiste zusammengestrickt, weil ich keine Lust hatte, die vielen DB9-Strippen einzeln durchzuklingeln.

BID = 708953

Benche

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Aug 2010 19:51 geschrieben :

Wie willst du da was sehen, wenn da ein Stecker drinsteckt.
Buchsen sind übrigens immer weiblich, Einbaustecker männlich. Das Pseudoenglisch kannst du weglassen, hier mußt du nicht cool wirken.

Ich würde eine Buchse und einen Einbaustecker verbauen, die LEDs dann in Form der Buchse anordnen.
Sinnvoller wäre übrigens ein einzelnes Prüfen der Adern mit einem Umschalter. So könnte man nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf Kurzschlüsse zwischen, oder vertauschte Adern prüfen.
Vertauschte Adern fallen nicht unbedingt sofort auf, sorgen aber für lustige Effekte.

Ich meinte ja 2 Buchsen , die eine Buchse für die LEDs und die andere für den Stecker. Dann sind die LEDs ja schon richtig angeordnet und makiert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393638   Heute : 834    Gestern : 7548    Online : 551        25.11.2024    7:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609710216522