Hallo zusammen !
Ich hab hier schon eine Weile nach dem rechtem Denkanstoss gesucht, aber werde einfach nicht fündig. Von meinem Verständniss her müsst es ein Relais geben das meine Aufgabenstellung bewältigen kann, aber mir fehlt einfach der "Name des Kindes".
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Problemstellung:
Eine Motorleinwand hat einen Triggeranschluss, schalte ich die 3,5mm-Monoklinke mal fix kurz, fährt die Leinwand hoch, bzw runter.
Auf der Geberseite schliesst ein Beamer allerdings (potentialfrei) einfach nur im Betrieb den Ausgang dauerhaft kurz, und öffnet wieder beim abschalten.
Das beharkt sich natürlich, da bei jedem Ein/Ausschalten die Motorleinwand nur einmal runter fährt, und beim nächsten mal an/ausschalten wieder hochfährt.
Im ungünstigsten Fall muss ich das System also 2mal An/Aus-Schalten um die Leinwand unten zu haben bei laufendem Beamer. Ungünstig.
Habt Ihr nen Tip für ein Relais oder eine Schaltung, das/die beim schliessen des Kontaktes einmal kurz anzieht und abfällt, und beim öffnen des Kontaktes nochmal dasselbe macht?
Meine Idee bislang:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Is aber leider so quatsch, weil der Kondensator sich ja im Anzugsmoment einmal auflädt, und somit nur ne Pufferfunktion hat (wenn ich das richtig sehe, zieht das Relais Ausgangsseitig später an, und fällt später ab. Ich bräuchte also was anderes...).
Wie auch immer, nach 3 Tassen Kaffee und einigen Std google/hififorum/elektronikforum hab ich tausend Ideen für andere Projekte, aber keine Lösung für das aktuelle. Komm hier immer noch nicht weiter.
Vielen Dank für eure Mühen und Denkanstöße !
Jeder kleine Fitzel ist schon eine Hilfe