12V Akkuschrauber Motor mit LDR Drehzahlregeln.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  23:36:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12V Akkuschrauber Motor mit LDR Drehzahlregeln.
Suche nach: motor (30961)

BID = 708116

nim_e

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

hab da ein kleines Bastelprojekt mit einem alten 12V Akkuschrauber Motor.
Der Motor mit Getriebe u. Spannfutter ist an einer Bohrmaschinen Pumpe angeschlossen. Das ganze soll über eine 12V Bleigel mit Solarladung laufen.

Solarpanel-, Ladereglung für die Batterie ist vorhanden.

Nun soll die Pumpe (also der Akkuschrauber Motor) mittels eines LDR Drehzahlgeregelt werden.

Bei Dunkelheit halt etwas langsamer als bei Tageslicht.

Hab mir dazu mal meine LDR Schaltung etwas Umgeändert (nur auf dem Papier).

Ist das Vorhaben so zu Verwirklichen? Werte für die Potis und Widerstände hab ich noch nicht. Wie kann ich die Berechnen?

Die Volt Angaben 8 -12 V hab ich mal als groben Vorgabewert genommen, muß das erst mal Testweise Anklemmen und heraus Tüfteln, bei welcher Drehzahl wieviel Volt Verheizt werden.

Daten über den Motor:
Steht nur Johnson drauf.
Auf dem Schrauber selber stand mal 12V DC, 0 - 550 U/min.
Der E-Motor hat nur 2 Anschlüße, im Schaltplan sollen die drei Masse Anschlüße ( 8 - 12 V) auf den einen Geschaltet sein.

Danke mal vor ab für eure Konstruktive Hilfe :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nim_e am 16 Aug 2010 11:27 ]

BID = 708189

Otiffany

Urgestein

Ich greif mir jetzt mal nur einen Punkt von vielen aus der Schaltung heraus, damit noch möglichst viele andere die Möglichkeit erhalten, diese Schaltung zu zerpflücken .

Die Transistoren sind "Kleinsignal-Transistoren"!
Die werden schon beim Einschalten deiner "Motorsteuerung"
in Rauch aufgehen.

Übrigens, deine Umschalttaste scheint einen Wackelkontakt zu haben!

Gruß
Peter

BID = 708207

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Also ich verstehe zwar nicht den Sinn deines Projektes, würde das ganze aber etwas anders gestalten. Wenn du wirklich eine Drehzahlstellung brauchst würde ich das mit pwm machen, gibts als Bausatz z.B. billig bei Pollin. Außerdem solltest du der ganzen Geschichte noch einen tiefentladeschutz spendieren. Was hast du damit eigentlich vor? Eventuell eine Blumenbewässerung?

Falls relativ wenig Wasser benötigt wird, sollte die Bohrmaschine das Wasser einfach in einen höher gelegen Behälter pumpen und der LDR steuert lediglich ein paar Magnetventile.

Wäre hilfreich wenn du den Verendungszweck schildern könntest.

BID = 708242

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
Chillouter hat am 16 Aug 2010 18:49 geschrieben :

Also ich verstehe zwar nicht den Sinn deines Projektes, würde das ganze aber etwas anders gestalten. Wenn du wirklich eine Drehzahlstellung brauchst würde ich das mit pwm machen, gibts als Bausatz z.B. billig bei Pollin. Außerdem solltest du der ganzen Geschichte noch einen tiefentladeschutz spendieren. Was hast du damit eigentlich vor? Eventuell eine Blumenbewässerung?

Falls relativ wenig Wasser benötigt wird, sollte die Bohrmaschine das Wasser einfach in einen höher gelegen Behälter pumpen und der LDR steuert lediglich ein paar Magnetventile.

Wäre hilfreich wenn du den Verendungszweck schildern könntest.

Dient nicht ganz der Blumenbewässerung. Soll einen Wasserfall/Wasserlauf im Garten, mit Bruchsteinen ausgelegt, bewässern (also der Mediterrane Bereich im Garten). Das ganze ist etwa 5 Meter lang und am unteren Ende ist eine GFK Wanne als Vorratsbehälter. Leider haben wir in der Ecke des Gartens keinen Strom, daher die Idee mit der Solaranlage und halt den Materialien, was man so in der Bastelkiste hat

Mein Schaltplan soll ja nur mal meine Grundidee zur Umsetzung wiedergeben.
Und, ob mein Schaltplan Realisierbar, wenn auch mit anderen Bauteilen. Hab halt nicht so die Erfahrung mit Schaltungen erstellen

Soll halt eine Einfache Regelung sein was ich aufbauen kann.

BID = 708266

perl

Ehrenmitglied

Dzu solltest dir die Mühe sparen.
Es wird nicht lange dauern, dann sind die Bürsten des Gleichstrommotors abgenutzt und es ist Feierabend.
Akkuschrauber sind eben nicht für den tagelangen Dauerlauf gedacht.

BID = 708281

ffeichtinger

Schreibmaschine

Warum so aufwendig? Wenn du einen helligkeitsgesteuerten, solarbetriebenen Wasserfall machen willst schließ den Motor doch einfach direkt ans Solarmodul an?

Lässt die Sonne nach, lässt auch die Spannung am Solarmodul nach und die Drehzahl der Pumpe sinkt.

Das Ganze ist so wie so noch nicht ganz zu Ende gedacht, da dass 'Pfeifen' des Gleichstrommotors das leise Plätschern des Wasserfalls bei weitem übertönen dürfte.

mfg Fritz

BID = 708297

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Wie viel leistet dein Solarmodul überhaupt? ich wette nicht genug. Diese Motoren brauchen locker mal 10-15A (ganz grob geschätzt).
Nimm doch eine kleine 12V Pumpe, gibts meine ich schon für 10 Taler, natürlich dauerlauffest.
Außerdem haben diese Kreiselpumpen für Bohrmaschinen eine viel zu große Förderleistung für einen Brunnen, bei dem nur ein bisserl Wasser über ein paar Steine fließen soll.

BID = 708376

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 16 Aug 2010 21:15 geschrieben :

Dzu solltest dir die Mühe sparen.
Es wird nicht lange dauern, dann sind die Bürsten des Gleichstrommotors abgenutzt und es ist Feierabend.
Akkuschrauber sind eben nicht für den tagelangen Dauerlauf gedacht.

Ist ein Argument
Gut, daran soll es nicht liegen, hab da noch eine andere Möglichkeit, eine größere Pumpe mit 12V 30W.

Zitat :

Lässt die Sonne nach, lässt auch die Spannung am Solarmodul nach und die Drehzahl der Pumpe sinkt.

Man will ja auch noch am Abend draußen sitzen und daher ist die Idee nicht so ganz in unserem Sinne. Deswegen ja auch der Gedanke mit dem LDR, so das es am Abend bei Dunkelheit nur langsamer läuft.

Zitat :

Wie viel leistet dein Solarmodul überhaupt? ich wette nicht genug. Diese Motoren brauchen locker mal 10-15A (ganz grob geschätzt).
Nimm doch eine kleine 12V Pumpe, gibts meine ich schon für 10 Taler, natürlich dauerlauffest.
Außerdem haben diese Kreiselpumpen für Bohrmaschinen eine viel zu große Förderleistung für einen Brunnen, bei dem nur ein bisserl Wasser über ein paar Steine fließen soll.

Leisten tut das Modul genug, stammt von einem Gerschrotteten Wohnwagen meines Nachbar (der ist bei Hochwasser auf dem Campingplatz etwas Abgesoffen). Technische Daten davon hab ich leider keine
Und bei 5 Meter Länge ist das ja doch ein wenig mehr Wasser als ein bisserl

Jetzt aber mal wieder zu der Schaltung, kann man das auch mit kleinen Schaltrelais bewerkstelligen?

Zitat :

Die Transistoren sind "Kleinsignal-Transistoren"!
Die werden schon beim Einschalten deiner "Motorsteuerung"
in Rauch aufgehen.

Statt den Motor direkt daran anzuschließen, ein Schaltrelais dazwischen und dann mit nem Widerstand dem Motor etwas Volt klauen? Im bezug auf die andere Pumpe (12V 30W).
Die Bastelkiste hat da noch so einige Kleinteile auf Lager

Gruß
Michael

BID = 708476

perl

Ehrenmitglied

Linearregler sind so ziemlich das Schlechteste, was man bauen kann, wenn man mit der Energie (oder der Abwärme) haushalten muß.
Noch schlechter ist es wohl nur, den Motor zwecks Drehzahlregelung abzubremsen.

Warum verwendest du nicht die PWM-Schaltung, die in dem Akkuschrauber bereits vorhanden war?
Wenn es dir Spaß macht, kannst du deren Poti oder Widerstand zur Drehzahleinstellung ja durch den LDR ersetzen.

BID = 708514

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 17 Aug 2010 21:01 geschrieben :

Linearregler sind so ziemlich das Schlechteste, was man bauen kann, wenn man mit der Energie (oder der Abwärme) haushalten muß.
Noch schlechter ist es wohl nur, den Motor zwecks Drehzahlregelung abzubremsen.

Warum verwendest du nicht die PWM-Schaltung, die in dem Akkuschrauber bereits vorhanden war?
Wenn es dir Spaß macht, kannst du deren Poti oder Widerstand zur Drehzahleinstellung ja durch den LDR ersetzen.

Hab da mal reingekuckt, in den Akku Schieberegler.
Wird über einen Schleifer (Metallblättchen) über drei andere Kontakte geschoben. Zusätzlich is da noch ein Mos-Fet (hoffentlich richtig Ausgedrückt) dran.
Wie kann ich das mit dem LDR da zusammenbringen?

Wenn es hilft, werde ich Morgen mal ein zwei Bilder von dem Regler machen und hier Posten.

Und ja, das Basteln mach Spaß, weil man dabei ja auch noch was lernt
Nur mein Urlaub is nun bald vorüber und das Ding Plätschert immer noch nicht

Thema PWM-Bausatz, wäre das hier z.B. so ein Teil? Pollin Bausatz

Wenn ja, sollte der LDR dann Zwischen den Poti und Leiterbahn gelötet werden?

Dank für die Hinweise und Gruß

Michael

BID = 708517

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wäre das hier z.B. so ein Teil? Pollin Bausatz
Nein, wozu auch?
Wenn du die Teile nicht weggeworfen oder kaputtgemacht hast, ist doch alles Erforderliche vorhanden.

BID = 708591

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 17 Aug 2010 22:24 geschrieben :

..., ist doch alles Erforderliche vorhanden.

So, hab das Teil mal Abgelichtet.

Mit allen Kabeln.

Hier fehlt jetzt der Motor

Das Mos-Fet (was das Teil jetzt genau macht, weiß ich nicht).

Blick von oben rein.

von Links: Schleifer, li. Hälfte, re. Hälfte.
Auf der unterseite des Schleifers ist noch eine Messing brücke die auf der li.Hälfte aufliegt.
Besser auf dem 7. Bild zu erkennen (Zeigt auch die Einbaulage).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nim_e am 18 Aug 2010 10:48 ]

BID = 708592

nim_e

Gerade angekommen

... und die beiden letzten bilder:

BID = 708601

perl

Ehrenmitglied

Na, dann wird das wohl deine Lötkünste etwas überbeanspruchen.
De eigentliche PWM befindet sich unter dem runden Farbklecks im vorletzten Bild, und die Widerstandsbahn des Poti ist der schwarze Strich oben links. Als Schleifer dient die Metallbrücke auf den hellen Kunststoffteil.

Theoretisch müsstest du den LDR mit einem dazu passenden Widerstand (evtl. ein Trimmer) hintereinanderschalten und den Verbinmdungspunkt mit der Metallbahn links unten verbinden. Die Enden der Hintereinanderschaltung kommen dann an die Enden der Widerstandsbahn.

Dann ist es wohl doch einfacher den PWM selbst aufzubauen. Ich würde das aber nicht mit dem immer wieder genanten 555 machen, sondern mit einem CMOS-Schmitttrigger.

Den MOSFET aus dem Schrauber kannst du weiterbenutzen, aber auf den Bildern fehlt noch eine kräftige Diode.
Evtl. befindet diese sich an den Motoranschlüssen, dann musst du beim Anschluß mit der Polarität aufpassen, sonst geht etwas kaputt.

BID = 708762

nim_e

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 18 Aug 2010 11:44 geschrieben :

Na, dann wird das wohl deine Lötkünste etwas überbeanspruchen.
De eigentliche PWM befindet sich unter dem runden Farbklecks im vorletzten Bild, und die Widerstandsbahn des Poti ist der schwarze Strich oben links. Als Schleifer dient die Metallbrücke auf den hellen Kunststoffteil.

Jepph, das scheint ein wenig Flickarbeit zu sein.
Laß ich im Moment mal lieber sein.

Zitat :

Dann ist es wohl doch einfacher den PWM selbst aufzubauen. Ich würde das aber nicht mit dem immer wieder genanten 555 machen, sondern mit einem CMOS-Schmitttrigger.

Wie würde den so eine CMOS-Schmitttrigger Schaltung für mein vorhaben aussehen?
Was ist das Pro & Contra für den NE555 (den meinst Du doch bestimmt).
Vieleicht ein link zu so einer Schaltung!?

Zitat :

Den MOSFET aus dem Schrauber kannst du weiterbenutzen, aber auf den Bildern fehlt noch eine kräftige Diode.
Evtl. befindet diese sich an den Motoranschlüssen, dann musst du beim Anschluß mit der Polarität aufpassen, sonst geht etwas kaputt.

Hab vergessen, das oben auf dem Drücker noch die Li / Re Umschaltung sitzt. Hab ich aber schon beiseite gelegt. Vermutlich Sitzt da die Diode drinne.
Sorry!

Gruß

Michael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182298015   Heute : 4394    Gestern : 4456    Online : 454        7.11.2024    23:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106992959976