Stromversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  22:05:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Stromversorgung
Suche nach: stromversorgung (3378)

BID = 707911

Böbäkeru

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und ebenso in der Elektronikwelt
Bin durch mein Studium drauf gekommen. Stdudiere Informationstechnik, war aber schon immer eher der Software zugetan. Jedoch lerne ich im Studium auch die technische Informatik (sprich "Hardware Ecke") kennen. Finde dies als Hobby extremst interressant, habe nur leider bis jetzt kaum Erfahrung. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.

Habe als Prüfungszulassung folgende Schaltung entwickeln und anfertigen müssen.(siehe Anhang)

So die Stromversorgung geschieht über ein Labornetzgerät, und die Vorschaltung des AT89C4051 soll ausgelegt sein für eine Versorgungsspannung von 8-30 Volt + Verpolschutz. Da ich plane eine ähnliche Schaltung mit einem übrig geblieben 4051 zu realisieren, zuhause aber kein Labornetzgerät habe wollte ich die ganze Vorschaltung weglassen, und als Verpolschutz eine Diode nehmen, sowie 4 x 1,5 V Batterien. Da an der Diode 0,7 V abfallen kommen am 4051 ja 4 x 1,5V -0,7V =6V-0,7V=5,3V an. Der 4051 braucht 5V. Sollte doch dann alles im grünen Bereich sein oder? Mag nun eine absolute Anfängerfrage sein, aber wie gesagt bin noch absolut neu auf dem Gebiet.

PS: Die Batterien sollten ja genug Strom liefern können oder? Meine mal gelesen zu haben das batterien bis zu mehreren Ampere Kurzschlussstrom haben können.

Schöne Grüße
Böbäkeru

PDF anzeigen

BID = 707927

Nukeman

Schriftsteller

Hallo und willkommen Böbäkeru,

prinzipiell sollte das so gehen, aber: neue Batterien haben schonmal 100-200mV
mehr Spannung und die Dioden-Flusspannung könnte auch niedriger ausfallen.
Dann bist Du wahrscheinlich schnell an der Spezifikationsgrenze für den Prozessor
( hab mir das Datenblatt jetzt nicht angesehen ).

Meine Alternativ-Vorschläge:
a) nur 3 Zellen nehmen + Schutzdiode weglassen -> 4,5V, sollte auch noch arbeiten
b) günstiges Steckernetzteil kaufen z.B. 12V 1A und Vorschaltung einfach drinlassen.

An Deiner Stelle würde ich b) wählen, wenn das sowieso nicht die letzte Schaltung
sein soll. Z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/NDc4OT......html
Das liegt geld-mässig schon fast im Bereich der sonst benötigten Batterien.

Gruß
Stefan

BID = 707928

Kleinspannung

Urgestein

vergiss das mit den Batterien.
1.braucht der Lüfter ja 12V,und
2. wollen die ICs ne halbwegs stabilisierte Spannung haben

Also laß die Schaltung wie sie ist,und kauf dir ein passendes 12V (Stecker) Netzteil

BID = 708044

Böbäkeru

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also danke schonmal für die Antworten =)

Das mit dem Universal-Steckernetzteil ist echt ne gute Idee.
Glaube ich werde die Variante nehmen.
Zu der 2. Antwort, wollte eine ähnliche Schaltung entwickeln die nur Taster und LED's enthält. Der Ventilator war aus meiner Schaltung für die Prüfungszulassung.

Aber gibt eine Batterie ihren Strom so unkonstant ab? Könnte ja zur Not noch Stützkondensatoren einbauen. (Also theoretisch)

Gruß
Böbäkeru

BID = 708211

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
Böbäkeru hat am 15 Aug 2010 21:03 geschrieben :

Aber gibt eine Batterie ihren Strom so unkonstant ab?

Na ja, ihre Spannung sinkt eben ab, je mehr sie entladen werden...

BID = 708218

Böbäkeru

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
PhyMaLehrer hat am 16 Aug 2010 19:01 geschrieben :

Na ja, ihre Spannung sinkt eben ab, je mehr sie entladen werden...

Stimmt hät ich auch von allein drauf kommen können.
Denke mal fürs erst hab sind meine Fragen beantwortet.

Besten Dank und CLOSED

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187851308   Heute : 20736    Gestern : 15830    Online : 388        20.12.2025    22:05
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207087993622