Rechts- Links- Potentiometer (?)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Rechts- Links- Potentiometer (?)
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 706736

DaFuse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Arnsberg
 

  


Guten Tag liebe Elektronikbegeisterte,
zur Zeit plane ich, einen Simplesizer zu bauen.
Dieser soll auch einen Mixer enthalten, welcher die einzeln erzeugten Töne (von Sequencer, APC, usw) zusammenmischen soll. Ich möchte die Möglichkeit geben, für jede Spur einzustellen, ob diese mehr Rechts oder Links im Stereoausgang zu hören sein sollen.
Dazu brauche ich ein Passendes Potentiometer, dass sozusagen in beide Richtungen den Widerstand erhöht.
In der Mittelposition soll ein möglichst niedriger Widerstand (wenn möglich gar keiner) sein der nach recht bzw. links immer größer wird.

Danke im Vorraus
DaFuse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaFuse am  9 Aug 2010 18:48 ]

BID = 706739

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wäre eine Spezialanfertigung und entsprechend teuer. Außerdem wirst du ein paar tausend Stück nehmen müssen damit man dir die überhaupt produziert.
Da solltest du dir eine andere Schaltung überlegen. Schonmal die Schaltung eines Kanalzuges von einem Mischpult oder den Balanceregler eines Verstärkers angeschaut?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706742

DaFuse

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Arnsberg

Oh nein
Ich brauche eigentlich nur 5
Ah Balanceregler -das war das Wort, dass mir die ganze Zeit auf der Zunge lag
Ich möchte nur ungern 2 Potis benutzen- aus Platz- und Kostengründen...
Danke trotzdem für deine schnelle Antwort

MfG
DaFuse

BID = 706751

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nimm halt jeweils ein Stereopotentiometer, auf welches du den linken und rechten Kanal getrennt auflegen kannst. Dazu muß der Gleichlauf nicht einmal besonders hoch sein. Standard bei Serienpotis sind wohl um die 3dB.

ciao Maris

BID = 707082

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Was Du meinst ,nennt sich Panoramaregler. Du willst ja ein Monosignal auf 2 Stereoeingänge verteilen.
Sowas hat jedes bessere Mischpult eingebaut. Hier sind noch Schaltbeispiele zu finden:
http://www.sengpielaudio.com/Panoramaregler-Panpot.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 11 Aug 2010 12:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122048   Heute : 1340    Gestern : 5915    Online : 651        4.10.2024    9:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752699375153