Elektrisches (Puffer)Verhalten von PKW-Starterbatterien?

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Autor
Elektrisches (Puffer)Verhalten von PKW-Starterbatterien?

    







BID = 708342

ulf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo,

die Suche nach der leichtest-möglichen Starterbatterie für meinen PKW mit 1,9l TDI-Motor führt mich zu Fragen nach komplexeren elektrischen Daten als die üblichen Ah und EN-Kaltstart-Ampere.

1. Wie ändert sich die (20°C-)Kapazität bei fallender Temperatur?

2. Wie ändert sich der Kaltstartstrom
a) bei fallender Temperatur?
b) mit dem Ladezustand?

3. Wie ändert sich die Pufferwirkung für Störspannungsspitzen (Impedanz) aus dem Bordnetz mit
a) der Batteriegröße (Kapazität)?
b) der Batterietemperatur?
c) dem Ladezustand?
d) dem Frequenzspektrum der Störspannungsspitzen?

4. Gibt es einen Quasi-Load-Dump beim Winterstart des Motors, wenn sich die Stromrichtung von starker Entladung (Anlasser) auf Ladung (LiMa beginnt zu arbeiten) umkehrt? Bzw. wird die frostkalte Batterie dabei kurzzeitig so hochohmig, daß die gelieferte LiMa-Leistung zu überhöhten Bordnetzspannungen führt?

5. Wie schneiden (Rennsport-)Vliesbatterien im Vergleich zu Flüssigsäurebatterien ab?
Ihr Verhältnis Kaltstart-Ampere/kg ist teilweise erheblich besser, aber die Ah/kg sind nahezu das Gleiche.
Sind solche Vliesbatterien mit ausreichendem Kaltstartstrom, aber nur ca. 1/3 der üblichen 20°C-Kapazität, ein alltagstauglicher vollwertiger Ersatz für Flüssigsäurebatterien, solange man es nicht auf Tiefentladungen ankommen lässt?
Beispiel: http://www.trackandstreet.de/shop/a.....86%26

Oder bedingt die geringere Kapazität eine schlechtere Glättung der Bordnetzspannung und führt so eher zu Schäden an den diversen elektronischen Steuergeräten im Fahrzeug?


Danke für jeden Input oder informative Links (die man ohne Elekonikstudium verstehen kann)



_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 708344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Interessante Fragen.

Worin soll der Sinn der Aktion liegen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 708347

ulf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Saarland


Zitat :
sam2 hat am 17 Aug 2010 10:12 geschrieben :

Worin soll der Sinn der Aktion liegen?

Konsequent unnötigen Ballast vermeiden (Stichwort Leistungsgewicht).
Gut 1 Zentner habe ich bei dem Ibiza schon abgeworfen, und in diesem Rahmen sind mehrere kg Potential der Batterie schon eine beachtenswerte Größenordnung.

Seit ein paar Wochen fahre ich ohne Probleme mit einer 45Ah / 450A Flüssig-Batterie (statt 70Ah / 540A), aber Sommerbetrieb ist ja fast wie Urlaub für die Batterie . . . ich habe halt gewisse Bedenken vor dem Winter

Wen es interessiert, kann hier mehr zu meinen Wagen sehen: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-26.html



_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 708415

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die ausgebaute Dämmatte der Motorhaube kann Ärger wegen nicht eingehaltener Geräuschpegel machen.
Bei ausgebauter Rückbank samt Gurten muß die neue Sitzplatzanzahl in die Papiere eingetragen werden. Bei temporärem Ausbau (zB. für Umzugstransport) wär es was anderes, aber da sogar die Gurte draußen sind...


Zitat :
Konsequent unnötigen Ballast vermeiden (Stichwort Leistungsgewicht).

Aha deswegen fährt man mit 180PS rum?

ciao Maris

BID = 708423

ulf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Saarland

Hm, ich hatte gehofft daß es hier keine OT-Antworten gäbe . . . und werde das nicht weiter vertiefen, nur soviel: Auch bei 180PS drückt jeder unnötige Ballast auf die Beschleunigung.

-> BTT, bitte


_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 708447

Ltof

Inventar



Beiträge: 9333
Wohnort: Hommingberg

Wenn die Karre immer gut anspringt, reichen im Prinzip auch 5 Ah mit entsprechender Strombelastbarkeit. Orgel-Orgien sind damit natürlich nicht drin.

Spontan fällt mir das da ein:
http://www.google.de/products?hl=de&q=Optima+Blue+Top

Ob die wirklich was taugen, weiß ich aber nicht. Und ob es die noch kleiner als 50 Ah (und entsprechend leichter) gibt, findest Du selbst heraus.

PS:
Bei den Gewichten aktueller Kleinwagen wird mir schwindelig. Mein ausgewachsener Kombi Baujahr '77 war leichter.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 708460

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Meine Erfahrung: Je kleiner die Batterie ist, desto eher verreckt sie. In meinen Autos wird stehts die größtmögliche Batterie eingebaut (was halt vom Platz her geht). Wenn mir die Karre dann immer noch zu schwer ist, würde ich den Sprit nur noch halbliterweise Tanken, nackt fahren, vor Fahrtantritt mal ordentlich auf die Toilette und langfristig abnehmen...

Dafür halten meine Batterien deutlich länger als die Erstausrüster-Batterien.
Im Übrigens halten auch die mit Stopfen (also die nicht wartungsfreien) deutlich länger als die wartungsfreien Batterien, Voraussetzung: Pflege.

Viele Grüße
Bubu

BID = 708474

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Wenn die Karre jetzt so leicht ist, dann pack doch eine 2Ah Batterie da rein, baue den Anlasser raus und schiebe einfach an.
Mit dem Anlasser "sparst" Du doch auch noch einiges und durch das Anschieben wirst Du noch abnehmen.

Rafikus

ps. wenn die Kiste jetzt auch tatsächlich lauter ist als erlaubt und man es auch noch hören kann, dann fahr lieber nicht vor meinen Fenstern vorbei.


BID = 708491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Wenn, dann richtig, schmeiß den Anlasser raus. Park an einem Hang oder starte mit einem externen Anlasser, wie bei einem F1-Wagen.
Weiteres unnützes Zeug wie Verkleidungen, Airbags, Entertainmentausstattung, Beifahrersitz müssen dann natürlich auch raus. Rennsitze sind deutlich leichter und bieten mehr Halt.
Statt den schweren Stahlfelgen vernünftige Alufelgen drauf, spart nochmal Gewicht.

Man kann natürlich noch weiter gehen, auf der Straße hat das Ding ja schon nach dem Gurtausbau nichts mehr zu suchen.
Carbonfelgen und Carbonbremsscheiben sind dann natürlich ein Muß. Mal eine F1 Bremsscheibe in der Hand gehabt? Die sind deutlich leichter als deine Stahlbremsscheiben, kosten leider aber auch etwas mehr.
Ultimativ kannst du natürlich noch Gewicht sparen, wenn du dir Karosserieteile aus Carbonfaser anfertigen lässt.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708492

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Wenn Geld keine rolle spielt

http://www.google.de/search?q=leich.....fox-a



MfG




BID = 708494

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mr.Ed,hat er doch alles schon gemacht...
Aber was manche Leute so für Zeit und Geld investieren,und trotzdem wirds kein Sportwagen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 708503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn, dann richtig, schmeiß den Anlasser raus. Park an einem Hang oder starte mit einem externen Anlasser, wie bei einem F1-Wagen.
Oder, wie bei der Ente, mit einer Handkurbel.

P.S.:
Anschieben geht auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Aug 2010 22:02 ]

BID = 708512

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Den will ich sehen,der nen 1.9er TDi andrehen oder anschieben kann...
MAn könnte auch den Ladedruck noch weiter erhöhen,dann stimmt das Leistungsgewicht wieder. Die Motoren werden eh nicht sonderlich alt,da kommt es auch nicht mehr drauf an,wenn er paar tausend km eher verreckt...


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(Albert Einstein)

BID = 708582

ulf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Saarland


Zitat :
Bubu83 hat am 17 Aug 2010 20:27 geschrieben :

Meine Erfahrung: Je kleiner die Batterie ist, desto eher verreckt sie.
. . . nachdem sie aber in der Anschaffung billiger war



Zitat :
Im Übrigens halten auch die mit Stopfen (also die nicht wartungsfreien) deutlich länger als die wartungsfreien Batterien, Voraussetzung: Pflege.
Ich weiß, aber z.B. den 3-fachen Preis für eine inzwischen exotische Stopfenbatterie mit z.B. doppelter Lebensdauer gegenüber einer "modernen" verschlossenen Batterie bei einem günstigen Angebot zu bezahlen, rechnet sich auch nicht wirklich . . .


Aber weiß hier niemand etwas zu den Fragen in meinem Eingangspost?


_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 708778

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
ulf hat am 18 Aug 2010 09:58 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am 17 Aug 2010 20:27 geschrieben :

Meine Erfahrung: Je kleiner die Batterie ist, desto eher verreckt sie.
. . . nachdem sie aber in der Anschaffung billiger war



Zitat :
Im Übrigens halten auch die mit Stopfen (also die nicht wartungsfreien) deutlich länger als die wartungsfreien Batterien, Voraussetzung: Pflege.
Ich weiß, aber z.B. den 3-fachen Preis für eine inzwischen exotische Stopfenbatterie mit z.B. doppelter Lebensdauer gegenüber einer "modernen" verschlossenen Batterie bei einem günstigen Angebot zu bezahlen, rechnet sich auch nicht wirklich . . .


Aber weiß hier niemand etwas zu den Fragen in meinem Eingangspost?




Wo kaufst du deine Batterien?? Beim VW-Händler?? Stopfenbatterien sind fast immer preiswerter als Wartungsfreie.
Außerdem hast du wohl eh schon viele Kröten in dein Auto investiert, da kommts auf bisschen mehr auch nicht mehr an...



Viele Grüße
Bubu


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