| Autor |
|
Taktgeber für lange Schaltzeiten 30 sec ein - 1770 sec aus |
|
|
|
|
BID = 708600
joejoejoe Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung (ev. mit 555), die es mir ermöglicht, eine Sprühpumpe alle 1/2 Stunde für eine 1/2 Minute einzuschalten.
Sind so lange Schaltzeiten mit 555 möglich, wenn ja, welche Werte brauche ich für die zeitbestimmenden Bauteile, wenn nein, was geht sonst?
Vielen Dank!
Joejoejoe |
|
BID = 708606
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | sind so lange Schaltzeiten mit 555 möglich | Mit der CMOS Version ja, aber die Genauigkeit wird sehr zu wünschen übrig lassen.
Besser erledigt man soetwas mit, evtl. quarzgenauen, Zählern; heute auch sehr ökonomisch mit einem Microcontroller für 1€. |
|
BID = 708610
|
Zitat :
| | Mit der CMOS Version ja, aber die Genauigkeit wird sehr zu wünschen übrig lassen. |
Vielen Dank! Da die Genauigkeit keine große Rolle spielt, würde ich es doch gerne mit CMOS 555 versuchen.
|
BID = 708616
Kleinspannung Urgestein

|
Man könnte die genauigkeit erhöhen,und die Kondensatoren/Widerstände nicht gar so groß werden lassen,wenn man zwei 555er/einen 556er und noch einen Teiler wie den 74HC4040 o.Ä. nimmt.
Also der erste erzeugt einen "schnelleren" passenden Takt,der 4040 teilt den auf das richtige MAß herunter,und der zweite 555er macht den Monoflop.
BID = 708626
perl Ehrenmitglied

|
@Kleinspannung
Zitat :
| | der erste erzeugt einen "schnelleren" passenden Takt,der 4040 teilt den auf das richtige MAß herunter |
So umständlich brauchst du das gar nicht zu machen.
Dafür wurde schon lange vor dem 40.Parteitag der ICM7242 entwickelt.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/intersil/fn2866.pdf
|
BID = 708658
|
Sehr herzlichen Dank!
Der 40. Parteitag ist auch in Österreich nicht spurlos vorübergegangen ....
Könntest Du mir Werte der Außenbeschaltung mitteilen?
Vielen Dank!
Joejoejoe
|
BID = 708746
dl2jas Inventar

|
Ich habe da eine einfache Idee.
Schaue hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/115975/
Du kannst die Anleitung mit Schaltplan herunterladen oder auch den Bausatz bestellen.
Schalte zwei von den Dingern zusammen, die sich gegenseitig befruchten.
Ist bei Timer 1 die halbe Stunde abgelaufen, wird Timer 2 gestartet, der 30 Sekunden läuft. Ist der abgelaufen, startet der wieder Timer 1 und Du hast einen geschlossenen Kreis.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 708818
|
Zitat :
| http://www.conrad.de/ce/de/product/115975/
Du kannst die Anleitung mit Schaltplan herunterladen oder auch den Bausatz bestellen.
Schalte zwei von den Dingern zusammen, die sich gegenseitig befruchten.
Ist bei Timer 1 die halbe Stunde abgelaufen, wird Timer 2 gestartet, der 30 Sekunden läuft. Ist der abgelaufen, startet der wieder Timer 1 und Du hast einen geschlossenen Kreis.
DL2JAS
|
Vielen Dank! Das werde ich versuchen!
Joejoejoe
|