Generator (Lichtmaschine)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:33:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Generator (Lichtmaschine)
Suche nach: generator (3191)

Problem gelöst    

BID = 709516

dafrank

Gerade angekommen

Hallo,

ich stell mich als erstes am besten mal kurz vor. Ich bin Daniel, aus Hamburg. Ich hab im Feb. dieses Jahres meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen und fange im Feb. nächsten Jahres mit meinem Studium zum Staatlich Gep. Techniker an.

So nun kommen wir zu meinem Problem.
Ich möchte ein Projekt am Auto betreiben, wozu ich eine Spannungsquelle von mindestens 35-40VDC mit möglichst hoher Ampere zahl. zwischen 100-150A brauche.

Nur leider hab ich bis jetzt vergeblich versucht eine "Lichtmaschine" zu finden, die solch eine Spannung abgeben "kann" Eigentlich ist das für eine Lichtmaschine gar kein Problem. Sie macht auch ohne problem bei höherer Drehzahl ihre 50VDC und mehr. Jedoch, erlaubt uns das der Regler nicht.

Nun hab ich mir ein paar Schaltpläne von Reglnern angeguckt. Und eigentlich sieht das gar nicht so kompliziert aus. Und ich denke, das es für einen Elektroniker oder jemanden der in Elektrik in der Schule besser aufgepasst hat wie ich, kein Problem dar stellt.
Ich suche nun eigentlich jemanden, der mir so einen Regler bauen könnte oder mir ein Schaltplan mit passender Bauteilbenennung skiziert. So das dieser die Spannung konstant zwischen 35 - 40 VDC hält. (Ich müsste erstmal gucken, was die Lichtmaschine bei leerlauf ohne Regler macht.

Weiß jemand von euch, ob der ganze Strom der "lichtmaschine" durch den Regler fließt?

Ich hoffe ihr versteht mein vorhaben und könnt mir irgendwie helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Achso: Ausgegangen wird hier schon von einer 24V Lichtmaschine. Keine 12V!

PS: Es tut mir leid, fals ich im falschen Bereich gelandet sein sollte!!

BID = 709518

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dafrank hat am 22 Aug 2010 23:51 geschrieben :

Weiß jemand von euch, ob der ganze Strom der "lichtmaschine" durch den Regler fließt?

Oh man,die Ausbildung heutzutage ist auch nicht mehr das was sie mal war.
Und sowas darf sich nun ganz hochtrabend und neumodisch Mechatroniker nennen.
Is mir schlecht.
Kann das sein,das du beim Kapitel Drehstromgenerator grad krank warst?
Der Regler steuert den Strom durch die Erregerwicklung,(auch Rotor oder Anker genannt)und passt auf,das die Ausgangspannung nicht höher wird als vorgegeben.Ob dabei hintenraus 80,100,oder 120A geliefert werden/ können/müssen/sollen,ist dem völlig Wurscht.Wenn du also statt 24V 48 haben willst,mußt nur die vom Regler benutzte Referenz frisieren.Es sei denn,der hat auch noch eine Integrierte Stromüberwachung,was aber meines Wissens nur der Fall ist, wenn die Lima keinen herkömmlichen Regler mehr hat,sondern den ganzen Kram ein Steuergerät mit übernimmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Aug 2010  0:23 ]

BID = 709522

dafrank

Gerade angekommen

Erstmal Danke schön!
Nicht gerade Krank, aber ich mich hat das Thema damals genauso wenig Interessiert wie Starter und Batterie...

Kannst du mir nun auch noch sagen, wie ich das mit der differenz am besten anstelle? Kannst du mir das vielleicht anhand eins Schaltplans vom Regler erklären?

BID = 709525

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Wie wäre es denn, wenn du einfach noch mal in deine Schulbücher schaust

BID = 709526

dafrank

Gerade angekommen

Hab ich schon. Bücher und Unterlagen aus der Schule. Wobei wir das Thema Generator und Starter nie so Intensiv durchgenommen haben, wie zb. Batterie.
Ich kann mit meinem Unterlagen oder Büchern irgendwie nichts anfang in bezug auf den Umbau.

BID = 709527

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dafrank hat am 23 Aug 2010 00:37 geschrieben :

Nicht gerade Krank, aber ich mich hat das Thema damals genauso wenig Interessiert wie Starter und Batterie...

Und warum bist dann nicht Bäcker,Koch oder Tischler geworden,anstatt Leuten die Lehrstelle wegzunehmen die es interessiert hätte?

Zitat :

Kannst du mir das vielleicht anhand eins Schaltplans vom Regler erklären?

Nenn mir einen Grund,warum ich das sollte.
Hast du den Beruf gelernt und willst studieren oder ich?

BID = 709530

dafrank

Gerade angekommen

Jeder Mensch hat verschiedene Interessensbereiche. Meiner war mehr die Mechanik und später CanBus.

Ich hab dich einfach nur um deine Hilfe gebeten. Wenn du keine lust hast, mir zu helfen, kann ich es nicht ändern

Ich versuch einfach durch soetwas in der hinsicht zu lernen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dafrank am 23 Aug 2010  1:27 ]

BID = 709542

Verlöter

Schreibmaschine

Hat Du denn schon eine 24V-Lichtmaschine die Du verwenden kannst? Dann nenn mal alles, stell mal Bilder ein. Für Dein Problem sehe ich den Ansatz zwischen 61 (Ausgang Erregerdioden) und Eingang des Reglers eine Zenerdiode zu legen. Fallen an der 12V ab, so wird der Regler eine um 12V höhere Spannung liefern als er es sonst macht. Schön wäre wenn Du mal beschreibst was mit der ganzen elektrischen Leistung gemacht werden soll. Dann möchte ich noch darauf hinweisen dass der Rotor, bzw die Wicklung darin überlastet werden könnte, vor allem dann wenn die Drehzahl nicht besonders hoch liegt und der Regler ständig durchgeschaltet hat.

BID = 709547

.

Stammposter

Zitat :
. Dann möchte ich noch darauf hinweisen dass der Rotor, bzw die Wicklung darin überlastet werden könnte, vor allem dann wenn die Drehzahl nicht besonders hoch liegt und der Regler ständig durchgeschaltet hat.
Die Dioden halten die erhöhte Spannung evtl. auch nicht aus.

Beim Thema StVZO hat dafrank wahrscheinlich auch gepennt.

BID = 709565

Otiffany

Urgestein

Die Spannung dürfte nicht das Problem sein.

http://images.mercateo.com/pdf/Schuricht/600076_600077_D_E.pdf
Gruß
Peter

BID = 709586

perl

Ehrenmitglied

Und welche von diesen Dioden sind da eingebaut?

P.S:
Zitat :
Ich kann mit meinem Unterlagen oder Büchern irgendwie nichts anfangen
Klarer Fall von "Beruf verfehlt".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Aug 2010 13:30 ]

BID = 709598

TAB

Schriftsteller

Moin,

also ich glaube nicht, daß ihr eine 24-V-Lima bis auf die Spannung bringt. Eine 12-V-Lima schafft mit kurzgeschlossenem Regler, also maximalem Erregerstrom ca. 16 Volt. Wenn ich das jetzt 1:1 umsetze, lande ich bei 32 Volt, das ist noch einiges vom Wunschwert weg.

Grüße

TAB

BID = 709629

Ltof

Inventar

Zitat :
TAB hat am 23 Aug 2010 14:51 geschrieben :

...also maximalem Erregerstrom ca. 16 Volt...

Leerlaufspannung ohne Akku?
Bei welcher Drehzahl?

Um 100 bis 150 A bei 35 bis 40 V aus einer Lima herauszukitzeln müsste eine überdimensionierte Lima eingesetzt werden. Entweder 24 V mit 150 bis 200 A Nennstrom oder gleich eine passende Lichtmaschine.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399636   Heute : 6834    Gestern : 7548    Online : 604        25.11.2024    21:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466041564941