Schaltung mit TDA8560Q erweitern?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung mit TDA8560Q erweitern?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 706092

Tobi003

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Hi!

Ich habe mit einem TDA8560Q einen Verstärker gebaut! Dieser hat jetzt 2x40 Watt! Mir ist es aber etwas zu wenig und ich möchte die Schaltung erweitern, sodass ich auf ca. 2x100-150 Watt komme! Ist das möglich? Wenn ja, wie? Anbei is die Schaltung mit der ich gearbeitet habe!

Danke schon im Vorraus
mfg Tobi

BID = 706093

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Dieser hat jetzt 2x40 Watt!

Bei 30% Klirrfaktor.

Ja, mehr Leistung ist möglich. Du musst nur alles ersetzen.
Mit 14,4V Versogrungsspannung ist nicht mehr drinnen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Aug 2010 11:30 ]

BID = 706097

Tobi003

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Die Qualität ist sehr gut! Auch bei voller Auslastung hört man kein rauschen! Mit Spannungsverdoppler etc. in der Schaltung sollte es aber trotzdem funktionieren!?

BID = 706098

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

ersetzen, durch etwas von hier!
Hat mir mal ein recht brauchbares Teil verkauft. (wurda aber im Fahrzeug gelassen und weiterverkauft...)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 706099

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Tobi003!

Schau mal in das Datenblatt vom TDA8560Q!
Maximale Betriebsspannung 18V!! Da wird wohl nicht viel mehr gehen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 706101

Tobi003

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

ich hab mir das so vorgestellt, dass mein TDA8560Q mit 14Volt versorgt wird und danach noch ein IC kommt, der das Signal nochmal verstärkt und der hat dann den Spannungsverdoppler! ist das umsetzbar?

BID = 706181

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tobi003 hat am  6 Aug 2010 11:59 geschrieben :

ist das umsetzbar?


NEIN!
Wenn Du dich aber nach Lautsprechern umschaust die einen um 6db höheren Wirkungsgrad haben erreichst Du die selbe Steigerung.

powersupply

BID = 706184

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann schaue lieber gleich nach einem Schaltkreis, der mit höherer Spannung arbeitet.

Dann gilt es, ein Schaltnetzteil zu realisieren, was entsprechend Spannung und Leistung liefert. Verstärker Class D könnten da recht interessant sein, sie produzieren recht wenig Verlustleistung. Ich würde aber eher fertig einen Verstärker kaufen, dürfte günstiger sein.

Ich hätte noch einen anderen Ansatz.
Du nimmst mehrere Lautsprecherpaare und jedes bekommt einen Verstärker mit dem TDA8560Q spendiert. Parallelschalten der Eingänge ist kein Problem.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125659   Heute : 4958    Gestern : 5915    Online : 603        4.10.2024    21:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293860435486