Autoradio zu hause. Dauerplus??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Autoradio zu hause. Dauerplus??
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 706735

Squallrinoa

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo und guten abend an alle forenmitglieder.

Ich möchte ein Autoradio zu Hause mit einem PC Netzteil betreiben das Funktioniert soweit nur das mir das Dauerplus wenn ich das netzteil ausschalte immer noch fehlt.Ich möchte es ja nicht die ganze zeit laufen lassen. Nun habe ich natürlich schon gegoogelt und herrausgefunden das es dafür sehr viele unterschiedliche methoden gibt. ich habe mich für die eines zweiten Kleineren Netzteils von externe Festplatten entschieden.
so jetzt zu meiner Frage. Ich habe am radio ein gelbes plus kabel und ein rotes das für das Dauerplus ist. Ich möchte jetzt folgendes machen Das plus vom PC Netzteil an das Gelbe
plus vom radio
das plus von dem anderem Netzteil an das rote plus des radios
das minus von beiden netzteilen an das vom radio...
das bedeutet die minuspole von beiden netzteilen hängen zusammen.

würde das funtionieren? ich habe es kurz schon getestet und es geht auch gut nur weis ich nicht ob das kleinere netzteil das auf dauer aushält oder ob es egal ist weil ja nur der minuspol zusammen hängt.

Zu den daten: Mein Radio braucht 12 V bei 18 A
das pc netzteil Liefert Max. 12 Volt bei 26 A
das kleine Liefert 12 V bei 1 A

so ich hoffe das ich alles wichtige habe.
MFG Squall

BID = 706738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn man mal von der Tatsache absieht, daß es seit einigen Jahrzehnten Radios mit Netzanschluss gibt, der Akku längst erfunden wurde und deine Shifttaste defekt ist, geht das.
Unsinnig ist es trotzdem.
Einige Radios benötigen allerdings auf der Dauerplusleitung mehr Strom, als auf der geschalteten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Aug 2010 18:43 ]

BID = 706772

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es liegt am Radio, ob das einfach so funktioniert. Die paar, welche ich näher untersucht habe, nutzen die geschaltete Ader eigentlich nur zum Schalten, der Hauptstrom kommt über die Dauerplus-Leitung. Im KFZ ist das auch ganz sinnvoll so.
Wenn es sich bei deinem Radio ebenso verhält könntest du ein ordentliches Relais nutzen, das bei eingeschaltetem PC-Netzteil das Dauerplus von dem Zusatz-NT auf das Plus vom ATX umschaltet. Dieses muss aber mind. die 18A aushalten.

Ob die Aktion sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 706780

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am  9 Aug 2010 20:43 geschrieben :

Die paar, welche ich näher untersucht habe, nutzen die geschaltete Ader eigentlich nur zum Schalten, der Hauptstrom kommt über die Dauerplus-Leitung.

Ich kenn aber auch welche,wo der Dauerplus nur dazu da war,das die Speicherwerte gehalten werden
D.h.,das Plärrmonster funktionierte auch nur mit dem "geschaltenen",konnte sich aber keine Einstellungen merken.Wobei es in meinen Augen sinnvoller ist,das auch auf Dauerplus zu klemmen,damit das Ding nicht jedesmal ausgeht,nur weil du den Motor abstellst

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 706781

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Um Verwirrung zu stiften, da habe ich gegenteilige Erfahrung.

Die Radios, die ich meine, sind aber für heutige Verhältnisse recht alt. Dauerplus zog keinen nennenswerten Strom, diente praktisch nur dazu, den Speicher aufrecht zu erhalten. Geschaltetes Plus war die wirkliche Spannungsversorgung für das Radio.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706783

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...es gibt eben solche und solche. Mir sind auch noch nicht viele untergekommen.
Da hilft nur entweder genauer in die Anleitung gucken oder beides ans ATX-Netzteil und in beiden Adern den Strom messen.

Offtopic :
Abgesehen davon finde ich es ganz sinnvoll, dass das Radio selbstständig an und aus geht. Bei meinem Wagen übrigens nicht beim Motor abstellen, sondern erst bei Abziehen des Schlüssels


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 706806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Mein aktuelles JVC bezieht seinen Strom über die geschaltete Leitung. Die Senderspeicher werden aber auch bei abgeklemmter Spannung gehalten. Andere Einstellungen (Freisprechanlage, Quittungstöne) gehen allerdings verloren.
Mein altes Blaupunkt bezog ihn über die Dauerplusleitung. Deswegen sollte man lt. Einbauanleitung sogar eine extra Leitung von der Batterie zum Radio ziehen da die Werksseitig liegenden zu schwach sind.
Ein großer Vorteil, das Gerät ging zwar mit dem abziehen des Schlüssels aus, konnte aber per Hand wieder eingeschaltet werden. Dann ging es zur Batterieschonung nach einer Stunde von selbst aus.
Sender wurden auf der Keycard gespeichert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123192   Heute : 2489    Gestern : 5915    Online : 570        4.10.2024    13:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413689613342