Autor |
|
|
|
BID = 705853
elektronikeinsteiger Neu hier
|
|
Hallo erstmal !
Ich habe mir bei Conrad einen LED - Strip
gekauft und in das Helmfach meines Roller gebaut ( wenn Helmfach auf Strip an, wenn zu dann aus). Da meine Batterie nach einigen Versuchen leer war habe ich den Motor gestartet und kurz Gas gegeben, darauf hin hat gleich der erste Wiederstand angefangen zu rauchen.
Daraufhin habe ich an eine Konstantstromquelle gedacht nur leider nicht die Richtige für 12 Volt gefunden, könnte mir da bitte jemand helfen ! |
|
BID = 705858
Verlöter Schreibmaschine
|
|
In einem Fahzeug schwankt die Spannung beträchtlich. Es treten hohe Spannungsspitzen auf. Jegliche Elektronik muß entsprechend geschützt werden. Eine Konstantstromquelle benötigt selbst ein paar Volt. Es wird also so nicht funktionieren. Möglichweise geht es wenn Du die Leuchtdioden zu 2 4er Strängen verschaltest. Dann sollte man die 2 Vorwiderstände auf eine Gesamtspannung von 14,5V berechnen. Kondensatoren und VDRs sollten wegen den Spannungsspitzen auch rein. |
|
BID = 705868
assumegoodfaith Gerade angekommen
|
Zitat :
| Möglichweise geht es wenn Du die Leuchtdioden zu 2 4er Strängen verschaltest. |
Möglicher- oder besser wahrscheinlicherweise - auch nicht.
Denn die verlinkten Streifen sind für 12V vorkonfektioniert und können NICHT EINFACH SO in Elemente für Betrieb unter 12V zerbrochen werden.
Im Übrigen http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und E-ZULASSUNG!
|
BID = 705869
Mr.Ed Moderator
|
Das passiert nunmal, wenn man Dinge an Fahrzeugen verbaut, die dazu weder geeignet noch zugelassen sind.
Bitte auch die Forenregeln zu KFZ-Basteleien beachten.
Die Bordspannung beträgt nunmal keine 12V. Bei laufenden Motor liegen da ca. 14V an, Spannungsspitzen liegen noch deutlich höher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 705886
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
elektronikeinsteiger hat am 5 Aug 2010 13:22 geschrieben :
|
darauf hin hat gleich der erste Wiederstand angefangen zu rauchen.
|
Schade,das nicht noch mehr übern Jordan gegangen ist...
BID = 705888
|
solche Antworten von Kleinspannung find ich immer schade weil man hoft hier Hilfe zu finden und dann solche Antworten bekommt.
der jendige weiß es dann oft nicht besser als andere
|
BID = 705910
powersupply Schreibmaschine
|
Dummes Geschwätz vom Kleinhirn eben
@ elektronikeinsteiger
Bist Du auch sicher, dass von der Lichtmaschine des Rollers Gleichspannung an die Beleuchtung geliefert wird.
Unter Umständen besteht nur eine Gleichrichtung für die Batterie.
powersupply
|
BID = 705941
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
darauf hin hat gleich der erste Wiederstand angefangen zu rauchen.
|
Hi,
laut Datenblatt ist das Ding für max. 15V Betriebsspannung ausgelegt, mehr sollte eigentlich an deiner Fahrzeugbatterie nicht anliegen.
Batterie hast Du doch im Fahrzeug, oder ?
Zur Not schalte einfach mal einen Widerstand, z.B. 47 Ohm in Reihe zu dem Teil.
bei 45mA fallen an diesem dann ca. 2V ab.
BID = 705953
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
elektronikeinsteiger hat am 5 Aug 2010 16:49 geschrieben :
|
weil man hoft hier Hilfe zu finden und dann solche Antworten bekommt.
|
Du kannst froh sein,das Mr.Ed scheinbar keine Schlösser mehr hat.
Freds von Rollerkiddies und ihrem sinnfreien Gebastel lebten für gewöhnlich hier nicht lange.
Also lohnt es auch nicht,Gedanken an eine "richtige" Antwort zu verschwenden.
BID = 705970
Mirto Schreibmaschine
|
Offtopic :
| @ Kleinspannung: Bist schon zu alt um Dich an Deine Jugend zu erinnern?
Ich glaube kaum das eine Helmfachbeleuchtung die Elektronik des Rollers beeinträchtigt. Man muß ja nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Und einen gewissen Lerneffekt sehe ich auch noch! (meine private Meinung) |
|
Danke für die klasse Antworten von powersupply und bluebyte
hab mal den vorwiederstand dran gebastelt jetzt funzt es.
Vielen Dank nochmal.
|
BID = 706126
Mr.Ed Moderator
|
Das der Roller nun aber nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf, ist dir auch klar?
Das ist der Unterschied zwischen "unserem" jugendlichen Leichtsinn und deinem. Zu "unserer Zeit" war sowas durchaus noch erlaubt. Heute verliert man durch sowas Zulassung und Versicherungsschutz.
PS: Widerstand schreibt man auch heute noch ohne "ie" und Satzanfänge groß.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|