Kirschensortieranlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kirschensortieranlage

BID = 707884

sgschwind

Gerade angekommen

Hallo Zusammen

Ich bin gelehrnter Elektromonteur und bin jetzt an meiner 2. Ausbildung als Landwirt. Zuhause habe ich einen Bauernhof mit viel Kirschen. Jetzt die Herausvorderung: Ich habe schon paar mal im Internet solche Maschinen gesehen, die z.B. Kaffebohnen aussortiern wen si z.B noch grün sind.
Meeine Idee war es eine Solche Maschine zu entwickeln, die die Kirschen per Luftdruck aussortieren, wenn sie z.B Faul sind, Sprung haben oder andere beschädigungen haben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Förderband --> schnelles Förderband --> "Kamera" --> wegblasen wenn schlecht --> gute Kirschen zu abfüllanlage.

Bis anhin mussten wir sie mühsam von Hand, stundenlang aussortieren.
Wäre froh wen jemand eine Idee oder sogar erfahrung hätte, wie man das lösen könnte. Hoffe ich bin hier richtig.
Gruss Simon

BID = 707890

Ltof

Inventar

Das ist vor allem eine Frage der Software. Um dem System beizubringen schlechte Kirschen zu erkennen, dürften ein paar Programmierer eine Weile beschäftigt sein.

Dort gibt es spezielle Sensoren für sowas:
http://www.sick.com/group/DE/home/p......aspx

Vielleicht kann eine Kombination aus Formerkennung und Farberkennung gute von schlechten Kirschen unterscheiden.

BID = 708120

dirk-cebu

Gesprächig

Hallo,
Du läßt die Kirschen unter einer Webcam durchlaufen und überträgst die Daten online nach Fernost. Dort sitzt dann vielleicht ein unterbezahlter Chinese oder ein indisches Kind an einem PC und drückt auf einen Knopf, der dann bei Dir zu Hause die schlechtaussehenden Kirschen wegpusten läßt.

BID = 708135

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Dort sitzt dann vielleicht ein unterbezahlter Chinese
Einer wird nicht reichen, da du dir auf diese Entfernung leicht Signallaufzeiten von 1 Sekunde oder mehr einhandelst.
Massive Parallelverarbeitung ist also angesagt, und um die ganze Ernte eines Obsthofes zu sortieren bevor auch die guten Früchte verfault sind, braucht man vielleicht 100.000 Chinesen.
Das dürfte aber kein Problem sein, es gibt ja genug davon.

P.S.:
Besser ginge das mit arbeitslosen Deutschen.
Die Signallaufzeiten sind deutlich kürzer und wir haben auch genug davon, momentan etwas über 3 Millionen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2010 13:45 ]

BID = 708223

hajos118

Schreibmaschine

Cognex Checker Serie dürfte funktionieren...

BID = 708282

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Ich wollte mir ja verkneifen etwas dazu zu sagen, aber nachdem ich heute diesen Artikel, zugegeben einige Tage alt, gesehen habe konnte ich nicht anders

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419531   Heute : 4029    Gestern : 7490    Online : 334        28.11.2024    18:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193381309509