Y-Kabel für Regler-Programmierung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Y-Kabel für Regler-Programmierung
Suche nach: kabel (27295)

    







BID = 706100

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Moin zusammen,

ich versuche meinen Wunsch mal in Worte zu fassen und hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Alle meine Modellautos sind mit Brushless Reglern bzw. Motor ausgerüstet. Je nach Setup/Rennstrecke muss man den Regler neu programmieren. Das erfolgt über eine JST Buchse am Regler, an welcher im normalen Fahrbetrieb die Hall-Sensoren des Motors angeschlossen sind. Kurz gesagt, ich muss ständig das Sensorkabel ab-/ aufstecken um zwischen Programmierung und Fahrbetrieb zu wechseln. Vermutlich hat der JST-connector auch noch einen geringen Steckzyklus, was dann oft zu Sensorproblemen führt. Deshalb würde ich mir gern ein Y-Kabel basteln, welches ständig zwischen Regler und Hall-Sensoren eingeschliffen bleibt und gleichzeitig über die zusätzliche Buchse die Programmierung des Reglers erlaubt.

Im Fahrbetrieb hat die JST-Buchse folgende Funktion :

PIN 1 - Masse
PIN 2 - Phase C
PIN 3 - Phase B
PIN 4 - Phase A
PIN 5 - Temperatur Kontrolle, 10k Wärmewiderstand zur Masse
PIN 6 - + 5,0 Volt Gleichstrom (+/- 10%)

Im Programmier-Modus wird an die JST-Buchse eine Silicon Labs USB-to-UART Single-Chip Bridge CP2102 angeschlossen.

http://www.silabs.com/products/inte......aspx

Nun natürlich die Frage, kann man eine solche Schaltung realisieren ? Was wäre z.B. wenn die vom CP2102 ausgegebenen 3V auf den Impulsausgänge lägen ? Oder was passiert, wenn die +3V des CP2102 als Versogrungsspannung der Sensoren auf PIN6 liegen würden ?

Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch bei der Entwicklung einer solchen Schaltung weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus

Tschöö
Mario

BID = 706129

supermario333

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

 

  

Stark vereinfacht soll das dabei rauskommen. Um das in rot Gekennzeichnete geht es mir, wobei sicherlich eine Schaltung nötig sein wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am  6 Aug 2010 14:38 ]

BID = 706141

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
m Programmier-Modus wird an die JST-Buchse eine Silicon Labs USB-to-UART Single-Chip Bridge CP2102 angeschlossen.
Bestimmt nicht nur der, sondern auch noch etwas Zusatzschaltung, wie ein Pegelwandler, auf einer fertigen, auf den Fahrtregler angepassten Platine.

Zitat :
Was wäre z.B. wenn die vom CP2102 ausgegebenen 3V auf den Impulsausgänge lägen ? Oder was passiert, wenn die +3V des CP2102 als Versogrungsspannung der Sensoren auf PIN6 liegen würden ?


Zitat :
Nun natürlich die Frage, kann man eine solche Schaltung realisieren?
Ein 4fach-Umschalter, der Programmiergerät und Sensoren voneinander trennt, sollte da reichen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126075   Heute : 5376    Gestern : 5915    Online : 655        4.10.2024    23:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026437997818