Autor |
Selbst regelnde Schreibtischlampe |
|
|
|
|
BID = 708619
Böbäkeru Gerade angekommen
|
|
Hey Leute
Hab mir ja nu eine kleine Werkbank im Keller eingerichtet und auch schon die zweite Schaltung fertig (einfaches Lauflicht in Herzform mit Holzrahmen --> Freundin hat sich gefreut wie 'n Bagger )
So nun ist es aber ein wenig dunkel an meiner Werkbank.
Also muss eine Lampe her. Da dachte ich mir, warum kaufen wenn sowas auch selber geht. Und als kleines extra soll sich die Lampe je nachdem wie hell die Umgebung ist selbst regeln.
Hab mir das so vorgestellt, dass ich einen Schalter habe den ich auf An/Aus/Regelungsmodus stellen kann.
Als Stromversorgung soll ein Universalnetzteil dienen, sodass ich irgendwas zwischen 5-12V DC bekomme(sollte ja dann sicherer sein).
Die Lampen sollen LED's werden vllt ultrahelle in weiss oder ner warmen Farbe.
Nun zur Regelung.
Muss dies mit einem µC passieren? Dachte da dann an eine PWM für die LED's.
Oder ist diese Aufgabe auch mit Fotowiderständen und entsprechender Beschaltung für einen Anfänger realisierbar? Also über Drosselung des Stroms durch die Widerstände?
Gruß
Böbäkeru |
|
BID = 708624
Lucky Fu Gelegenheitsposter
|
|
mit einem Mikrocontroller kann man eigentlich jedes elektronische Problem lösen, aber in deinem Fall wird es auch ein Fotowiderstand, ein Kondensator und ein NE555 tun um eine PWM erzeugen zu können.
Es würde aber wohl auch mit 2 Bipolartransistoren als Multivibrator geschalten gehen. Man kommt also sogar ohne irgendeine schwarze Wunderkiste aus |
|
BID = 708634
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| tromversorgung soll ein Universalnetzteil dienen, sodass ich irgendwas zwischen 5-12V DC bekomme(sollte ja dann sicherer sein).
Die Lampen sollen LED's werden |
Dann brauchst du die Helligkit nicht zu regeln, es ist für eine Werkbankbeleuchtung auf jeden Fall zu dunkel.
|
BID = 708664
|
Das mit dem NE555 hört sich nach ner feinen Sache an. Hab mir mal den Wikiartikel durchgelesen( Link), aber ist es dann nicht so, dass lediglich die Frequenz der Rechteckspannung beieinflusst wird, und nicht die Anteile von an und aus in einem Zeitintervall? Da ja der Kondensator auf 66% geladen wird --> 555 schaltet -->Kondensator wird auf 33% entladen --> 555 schaltet wieder. so bekomme ich doch eine Rechteckspnnung von zB. 1ms an 1ms aus usw oder je nach Tau=C*R 4ms an und 4 ms aus usw. Aber ich will doch eigetlich etwas haben wie 1ms=100% und je nach helligkeit ist die LED 60% an und 40% aus oder sonst wie. Denke mal da muss ich die Schaltung noch variieren. Müsste noch irgendwo ein Steckbrett haben und werds mal testen wenn ich den 555 zur Hand habe.
Zitat :
perl hat am 18 Aug 2010 14:19 geschrieben :
|
Dann brauchst du die Helligkit nicht zu regeln, es ist für eine Werkbankbeleuchtung auf jeden Fall zu dunkel.
|
Hm das die Lampe keine 100W haben wird ist mir klar aber sollten ein paar LED's nicht genügen um eine ausreichende Beleuchtung fürs Löten zu schaffen?
Gruß
Böbäkeru
|
BID = 708678
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| sollten ein paar LED's nicht genügen um eine ausreichende Beleuchtung fürs Löten zu schaffen?
|
-Nein
Eine gescheite Lampe über dem Arbeitsplatz und, sowie die Finanzen es zulassen, auch eine Lupenlampe.
Die Augen werden es Dir danken.
Rafikus
|
BID = 708685
|
Okay dann werde ich mir wohl eine richtige kaufen. Aber die Lampe wird trotzdem gebastelt.
Muss aber definitiv noch über die Beschaltung des 555 nachdenken.
Gruß
Böbäkeru
|
BID = 708760
dl2jas Inventar
|
Vermutlich war das als nette Bastelidee gedacht.
Zum Arbeiten bevorzuge ich vernünftiges Licht, was bei Bedarf eingeschaltet wird. LED-Beleuchtung würde ich niemals nehmen. Beim Arbeiten möchte man normalerweise gleichmäßiges Licht haben, was recht gut Leuchtstofflampen bieten. Auch mit Glühlampen, verstellbare Arbeitsleuchten, habe ich gute Erfahrungen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|