19" Gehäuse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
19" Gehäuse

    







BID = 706440

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo,

ich habe folgendes 19" Gehäuse erworben :

eBay

Zum Einsatz in das 19" Gehäuses kommt der MFA Computer des BFZ Essen.

MFA Computer

Die MFA Einschübe habe ich.
Nun fehlen mir noch ein paar der Plastik Führungsschienen und die Busplatine.
Diese besteht aus VG64 Buchsenleisten, welche 1:1 durchverbunden sind.

Hat jemand eine Idee, wo ich die Schienen und die Busverdrahtung bekommen kann ?


Vielen Dank ...

Andreas

BID = 706442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du 30 Jahre zu spät dran bist.
Meinst du, daß es sich noch lohnt ein System mit dem 8085 aufzubauen?

Gewöhnlich wurden diese Steckverbinder als "VG-Leisten nach DIN 41612" bezeichnet. Voll bestückt sind sie 96-polig, aber du wirst nur die Reihen a und c bestückt haben. Das war auch damals ein gebräuchliches Format.
Heuzutage sind sie nicht mehr gebräuchlich, aber es gibt sie noch:
http://www3.schukat.com/schukat/sch.....ument

Anstelle der 1:1 Backplane könntest du auch ein 64-poliges Flachkabel verwenden und da einfach die Buchsenleisten draufdrücken. http://www3.schukat.com/schukat/sch.....01ACE
Der 8085 ist ja keine Rakete und sollte diese Art von Bus vertragen.

Power und GND würde ich dann mehrfach, mindestens aber von beiden Enden des Bus her einspeisen.

Jammere nicht, daß das Zeug teuer ist. Es war auch damals nicht billig; VG steht bekanntlich für Verteidigungsgeräte.
Mittlerweile kosten diese Steckverbinder eben soviel in Euro, wie sie damals in DM gekostet haben.


BID = 706446

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Hallo Dark Dragon,

lass dich wegen diesem Projekt nicht beirren. Ich habe auch noch was mit dem Z80 aufgebaut (ac1-info.de). Die Rückverdrahtungs-LP erhälst du bei Reichelt. Da sind 10 Steckplätze drauf. Siehe hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....fb60b
Die habe ich auch in meinem 19"-Gehäuse drin. Bei den Führungsschienen muss du sehen, welche passen. Bei R. gibt es zwei verschiedene Ausführungen.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
MfG Andreas


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 706469

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sehr günstig!

Du wirst den Bus aber genau kontrollieren und ggfs. etwas schnitzen oder brücken müssen.
Besonders bei der Interruptverarbeitung unterscheiden sich Z80 und 8085: Beim Z80 liegen die Interruptquellen hintereinander (daisy chain) während die Intel Prozessoren eine parallele Interrupt Architektur haben.

BID = 706488

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

@ Perl
über die Interuptkette musst du dir keine Gedanken machen, die habe ich schon eingehalten. Wenn du auf die o.a.Seite gehst (steht in () ), dann findest du alles in der Gallerie (Schaltungen/LP), dann wäre die Bemerkung über den Interupt überflüssig gewesen, zumal ich schon seit über 25 Jahren mich mit dem Z80 berschäftige.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 706496

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Interrupt spielt bei diesem System eher eine untergeordnete Rolle.
Es gibt Einschübe, die diese Funktion verwenden ( Timer, usw.).
Flachbandleitungen zum quetschen wäre eine Möglichkeit ...
Das Originalsystem hat jedoch an der Busplatine noch einen Busabschluss.
Dies ist an einer VG64 Leiste mit langen Anschlußpinnen realisiert ( Wire-Wrap-Technik).
Die 10-Fach Busleiste von Reichelt scheint brauchbar. Muß nur eine Leiste auslöten und durch Eine mit längeren Pinnen ersetzen.

(Auf die Buchse mit längeren Pinnen kommt dann von hinten die
Busabschlussplatine.)

Versorgungsspannung +5V und GND sind auf 1ac und 32ac.
Da kann ich eine Ader mit größerem Querschnitt drüberlöten.

BID = 706497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du dem Link von Dark Dragon gefolgt wärest, wüßtest du, dass da kein Z80 sondern ein 8085 zum Einsatz kommt.
Deshalb mein Hinweis auf die unterschiedlichen Architekturen.

Meinen erstes Z80-System habe ich wohl noch etwas vor dir aufgebaut.

BID = 706502

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Z80 oder 8085 ist erstmal egal.

Es gab das System auch mit einem 880 Prozessor ( Z80 software-kompatibel, 8085 hardwarekompatibel)
CP/M war damit möglich.

Die Busverdrahtung und die Plastik-Führungsleisten waren dennoch die Gleichen.


Ob nun 30 Jahre zu spät oder nicht ...
Mit diesem System kann man die Bits und Bytes noch selber setzen und verstehen, was dahinter abläuft. (Mit Tasten und STEP Funktion).
Vor 20 Jahren habe ich an diesem System meine Ausbildung absolviert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124546   Heute : 3844    Gestern : 5915    Online : 703        4.10.2024    17:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822010040283