Autor |
Wierum Elko einlöten? Suche nach: elko (8993) einlöten (1214) |
|
|
|
|
BID = 708484
Cygon Gerade angekommen
|
|
Hi!
Ich versuche meinen TFT, der mir letzte Woche den Dienst quittiert hat, im Alleingang zu reparieren. Herstellungsjahr und Symptome haben auf defekte Elkos hingewiesen und das hat sich nach dem Öffnen auch bestätigt (hier habe ich ein paar wunderschöne Fotos der aufgequollenen Elkos).
Lange Rede kurzer Sinn, unter den Elkos befand sich eine Markierung, ein Kreis der zu einer Hälfte ausgefüllt und zur anderen leer ist.
Wierum muss ich jetzt die neuen Elkos einsetzen?
Bestimmt mit der markierten Elko-Seite über der ausgefüllten Kreishälfte, richtig?
|
|
BID = 708489
Kleinspannung Urgestein
|
|
gegenfrage:
Warum hast dir nicht angeschaut,wie herum die alten drin waren?
Jeder Elko hat zumindest einen markierten/bezeichneten Pol.
BID = 708493
Rafikus Inventar
|
Du hast doch wohl nicht alle Elektrolytkondensatoren ausgelötet? Bei einem der verbleibenden sollte es sich noch nachvollziehen lassen. Ist Dir klar worauf die "markierte Seite" hinweist?
Rafikus
|
BID = 708496
Mirto Schreibmaschine
|
Die ausgefüllte Seite ist - , die andere + !!
An den neuen Elkos sollte auf einer Seite ein deutlich sichtbarer Streifen mit dem Zeichen "-" vorhanden sein.
Gruß
Rainer
Mr.Ed Moderator
|
Für die Markierung auf der Platine gibt es keine Norm. Es gibt auch Platinen mit anderen Kennzeichnungen oder komplett ohne. Ebenso gibt es Fehler im Aufdruck. Daher orientiert man sich grundsätzlich an den defekten Elkos. Wenn du natürlich alle ausgelötet hast, ohne dir irgendwas zu markieren oder zu dokumentieren, ist das ähm... unklug.
Dann mußt du anhand der Schaltung rausfinden, wie die reinkommen. Alternativ kannst du dich noch an deinem Foto orientieren. Der weiße Streifen auf den defekten Elkos ist Minus.
Das weiterbetreiben des defekten Monitors kann natürlich weitere Fehler erzeugt haben. Ebenso sieht man nicht allen Elkos an, das sie defekt sind.
Die Elkos in deinem Monitor sind auch nicht unbedingt welche, die ein falsches Elektrolyt haben. Alle Elkos gehen irgendwann kaputt, erst recht wenn sie schön warm werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Aug 2010 21:52 ]
|
BID = 708504
Mirto Schreibmaschine
|
@ Mr.Ed:
Vor meiner Antwort habe ich mir nochmal ca. 25 geschlachtete Platinen angesehen. Bei 15 von denen war die Markierung wie vom Fragesteller beschrieben, und bei diesen war jeweils die ausgefüllte Seite "-". Daher gehe ich davon aus, richtig geantwortet zu haben.
Gruß
Rainer
Rafikus Inventar
|
Und bei den Restlichen Platinen?
Rafikus
|
BID = 708510
Mr.Ed Moderator
|
In vielen Fällen wird das auch hinkommen und deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich kenne aber auch den umgekehrten Fall, andere Symbole, kleine Pluszeichen, kleine Punkte am negativen Anschluss, kleine Punkte im Layout auf der Bestückungsseite für den positiven Anschluss usw.
Da aber ein Foto vom Zustand vor der Auslötaktion existiert, hat sich das Problem wohl eh erledigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Aug 2010 22:11 ]
|
BID = 708515
Mirto Schreibmaschine
|
@ Rafikus:
Entweder mit "+" und "-" , mit einem Punkt auf einer Seite oder eben garnicht bezeichnet (7Stk).
Cygon Gerade angekommen
|
Sorry, die Markierungen waren vorher nicht zu sehen
Danke für eure Geduld, ich bin leider kein Elektriker, weder beruflich noch Hobby, habe nur vor 15 Jahren mal ein paar einfache Schaltungen mit Transistoren und LEDs zusammengelötet!
Anhand meiner Foto-Dokumentation und der ausgelöteten Elkos kann ich klar sagen dass dort der Minus-Pol ist.
Dann werde ich einfach mal gucken wie die Neuen markiert sind, sobald sie eintreffen - hoffentlich mit klar erkennbarem Minus-Zeichen
|
BID = 708865
Cygon Gerade angekommen
|
Habe heute meine Ersatz-Elkos bekommen.
War einfacher als ich dachte, der Minus-Pol war gut markiert und inzwischen funktioniert mein TFT wieder wie 'ne Eins
|