neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:47:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)
Suche nach: trafo (15633) deckenbeleuchtung (70)

BID = 716710

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
wenn ich es richtig verstanden habe wurde der abgelehnt mit dem Hinweis auf "Störungen im Radio". (wofür sind diese Trafos dann überhaupt da?)
Für kurze Leitungslängen sind die durchaus geeignet. Die erzeugen etwas weniger Wärme und sind kleiner. Ansonsten haben sie keine Vorteile.

Zitat :
der hat allerdings 2 sekundäre Adernpaare - kann ich da nur eins von benutzen, und mit den 100 Watt belasten, oder knallt da wieder was anderes?

5A * 12V = 60W, nicht 100. Wenn du nur ein Paar benutzt, kannst du natürlich nur die Hälfte der Leistung abgreifen, sonst brennt der Trafo durch.

Zitat :
soviel hat das "Billig-Set" aus dem Baumarkt mit Leuchtmittel, und Seil UND TRAFO zusammen damals gar nicht gekostet, das kann doch nicht wirklich wahr sein, oder?!

Doch. Kennst du den Unterschied zwischen Qualität und Billichwillich?
Davon ab, es gibt durchaus günstigere Alternativen, es gibt ja mehr als einen Händler. http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html

Zitat :
Kann vielleicht jemand einen Link hier reinstellen, der das Thema "Trafos für Dummies" bearbeitet, denn irgendwie scheint das Thema doch etwas erklärungsbedürftig zu sein...

Wenn du die Seite zu dem Link erstellst
Was ist denn an dem Thema schwer? Das Teil muß mechanisch und elektrisch passen, mehr nicht.

Da du aber keinerlei Angaben zu deinem Problem machst und dich stattdessen an einen fremden Thread hängst, kann dir niemand helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Okt 2010 13:40 ]

BID = 716902

JürgenA

Gerade angekommen

Hallo Ragosti,

zunächst mal habe ich als Threadstarter keinerlei Problem damit, dass du dich an "einen fremden Thread anhängst". Ich kann deine Frage absolut verstehen und nachvollziehen, dass du eine preiswerte und funktionsfähige Lösung suchst.

Zu meinen eventuell vorhandenen Messfehlern möchte ich hier auch keine Stellung mehr nehmen.

Bei meinem 12V-Stangensystem habe ich die Lösung gefunden.
Der ehemalige Ringkerntrafo war in der Tat kaputt (hat mir ein netter Fachmann im Elektronik-Fachhandel überprüft).
Der Fehler mit dem elektronischen 12V-Trafo lag in einem Kurzschluss bei der Durchführung der beiden Halteschrauben für das Gestänge durch das Gehäuse des Lampenfußes (den Tip hat mir ebenfalls der o.g. freundliche Herr gegeben).

NAch BEseitigung der Kurzschlussursache (Isolierung mit Gummitülle) habe ich einen neuen eletronischen 12V-Trafo angeschlossen. Und siehe da, alle fünf 12V-Halogenlampen am Stangensystem leuchten. Und das seit nunmehr rund vier Wochen problemlos.

Vielleicht probierst du es ja auch mal.

Gruß und viel Erfolg

Jürgen

BID = 717295

ragosti

Gerade angekommen

@Mr. Ed
nun, mein Problem ist exakt das gleiche: Trafo defekt, 12 V Halogen System mit 5x20Watt Strahlern nur eben einem Seilsystem anstelle eines "Stangensystems"...

Zu einem Trafos mit geringerer Leistung gab es diesen hilfreichen Tip:

"Die Primärseite des EL-TRAFO 105VA besitzt ein Klemmpaar und die Sekundärseite besitzt 2 Klemmpaare. Sie können 60 VA pro Ausgang anschließen oder die Ausgänge miteinander koppeln (Ausgänge parallel schalten), um somit auf eine Leistung von 120 VA (auf einer Leitung) zu kommen."

tja, den Tip versteh ich irgendwie auch nicht, und dachte vielleicht weiss hier jemand was damit anzufangen...

@ JürgenA
Danke für den Tip - gibt es irgendwelche Problem mit dem Radio bei eingeschaltetem Licht?

ragosti

BID = 717335

JürgenA

Gerade angekommen

@Ragosti

Es gibt definitiv keinerlei Probleme mit elektronischen/elektrischen Geräten bei eingeschaltetem 12 Volt Licht.

Sämtliche Geräte (Telefon (drahtlos), HAndy, TV, Stereo-Anlage) funktionieren sowohl beim Ein-/Ausschalten der Beleuchtung als auch während des Betriebs derselben störungsfrei. Einige der o.g. befinden sich in einer Entfernung kleiner 2 m vom Trafo bzw. der 1 m Leitung zwischen Trafo und Stangensystem.

Ich selber bin Naturwissenschaftler und daher durchaus dem rationalen Denken zugetan. Ich kann und werde die naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhänge trotzdem nicht weiter hinterfragen bzw. erläutern.

Ich hoffe, du hast die selben positiven Erfahrungen bei der Umrüstung.

PS
Der von mir befragte örtliche Elektroniker sagte übrigens, dass er schon diverse 12 Volt - Systeme von Ringkern auf elektronische Trafos umgerüstet hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JürgenA am 29 Sep 2010  8:29 ]

BID = 717558

ergster

Stammposter

Haste mal versucht, bei eingeschaltetem Licht einen Mittelwellenradiosender zu empfangen?
Ich habe mal in einer Kellerbar die Leitung etwas länger als eigentlich zulässig gemacht, da war im Haus auf MW nurnoch ein schönes Gebrummel zu empfangen.

Verm. da sich das Konstrukt im Keller befindet, reichten die Störungen allerdings nur bis knapp an die Nachbarhäuser.

BID = 718741

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@ergster: Hätte mich gewundert, wenn hier noch ne Antwort gekommen wäre. Wie prinz schon schrieb: Es funktioniert doch alles... Total egal ob der Nachbar fast keinen LMK-Empfang mehr hat.

Ich hab in der Arbeit mal so ein Teil kurz am Oszi bzw. Spektrumanalyzer angeschaut. Mit ca. 1m Leitung am Eingang und ca. 20cm Leitung und 20W Halo sekundär in der GTEM-Zelle war das Spektrum bis 10MHz deutlich gestört. Ein guter Kurzwellenempfänger fängt deutlich mehr ein, vor allem wenn die Leitungslängen am elektronischen Trafo länger werden. Da freut sich der benachbarte Kurzwellenamteur (egal ob SWL oder Funkamateur).

Aber wie xachd, das ist doch egal, der El.Trafo war doch deutlich billiger und kleiner als ein konventioneller. Also dann wird auch sowas gekauft... Was interessieren schon Vorschriften oder Nachbarn. Der nette Fachmann aus dem Elektronikfachmarkt wußte doch Bescheid.

@Jürgen: Da Du Naturwissenschaftler bist, müßtest Du eigentlich selber draufkommen, daß im LMK Bereich (bis 30MHz) erzeugte Störungen weder Dein Handy (900, 1800MHz oder 2100MHz (UMTS)), Dein DECT Telefon (ca. 1800MHz), Deinen TV (>174 MHz bzw. >470MHz) oder Deine Stereoanlage (>87,5MHz) stören.

Grüße,
Ralph

BID = 718988

sam2

Urgestein

Die "Es geht doch - was wollt Ihr denn?"-Leier ist grober Unfug!

Denn es kann z.B. sein, daß bei zu großer Sekundärleitungslänge (neben dem Auftreten von HF-Störungen) auch die Kurzschlußerkennung des elektronischen Trafos nicht mehr funktioniert.
Wenn also an einer weiter entfernten Stelle des Systems mal wieder ein Kurzer entsteht (einen "nahen" hattest Du ja schon fabriziert), ist durchaus ein nettes Feuerchen möglich...

Es zeigt sich also, daß auch Naturwissenschaftler durchaus blühenden Quatsch von sich geben können. Hier auch noch mit dem Unterton des "ich weiß das alles viel besser" (deswegen hattest Du ja auch hier im Forum gefragt...).

BID = 718989

sam2

Urgestein

@ Ragosti

Wenn er nicht in ein bestimmtes (rundes) Design-Gehäuse passen muß, brauchst Du natürlich keinen (relativ teuren) Ringkerntrafo zu verwenden.
Dann genügt ein "eckiger" konventioneller Trafo. Der ist recht preiswert erhältlich.

BID = 719472

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Pollin hat einen Ringkerntrafo 12 Volt, 120 VA.

Der sollte bestens geeignet sein bei 5 x 20 = 100 Watt, wenn er nicht total ungünstig eingebaut wird.
Viel kostet er nicht und ist VDE-geprüft.
http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html
Ringkerntrafo HBL-120 Bestellnummer: 300402

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425077   Heute : 4122    Gestern : 5459    Online : 482        29.11.2024    19:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025083065033