Autor |
Licht und Blinker für Rasentraktor installieren Suche nach: blinker (492) |
|
|
|
|
BID = 708355
schrad Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe mir einen Rasentraktor zugelegt und da eine Anhängerkupplung für mein Autoanhänger montiert. Jetzt würde ich gern noch Licht und Blinker nachrüsten. Der Traktor hat eine 12V-Batterie und vorn auch Beleuchtung. Der Hänger ist zugelassen und braucht nur durch eine Steckdose versorgt zu werden. Welche Teile benötige ich dazu?
Danke.
Gruß
Torsten |
|
BID = 708360
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Welche Teile benötige ich dazu?
|
Eine Zulassung für den Trekker
BID = 708525
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 708527
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
schrad hat am 17 Aug 2010 11:09 geschrieben :
|
Welche Teile benötige ich dazu?
|
- 7-pol. Steckdose
- Blinkgeber
- Blinkleuchten
- Blinkkontrolleuchte für Zugfahrzeug und Hänger
- paar meter Kabel und Isolierschlauch
- Sicherungshalter und Sicherungen
- diverses Kleinmaterial
- 1 KFZ-Elektriker
- einen gewissen Betrag an Euronen
- paar Blinde Polizisten
BID = 708529
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...und 500.000 € für den TÜV-Prüfer
Kleinspannung Urgestein
|
Nö Primus,muß nicht.
Da er in Elsterwerda wohnt,reicht es die paar wenigen Dorfpolizisten zum wegschauen zu bewegen...
BID = 708533
Mirto Schreibmaschine
|
Ich habe bisher noch nicht gelesen, daß das Geährt auf öffentlichen Straßen benutzt werden soll.
Ich hab auch schon an einigen Fahrzeugen (Mini-Elektroautos wie sie auf Golfplätzen verwendet werden) Beleuchtung nachgerüstet. Diese werden bei uns auf dem Hotelgelände für Wartungsarbeiten benutzt (auch nachts).
Es kann durchaus sinnvoll sein, auch auf nichtöffentlichen Straßen Fahrzeuge mit Beleuchtung zu benutzen!
Kleinspannung Urgestein
|
auf nichttöffentlichen brauchst aber keine Blinker...
BID = 708539
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| @ Kleinspannung: Da hast nun auch wieder recht! |
schmitzalex Schriftsteller
|
Waren Fahrzeuge bis 6 KMh nicht zulassungsfrei?
|
BID = 708549
Kleinspannung Urgestein
|
Also,ich hab mich grad mal bissel schlau gemacht,da ichs auch nicht mehr so genau wußte:
1.Die 6 km/h Regelung besagt nur, das man für die betreffende Maschine/Fahrzeug keine Fahrerlaubnis und keine Zulassung benötigt.
2.um als selbstfahrende Arbeitsmaschine oder dgl.zu gelten,bräuchte das Ding zumindest eine ABE
3. um im öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen,muß die Versicherungsfrage geklärt sein.
Wenn alle diese Punkte geklärt sind,(auch ob der/dieser) Hänger sein darf,dann darf er damit draussen rumtuckern.Und dann,(und nur dann)müssen Blinker und Beleuchtung sein.
Ich könnt ihm ja den Kram zusammenstricken(gelernt ist gelernt),das nötige Material dürfte noch in meinem Keller rumfliegen...
Obwohl das sicher nicht so einfach wird,denn die ungeregelten Spannungsverhältnisse in so nem Rasentrecker dürfte ein handelsüblicher Blinkgeber nicht wirklich lustig finden..
Außerdem sprechen Leistung der "Lichtmaschine" und LAdeeinrichtung sowie Akkukapazität an so einem Maulwurfshügelzerstäuber vehement gegen zusätzliche Rückleuchten und Blinkerei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Aug 2010 0:50 ]
|
BID = 708735
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Aug 2010 23:25 geschrieben :
|
auf nichttöffentlichen brauchst aber keine Blinker...
|
Auf nichtöffentlichem Gelände, der eigene Garten, könnte eine Warnblinkanlage sinnvoll sein.
Ist der Motor aus und die Warnblinkanlage ist eingeschaltet, ist das dann das Signal:
Frau, hol mir mal ein kaltes Bier, damit ich weiterarbeiten kann!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 708737
Kleinspannung Urgestein
|
Witzbold!
Frauen nehmen Blinker schon im Strassenverkehr nicht ernst,geschweige denn im Garten.
Wenn,da muß da ne fürchterlich laute Tröte dran...
BID = 708738
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Dazu genügt auch die Hupe. Einmal lang und dreimal kurz (du verstehst schon ) |
Sorry Torsten, aber was soll man sinnvolles und zulässiges zu der Frage schreiben?
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Die meisten werden es nicht verstehen.
Morsezeichen B: -... Bier
73 de DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|