neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:40:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
neuer Trafo für 12V-Deckenbeleuchtung (Stangensystem)
Suche nach: trafo (15633) deckenbeleuchtung (70)

BID = 706674

JürgenA

Gerade angekommen

Hallo Forumsgemeinde,

zunächst mal ein herzliches Hallo von einem Neuling .

Wie es nun mal so häufig bei Foren ist, stösst man aus aus Anlass einer konkreten Problemstellung zu einer neue Fornegemeinschaft. So ist das auch bei mir im hier vorliegenden Fall.

Die SuFu habe ich schon strapaziert, aber mit den gewählten Begriffen nichts passendes gefunden .

Hier mal die Fakten (gem. Foren-Anleitung):

12V-System mit Stangen
5 x 20 W Spot
Länge der Stange: insgesamt 3 m
Original-Set hatte im zentral (in der Mitte der 3 m) angebrachten Sockel einen schweren runden Trafo
Dimmung nicht vorgesehen

Die komplette Lampe funktionierte nicht mehr (Leuchtmittel waren alle i.O.).
Den eingebauten Trafo kann ich kabel-mäßig komplett von den Stangen trennen.
Einen Ersatztrafo zum Einbau in den Lampensockel gibt es nicht.
Ich brauche also einen neuen Trafo. Dieser muss sichtbar unter die Decke montiert werden, und sollte daher möglichst unscheinbar sein.

Nun zu meinen Fragen:
Eignet sich ein elektronischer Trafo mit 105 VA?
Muss ich bei der maximalen Leitungslänge von 2m nur die Leitung vom Trafo-Ausgang bis zum zentralen Anschluss an die Stangen berücksichtigen (wäre knapp 1 m), oder die 3 m Stange hinzuzählen?
Elektronische Trafos die ich mir angeguckt habe, haben sekundärseitig 3 Klemmenpaare. Kann ich das Stangensystem an einem einzigen dieser Paare anschließen?

Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten.

Danke und Grüße

BID = 706676

fuchsi

Schreibmaschine

Sicher, dass der alte Trafo kaputt ist?

Die haben oftmals primärseitig eine Glasrohrsicherung eingebaut. Die mal als erstes kontrollieren.

BID = 706680

JürgenA

Gerade angekommen

Hallo,

den Sockel habe komplett auseinander gebaut. Da war nichts mit Sicherung.
Habe die Zuleitungskabel (Primärseite) und die Anschlusskabel innerhalb des Sockels zu den beiden Stangenseiten auch schon getrennt. Der Sockel dient sozusagen nur noch als Montage- und Haltepunkt.

BID = 706683

der mit den kurzen Armen

Urgestein

da dürfte ein Ringkerntrafo verbaut gewesen sein, und die gibt es auch als Ersatz.

BID = 706686

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Aug 2010 16:05 geschrieben :

und die gibt es auch als Ersatz.

Hier sollte was dabei sein...
http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html

BID = 706689

JürgenA

Gerade angekommen

Ringkerntrafo trifft die Sache offensichtlich exakt. (Die Pollin-Teile sehen zumindest so ähnlich aus).

Ich befürchte allerdings, dass es (mir) nicht gelingen wird, den alten Ring von der Sockelplatte zu lösen und dann auch noch einen neuen Ring zu bekommen, der die passenden Abmessungen hat.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir meine Fragen bzgl. des elektronischen Trafos (zumindest vorsorglich) auch beantworten könntet.

Thx a lot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JürgenA am  9 Aug 2010 16:17 ]

Nachtrag per edit:

Wäre dieser Trafo http://www.conrad.de/ce/de/product/574224/ geeignet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JürgenA am  9 Aug 2010 16:27 ]

BID = 706696

sam2

Urgestein

Bei diesen Systemabmessungen sind die üblichen elektronischen Trafos NICHT geeignet!

Du kannst ihn zwar auslagern, aber mußt wieder einen konventionelle nehmen.
Und dann würde ich eben doch überlegen, wieder einen Ringkerntrafo zu nehmen und den in das vorhandene Gehäuse einzusetzen.

BID = 706713

JürgenA

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Dann werde ich mal

1. versuchen, einen passenden Ringkerntrafo zu finden oder alternativ
2. einen konventionellen vergossenen Trafo für die externe Montage oder alternativ
3. je nach Preis von 1. bzw. 2. mir doch ein neues Komplett-Set kaufen (müssen).

Nochmals Danke

BID = 706748

Chris11

Stammposter

Elektroniktrafo geht deshalb nicht, weil die Zuleitungsinduktivität übers Stangensystem zu groß ist. Die weiter entfernten Leuchten werden nur noch schwach Leuchten. Auch ist die EMV Abstrahlung aus dem gleichen Grund zu hoch. Also Ringkerntrafo. Die gehn auch nicht so schnell kaputt, also mess den Vorhandenen mal durch.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  9 Aug 2010 19:22 ]

BID = 706766

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Dem muß Ich wiedersprechen hab ein 3 Phasensystem auf 12V Umgebaut
ging wunderbar mit einem Elektronischen Trafo und das über Jahre.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Anmerkung von sam2:
Daß etwas im Einzelfall funktioniert, ist ja nun überhaupt kein Nachweis für die grundsätzliche Eignung oder gar die Zulässigkeit!

Sowas kann durchaus gefährlich sein!
Bei manchen elektronischen Trafos funktioniert z.B. bei zu langen Sekundärleitungen die Kurzschlußerkennung (und -Abschaltung) nicht mehr...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2010  1:34 ]

BID = 706773

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Auch ich rate von elektronischen Trafos ab.

Die Haltbarkeit ist sehr stark abhängig vom Hersteller. So ein Trafo ist nichts anderes als ein Schaltnetzteil. Darin gibt es üblicherweise Elkos. Wurden diese in Pinpong gefertigt, Gehäuse ein Stück Bambusrohr und sind mit Reis gefüllt, halten sie nicht sehr lange.
Auch sind die Dinger HF-Schleudern, Radioempfang auf den unteren Bändern kann damit massiv gestört werden.
Prüfe den vorhandenen Trafo, welches Problem er hat, Ohmmeter an Primär- und Sekundärwicklung hängen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706810

JürgenA

Gerade angekommen

Ok, ich habe es jetzt doch geschafft, den ursprünglichen Ringkerntrafo aus dem Gehäuse auszubauen.
Es gibt folgende Anschlüsse (wie wohl bei jedem Trafo dieser Art):
primär: 2 x rot
sekundär: 2 x schwarz

Zum Messen habe ich ein Ohm-Meter zur Verfügung.

M.E. müsste zwischen primär und sekundär immer ein Widerstand bestehen. Gemessen habe ich zwischen primär und sekundär 113 Ohm.
Der Widerstand zwichen den beiden sekundär-Anschlüssen beträgt 0,2 Ohm und derjenige zwischen den beiden primären 1,7 Ohm.

Kann mir jemand diese Werte deuten bzw. mir sagen was ich messen muss, um klar zu wissen, ob das Teil kaputt ist oder nicht.

Gruß Jürgen

BID = 706811

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
JürgenA hat am  9 Aug 2010 23:15 geschrieben :

M.E. müsste zwischen primär und sekundär immer ein Widerstand bestehen.

Wie kommst da drauf?
Wie ein Trafo funktioniert weißt aber schon,oder?
Zwischen Primär und Sekundär sollte bei einem "Normalen" Trafo niemals was zu messen sein...
Und rechne mal aus,was primär bei 230V und 1,7 Ohm für ein Strom fliessen würde,und dann denk mal über die Sicherung und deine Meßwerte nach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Aug 2010 23:27 ]

BID = 706812

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zwischen Primäranschluss und Sekundäranschluss darf es keine
Verbindung geben . Der Trafo hat einen Wicklungsschluß und ist hinüber
Gruß Bernd

BID = 706814

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Aug 2010 23:23 geschrieben :

Der Trafo hat einen Wicklungsschluß und ist hinüber

Ich vermute eher,mit den Meßkünsten desjenigen welchen oder seinem Multimeter ist es nicht weit her...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425047   Heute : 4092    Gestern : 5459    Online : 372        29.11.2024    19:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481588840485