Potenzialfreien Kontakt auslesen. Was wird benötigt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Potenzialfreien Kontakt auslesen. Was wird benötigt?

BID = 708660

triple81

Gerade angekommen

Hallo Community,

Ich möchte an einem Kompressor einen potenzialfreien Kontakt (kurz pK) auslesen
und das Ergebnis an einen PC senden, sozusagen als Statusüberwachung.
Der pK am Kompressor ist der Filterstatus (Lampe an = Filter wechseln / Kontakt/Relais offen bzw geschlossen). Der pC verfügt über eine RS485 Schnittstelle. Wenn ich das richtig erkenne, werde ich einen I/O Controller benötigen. Kann mir vielleicht einer verraten was für einen genau ich da brauche. Kommen diese hier vielleicht in Frage?

Controller 1

Controller 2

Vielleicht brauch ich ja auch was ganz anderes. Wer kann helfen??

Danke schonmal

Gruss triple

BID = 708662

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ein potentialfreier Kontakt ist schlicht und einfach ein elektromechanisch betätigter Schalter.
Gruß Bernd

BID = 708663

triple81

Gerade angekommen

Diesen möchte ich auslesen per PC. Der Kompressor schaltet ihn wie die Warnleuchte wenn der Filter ausgewechselt werden muss

BID = 708666

perl

Ehrenmitglied

Warum reicht die Warnleuchte nicht aus und es muß noch ein PC dran?
Falls an dem Kontakt irgendetwas angeschlossen ist, z.B. jene Warnleuchte, ist er übrigens nicht mehr potentialfrei!

BID = 708675

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 18 Aug 2010 16:25 geschrieben :

Warum reicht die Warnleuchte nicht aus und es muß noch ein PC dran?

Offtopic :
Weil doch heutzutage überall ein PC dran muß,Warnleuchten sind doch Mega-Out.

BID = 708676

triple81

Gerade angekommen

Der Kompressor steht auf einem Schiff im Maschinenraum / der PC auf der Brücke. Am Kompressor selbst ist eine Warnlampe für den Filter, für Öl und noch eine Warnlampe deren Bedeutung ich jetzt nicht kenne. Alle Lampenzustände werden ebenfalls über den potenzialfreien Kontakt ausgegeben sagte mir ein Techniker vom Kompressorhersteller. Womit bekomme ich die jetzt ausgelesen?

Gruss triple

BID = 708680

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Alle Lampenzustände werden ebenfalls über den potenzialfreien Kontakt ausgegeben sagte mir ein Techniker vom Kompressorhersteller. Womit bekomme ich die jetzt ausgelesen?
Ganz einfach: Über eine Hintereinanderschaltung von Spannungsquelle, Kontakt und Anzeigelampe.
Wenn der Rumpf aus Metall ist, und ein 12V oder 24V Bordnetz mit Minus an Masse zur Verfügung steht, ist es üblich die Lampe an Plus Bordnetz zu legen, mit dem anderen Bein mit dem Schalter zu verbinden und dessen zweiten Anschluss mit Masse zu verbinden.

Wenn unbedingt noch ein PC angeschlossen werden muß, so ist es besser Optokoppler oder Relais dazwischen zu setzen, da sich lange Leitungen u.U. böse Störimpulse einfangen können, die die Mikroelektronik leicht ins Halbleiternirwana befördern.

BID = 708696

triple81

Gerade angekommen

Welche Elektronik benötige ich denn um den Kontakt auszulesen?
Der Techniker nannte den Anschluss galvanisch getrennter potentialfreier Kontakt. Wie bekomm ich das Ding an einen PC mit RS485 / EIA-485 Schnittstelle?? Ich bin kein Elektronikfreak sondern derjenige der die Software zur Auswertung entwickeln soll

Gruss triple

BID = 708716

DonComi

Inventar

Hallo

Wenn du es per RS485 machen willst (was genau für solche Zwecke entwickelt wurde), dann benötigst du einen Mikrokontroller (z.B. PIC oder AVR) mit serieller Schnittstelle (UART) und einem RS232-RS485-Umsetzer (MAX385 z.B.).

Mit dem Mikrokontroller überwachst du permanent (z.B. Interrupt oder stetiges Abfragen) den Kontakt.

An diesen legst du eine Spannung an (5V) und lässt ihn diese 5V auf einen Eingang des µCs schalten. (Oder, besser, Massepotential zum Schalten benutzen).

Um definiertes Potential am µC zu haben, während der Kontakt geöffnet ist, schließt man dort einen Pullup- bzw. Pulldown-Widerstand an.
Außerdem noch einen Kondensator, um das Kontaktprellen etwas zu dämpfen.

Der µC verpackt das Ereignis dann in ein Datagramm und verschickt es über RS485 zum Rechner - fertig.

Geht auch ohne RS485 und µC, wenn du den LPT oder den Com-Port nutzen kannst/darfst. Da muss man aber Schutzbeschaltungen einbauen, siehe perls Posting bzw. Störungen auf langen Signalleitungen.

BID = 708717

perl

Ehrenmitglied

Die RS-485 Schnittstelle ist ein Bus und beschreibt nur die Stecker und die elektrischen Eigenschaften der Leitung.
Nach welchem Protokoll und mit welcher Geschwindigkeit Daten darüber ausgetauscht werden, ist in dieser Norm nicht definiert.

Des öfteren wird dieser Bus auch nur als Erweiterung der RS-232 für Punkt zu Punkt Verbindungen benutzt, weil sich, wegen der symmetrischen Leitungen, die Daten damit über größere Entfernungen und schneller übertragen lassen, als über die asymmetrischen RS-232 Leitungen.

Wenn deine RS-485 also tatsächlich als Bus mit mehreren adressierbaren Teilnehmern betrieben wird, musst du zuerst mal herausfinden welches übergeordnete Verfahren da am Werk ist und dieses programmtechnisch in denn Griff bekommen.
Erst wenn das klar ist, kannst du ein geeignetes Hardware-Interface zur Abfrage dieser Kompressorschalter aussuchen.

BID = 708718

DonComi

Inventar

Offtopic :

Hallo perl,

Natürlich muss er sich an die verwendeten Protokolle halten. Deshalb schrieb ich auch neutral von "Datagramm".

BID = 708728

clembra

Inventar

ICQ Status  

An welchen PC soll der Kompressor-Kontakt (kurz KK ) denn angeschlossen werden? Direkt an den auf der Brücke oder gibt es im Maschinenraum bzw. in dessen Nähe einen weiteren, der mit dem auf der Brücke vernetzt ist?
Wie groß ist die Entfernung zwischen dem KK und dem PC?
Wer hat gesagt, dass es RS-485 sein muss?
Hast du nähere Infos über diesen RS-485?

Dann sehen wir weiter...

BID = 708813

triple81

Gerade angekommen

Die Kompressor Kontakte müssen auf einen PC auf der Brücke angeschlossen werden da diese ja ständig besetzt ist und eine lückenlose Überwachung gewährleistet. Die Verkabelung vom Kompressor zur Brücke hat etwa eine Länge von 50 m. Als Schnittstellen-Bus kommen RS422, RS485 oder SAN infrage. Ich habe mal mehrere Geräte im Netz zusammen gesucht, bin mir aber bei keinem sicher, ob es für meinen Zweck geeignet ist. Vielleicht kann ja mal ein erfahrener User einen Blick drauf werfen?!

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....20736

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....NG-HM

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Allerdings ist bei keinem dieser Bausteine der BUS Stecker mit dran. Dieser müsste dann auch noch angebaut werden was sich ebenfalls als Herausforderung erweisen wird, ohne Ahnung von den Schaltungen.

Falls sich jemand den Kompressorschaltplan ansehen möchte,
hab ich das mal als Anhang eingefügt.

@clembra Hier gibts Infos zum RS485
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-485
Die Weblinks unten im Wiki sind auch interessant.

@DonComi Gibt es ferige Micro Controller Bausteine die meinen Zweck erfüllen, ohne das ich diese Controller noch programmieren und zusammenbauen muss?

Gruss triple

BID = 708833

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe mal mehrere Geräte im Netz zusammen gesucht, bin mir aber bei keinem sicher, ob es für meinen Zweck geeignet ist.
Das hängt doch hauptsächlich davon ab, was da schon läuft.
Wenn der Bus schon mit Gebern für z.B. Maschinentemperatur, Tankanzeige, Windrichtung, Luft- und Wassertemperatur, und/oder Aktuatoren z.B. zur Ausrichtung der Satellitenantenne etc. belegt ist, muß sich der neue Busteilnehmer "Kompressor" diesem bestehenden System anpassen und nicht umgekehrt.

Wenn hingegegen die RS-485 nur gefordert ist, weil da mal jemand einen Fachbegriff aufgeschnappt hat und damit prahlen wollte, ist vermutlich günstiger dafür eine Ader in einer evtl. vorhandenen Signalleitung zu verwenden.
Es hat ja nicht viel Sinn für die RS-485 vier Adern plus Abschirmung zu verlegen und dazu noch eine Software zu schreiben, wenn sich das mit einer einzigen Ader und einem Lämpchen genau so gut erledigen lässt.

BID = 708847

clembra

Inventar

ICQ Status  

Weißt du es einfach nicht besser oder willst du mich veräppeln?
RS485 ist mir durchaus geläufig, damit steuer ich unter anderem meine Flackerlampen an (aka DMX). Bei dir ist die Anwendung und damit das Protokoll aber höchstwahrscheinlich ein völlig anderes. Lies dir Beitrag 708717 von perl nochmal genau durch.
Und für was steht die Möglichkeit "SAN"? Ich kenne diese nur als Storage Area Network im Rechenzentrum.

Aber nochmal die Frage, warum muss das am Computer angeschlossen werden? Eine Lampe und ein/zwei lange Adern würden das Problem genauso gut lösen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398861   Heute : 6059    Gestern : 7548    Online : 591        25.11.2024    19:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377991199493