Konstantstromquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:46:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Konstantstromquelle
Suche nach: konstantstromquelle (922)

BID = 705853

elektronikeinsteiger

Neu hier

Hallo erstmal !

Ich habe mir bei Conrad einen LED - Strip
gekauft und in das Helmfach meines Roller gebaut ( wenn Helmfach auf Strip an, wenn zu dann aus). Da meine Batterie nach einigen Versuchen leer war habe ich den Motor gestartet und kurz Gas gegeben, darauf hin hat gleich der erste Wiederstand angefangen zu rauchen.

Daraufhin habe ich an eine Konstantstromquelle gedacht nur leider nicht die Richtige für 12 Volt gefunden, könnte mir da bitte jemand helfen !

BID = 705858

Verlöter

Schreibmaschine

In einem Fahzeug schwankt die Spannung beträchtlich. Es treten hohe Spannungsspitzen auf. Jegliche Elektronik muß entsprechend geschützt werden. Eine Konstantstromquelle benötigt selbst ein paar Volt. Es wird also so nicht funktionieren. Möglichweise geht es wenn Du die Leuchtdioden zu 2 4er Strängen verschaltest. Dann sollte man die 2 Vorwiderstände auf eine Gesamtspannung von 14,5V berechnen. Kondensatoren und VDRs sollten wegen den Spannungsspitzen auch rein.

BID = 705868

assumegoodfaith

Gerade angekommen

Zitat :
Möglichweise geht es wenn Du die Leuchtdioden zu 2 4er Strängen verschaltest.
Möglicher- oder besser wahrscheinlicherweise - auch nicht.
Denn die verlinkten Streifen sind für 12V vorkonfektioniert und können NICHT EINFACH SO in Elemente für Betrieb unter 12V zerbrochen werden.

Im Übrigen http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und E-ZULASSUNG!

BID = 705869

Mr.Ed

Moderator

Das passiert nunmal, wenn man Dinge an Fahrzeugen verbaut, die dazu weder geeignet noch zugelassen sind.
Bitte auch die Forenregeln zu KFZ-Basteleien beachten.
Die Bordspannung beträgt nunmal keine 12V. Bei laufenden Motor liegen da ca. 14V an, Spannungsspitzen liegen noch deutlich höher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705886

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektronikeinsteiger hat am  5 Aug 2010 13:22 geschrieben :

darauf hin hat gleich der erste Wiederstand angefangen zu rauchen.

Schade,das nicht noch mehr übern Jordan gegangen ist...

BID = 705888

elektronikeinsteiger

Neu hier

solche Antworten von Kleinspannung find ich immer schade weil man hoft hier Hilfe zu finden und dann solche Antworten bekommt.

der jendige weiß es dann oft nicht besser als andere

BID = 705910

powersupply

Schreibmaschine

Dummes Geschwätz vom Kleinhirn eben

@ elektronikeinsteiger
Bist Du auch sicher, dass von der Lichtmaschine des Rollers Gleichspannung an die Beleuchtung geliefert wird.
Unter Umständen besteht nur eine Gleichrichtung für die Batterie.

powersupply

BID = 705941

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

darauf hin hat gleich der erste Wiederstand angefangen zu rauchen.

Hi,
laut Datenblatt ist das Ding für max. 15V Betriebsspannung ausgelegt, mehr sollte eigentlich an deiner Fahrzeugbatterie nicht anliegen.
Batterie hast Du doch im Fahrzeug, oder ?

Zur Not schalte einfach mal einen Widerstand, z.B. 47 Ohm in Reihe zu dem Teil.
bei 45mA fallen an diesem dann ca. 2V ab.

BID = 705953

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
elektronikeinsteiger hat am  5 Aug 2010 16:49 geschrieben :

weil man hoft hier Hilfe zu finden und dann solche Antworten bekommt.

Du kannst froh sein,das Mr.Ed scheinbar keine Schlösser mehr hat.
Freds von Rollerkiddies und ihrem sinnfreien Gebastel lebten für gewöhnlich hier nicht lange.
Also lohnt es auch nicht,Gedanken an eine "richtige" Antwort zu verschwenden.

BID = 705970

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
@ Kleinspannung: Bist schon zu alt um Dich an Deine Jugend zu erinnern?
Ich glaube kaum das eine Helmfachbeleuchtung die Elektronik des Rollers beeinträchtigt. Man muß ja nicht päpstlicher sein, als der Papst.
Und einen gewissen Lerneffekt sehe ich auch noch! (meine private Meinung)

BID = 706111

elektronikeinsteiger

Neu hier

Danke für die klasse Antworten von powersupply und bluebyte

hab mal den vorwiederstand dran gebastelt jetzt funzt es.

Vielen Dank nochmal.

BID = 706126

Mr.Ed

Moderator

Das der Roller nun aber nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf, ist dir auch klar?
Das ist der Unterschied zwischen "unserem" jugendlichen Leichtsinn und deinem. Zu "unserer Zeit" war sowas durchaus noch erlaubt. Heute verliert man durch sowas Zulassung und Versicherungsschutz.

PS: Widerstand schreibt man auch heute noch ohne "ie" und Satzanfänge groß.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425332   Heute : 4379    Gestern : 5459    Online : 351        29.11.2024    20:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264031887054