Hallo Leute
Bin neu hier im Forum und ebenso in der Elektronikwelt
Bin durch mein Studium drauf gekommen. Stdudiere Informationstechnik, war aber schon immer eher der Software zugetan. Jedoch lerne ich im Studium auch die technische Informatik (sprich "Hardware Ecke") kennen. Finde dies als Hobby extremst interressant, habe nur leider bis jetzt kaum Erfahrung. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
Habe als Prüfungszulassung folgende Schaltung entwickeln und anfertigen müssen.(siehe Anhang)
So die Stromversorgung geschieht über ein Labornetzgerät, und die Vorschaltung des AT89C4051 soll ausgelegt sein für eine Versorgungsspannung von 8-30 Volt + Verpolschutz. Da ich plane eine ähnliche Schaltung mit einem übrig geblieben 4051 zu realisieren, zuhause aber kein Labornetzgerät habe wollte ich die ganze Vorschaltung weglassen, und als Verpolschutz eine Diode nehmen, sowie 4 x 1,5 V Batterien. Da an der Diode 0,7 V abfallen kommen am 4051 ja 4 x 1,5V -0,7V =6V-0,7V=5,3V an. Der 4051 braucht 5V. Sollte doch dann alles im grünen Bereich sein oder? Mag nun eine absolute Anfängerfrage sein, aber wie gesagt bin noch absolut neu auf dem Gebiet.
PS: Die Batterien sollten ja genug Strom liefern können oder? Meine mal gelesen zu haben das batterien bis zu mehreren Ampere Kurzschlussstrom haben können.
Schöne Grüße
Böbäkeru