Phasenabschaltung mit Zeitschaltuhr oder Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Phasenabschaltung mit Zeitschaltuhr oder Relais
Suche nach: zeitschaltuhr (1079) relais (22433)

    







BID = 707757

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München
 

  


Guten Tag.

Kurz zu meiner Situation, nur falls ich ganz andere Lösungsmöglichkeiten völlig übersehen haben sollte:
Ich habe einen Netzfreischalter im Schlafzimmer installieren lassen. Ich nutze ausschließlich Wecker und Nachttischlampen im Batterie/Akkubetrieb. Ziel ist Elektrosmog-Minimierung während des Schlafens.

Wir haben ein hochwertiges Wasserbett, von dem wir uns nicht trennen wollen. Da ich keine bezahlbare Zeitschaltuhr mit mechanischer Gangreserve gefunden habe, welche zudem sehr geräuscharm sein müsste, habe ich ein 12er Loch ins Nebenzimmer gebohrt und mir von dort eine Stromleitung gezogen. Die läuft dort über eine andere Sicherung. Nun schaltet der Netzfreischalter das Schlafzimmer potentialfrei, und das Wasserbett funktioniert trotzdem

Mein Problem:
Ich möchte auch die Wasserbettheizung nachts potentialfrei schalten. Dazu sehe ich im Rahmen meiner Installation folgende Möglichkeiten:

1. Eine normale Zeitschaltuhr im Nebenzimmer, welche aber die Phase abschaltet. Problem: Wie stelle ich das sicher? Die schalten doch alle nur einpolig? Gibt es da auch zweipolig abschaltende?

2. Ein Relais, das von einer Leitung gesteuert wird, die an einer einfachen Zeitschaltuhr hängt. Problem: Wo bekomme ich so ein Relais?

3. Andere Möglichkeiten, auf die ich nicht komme.


Ich würde 1. favorisieren, weil es die einfachste und billigste Methode ist. Wie kann man messen, was geschaltet wurde?
Zur Not hätte ich Zugriff auf einiges Equipment zum Messen, ich müsste dazu nur wissen was ich mir besorgen soll. Zu Hause habe ich nur ein einfaches Multimeter, einen Lügenstift und einen Lötkolben.

Freue mich auf Eure Hilfe.




BID = 707762

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo und Willkommen in Forum
Ich sehe da nur eine Möglichkeit, ein Relais mit 2 Schließern oder ein Schütz das über die Zeitschaltuhr geschaltet wird. geeignete Relais gibt es zum Beispiel von Finder.
Gruß Bernd

BID = 707764

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Hallo der mit den kurzen Armen!

Also doch ein Relais. Bitte hilf mir mal: Was bitte ist ein Schütz? Ich google derweil mal.
Kannst du mir genauere Links zu den richtigen Produkten geben, ich weiß nicht, nach was ich suchen soll.

Das ganze sollte einfach zu bauen sein. Ich habe zwar Physik studiert, aber meist theoretisch und keinesfalls E-Technik oder irgendwas mit Elektro-Installation. Meine Bildung nützt mir hier also genau gar nichts

Edit: Ich habe Schütze gefunden, aber nur welche für den Sicherungskasten. Ich bräuchte aber ein Schütz, dessen Steuerspannung von einer Steckdose kommen soll und was bei mir auf dem Fußboden liegen wird, ähnlich einer Steckerleiste.

Grüße!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lex_naturalis am 14 Aug 2010 17:24 ]

BID = 707769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Finder Relais bitte mit 2 Wechslern Schaltschütz
Achtung bei beiden auf die Spulenspannung von 230 Volt achten
Gruß Bernd

BID = 707770

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Warum nimmst du keine elektronische Zeitschaltuhr mit Akkus, Goldcap oder Batterien als Gangreserve? Dann könntest du dir auch das Loch sparen. Den extrem geringen Strom, den die Zeitschaltuhr benötigt, wird der Freischalter nicht erkennen und abschalten.


Zitat :
1. Eine normale Zeitschaltuhr im Nebenzimmer, welche aber die Phase abschaltet. Problem: Wie stelle ich das sicher?

Mit einem Phasenprüfer oder einem zweipoligen Spannungsprüfer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707771

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Aug 2010 17:27 geschrieben :

Warum nimmst du keine elektronische Zeitschaltuhr mit Akkus, Goldcap oder Batterien als Gangreserve? Dann könntest du dir auch das Loch sparen. Den extrem geringen Strom, den die Zeitschaltuhr benötigt, wird der Freischalter nicht erkennen und abschalten.

Ist eine solche elektronische Zeitschaltuhr dann auch in der Lage, bei Zeiten wieder durchzuschalten, so dass der Netzfreischalter reagiert?

Edit: Ach ja, vergessen: Einfach mit Phasenprüfer prüfen und wenn beide Leitungen nix zeigen, ist die Phase ebgeschaltet? Ist das wirklich so einfach?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lex_naturalis am 14 Aug 2010 17:33 ]

BID = 707774

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo wirf den Phasenprüfer weit weg und kauf dir einen billigen Duspol .
Problem bei Netzfreischaltung ist das auch der N mit geschaltet wird.
Du hast bei Netzfreischaltung nur eine geringe Gleichspannung auf den beiden Netzleitungen.
Schaltet jetzt ein Verbraucher zu bricht diese Spannung ein und der Netzfreischalter schaltet die Netzspannung wieder zu.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707775

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Wäre dieses Relais das richtige für mich?

Die Funktionsweise eines Netzfreischalters ist mir klar. Also müsste deiner Meinung nach die Lösung mit der digitalen Zeitschaltuhr mit Batterie-Gangreserve funktionieren?

Edit: Ok, ich kauf mir einen solchen Duspol - hab zuerst gedacht zu willst mich veräppeln . Wäre dieser einfache für 20.- für den Hausgebrauch ausreichend?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lex_naturalis am 14 Aug 2010 17:52 ]

BID = 707776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das Relais ist geeignet
ob das mit der anderen Uhr funktioniert kann ich nicht sagen , kann muss aber nicht , da hilft nur probieren..
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707778

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Ok, ich fasse mal eure allesamt hilfreichen Antworten zusammen:


- Ein Relais wie vorgeschlagen würde funktionieren und es ist einem gebildeten Laien leicht einbaubar. Kabel abisolieren und einschrauben oder so ähnlich.

- Bei einer Zeitschaltuhr kann ich mittels eines Duspols ganz liecht prüfen, ob die Phase oder die Nul abgeschaltet wurde und dann gegebenenfalls einfach den Stecker drehen.

- Die einfachere Lösung wäre eine digitale Zeitschaltuhr mit Batterie-Gangreserve. Das hätte den Vorteil, dass ich kein zweites Kabel durch das Loch quätschen müsste für den LED-TV meiner Frau
Allerdings ist nicht sicher, ob diese Lösung funktioniert, denn: Reicht die Batterie auch, um wieder durchzuschalten, obwohl die Zeitschaltuhr selbst ohne Spannung (bis auf die Prüfspannung) ist?! Ich bezweifel das mal, wäre hier aber gerne beraten.

BID = 707779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das mit den elektronischen Zeitschaltuhren müßte man ausprobieren. Es gibt welche, die auch im Batteriebetrieb das Relais anziehen lassen.

Eine weitere Lösung fällt mir aber noch ein. Es gibt Heizungsthermostaten mit Zeitschaltuhren. Die arbeiten rein im Batteriebetrieb, inkl. dem Relais, das nachher die Heizung schaltet. Die könntest du auch für deine Zwecke mißbrauchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707780

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

alternative die Zeitschaltuhr vor den Netzfreischalter ab 23: 00 bis 4:00 ist es aus mit Heizung und Fernsehen

BID = 707785

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Das wäre dann bei uns zu Hause.

Ich versuche mal, so eine digi-Zeitschaltuhr zu finden. Hier wieder das Probem, nach was soll ich suchen?

BID = 707788

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Also alles was ich finde sind digitale Zeitschaltuhren die zwar 2 polig schalten und einen Akku zum Datenerhalt haben, aber keine Angaben ob die auch bei Netzausfall schalten.
Gruß Bernd

BID = 707796

Lex_naturalis

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: München

Zweipolig ist doch schon mal nicht schlecht!
Bitte poste mal den Link zu dem Artikel.
Vielleicht kann man den Hersteller kontakten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 523        28.9.2024    23:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786440372467