Autor |
|
|
|
BID = 707884
sgschwind Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen
Ich bin gelehrnter Elektromonteur und bin jetzt an meiner 2. Ausbildung als Landwirt. Zuhause habe ich einen Bauernhof mit viel Kirschen. Jetzt die Herausvorderung: Ich habe schon paar mal im Internet solche Maschinen gesehen, die z.B. Kaffebohnen aussortiern wen si z.B noch grün sind.
Meeine Idee war es eine Solche Maschine zu entwickeln, die die Kirschen per Luftdruck aussortieren, wenn sie z.B Faul sind, Sprung haben oder andere beschädigungen haben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Förderband --> schnelles Förderband --> "Kamera" --> wegblasen wenn schlecht --> gute Kirschen zu abfüllanlage.
Bis anhin mussten wir sie mühsam von Hand, stundenlang aussortieren.
Wäre froh wen jemand eine Idee oder sogar erfahrung hätte, wie man das lösen könnte. Hoffe ich bin hier richtig.
Gruss Simon
|
|
BID = 707890
Ltof Inventar
|
|
Das ist vor allem eine Frage der Software. Um dem System beizubringen schlechte Kirschen zu erkennen, dürften ein paar Programmierer eine Weile beschäftigt sein.
Dort gibt es spezielle Sensoren für sowas:
http://www.sick.com/group/DE/home/p......aspx
Vielleicht kann eine Kombination aus Formerkennung und Farberkennung gute von schlechten Kirschen unterscheiden.
BID = 708120
dirk-cebu Gesprächig
|
Hallo,
Du läßt die Kirschen unter einer Webcam durchlaufen und überträgst die Daten online nach Fernost. Dort sitzt dann vielleicht ein unterbezahlter Chinese oder ein indisches Kind an einem PC und drückt auf einen Knopf, der dann bei Dir zu Hause die schlechtaussehenden Kirschen wegpusten läßt.
|
BID = 708135
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Dort sitzt dann vielleicht ein unterbezahlter Chinese | Einer wird nicht reichen, da du dir auf diese Entfernung leicht Signallaufzeiten von 1 Sekunde oder mehr einhandelst.
Massive Parallelverarbeitung ist also angesagt, und um die ganze Ernte eines Obsthofes zu sortieren bevor auch die guten Früchte verfault sind, braucht man vielleicht 100.000 Chinesen.
Das dürfte aber kein Problem sein, es gibt ja genug davon.
P.S.:
Besser ginge das mit arbeitslosen Deutschen.
Die Signallaufzeiten sind deutlich kürzer und wir haben auch genug davon, momentan etwas über 3 Millionen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un......html |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2010 13:45 ]
|
BID = 708223
hajos118 Schreibmaschine
|
Cognex Checker Serie dürfte funktionieren...
|
BID = 708282
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Ich wollte mir ja verkneifen etwas dazu zu sagen, aber nachdem ich heute diesen Artikel, zugegeben einige Tage alt, gesehen habe konnte ich nicht anders |