Internet und Gegensprechanlage selbes Kabel...störung?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Internet und Gegensprechanlage selbes Kabel...störung?
Suche nach: internet (8689) gegensprechanlage (263) kabel (27302)

    







BID = 704535

ted000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wien
 

  


Hallo liebes Electronicwerkstatt-Forum,

ich habe eine kleine Frage und würd mich über eure Meinung/Feedback freuen!

Folgende Situation:

Es handelt sich um eine Wohnung. Vom Gang in die Wohnung führt ein 8 adriges Multimediakabel (4 twisted pairs). Über dieses Kabel soll sowohl die Gegensprechanlage (normale Gegensprechanalge ohne weitere Funktionen; kein Video; nur sprechen und türöffnen) laufen, als auch der DSL Anschluss.

Die Gegensprechanlage ist bereits eingebaut und funktioniert einwandfrei! Nun sind eben noch 2 Adern (1 twisted pair) frei, über das das DSL in die Wohnung kommen sollte!

Und nun zu meiner Frage...: kann es zu Störungen kommen, wenn die Gegensprechanlage und das Internet (DSL) über das selbe Kabel in die Wohnung kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Ted

BID = 704543

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo ted000!

Ob es zu Störungen kommen kann, vermag ich im Moment nicht zu sagen,
aber zulässig ist es jedenfalls nicht.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 704544

ted000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: wien

Hallo Rainer,

danke für die rasche Antwort!

Meinst du rechtlich zulässig? Oder in welcher Hinsicht meinst du, dass es nicht zulässig ist?

LG Ted

BID = 704559

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo ted000!

Genau das meine ich!
Du brauchst dafür eine separate Leitung.
Müsste irgenwo in der VDE 0800 stehen, hab gerade keine Zeit das genau rauszusuchen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705334

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Also ihr entschuldigt, wenn ich mal hier so reinplatze.
Wie das in Östereich gehandhabt wird ist wohl genau das gleiche wie hier in DE.
Eine Fernmelde- oder Datenleitung darf doch wohl für diese Zwecke der Defintion nach schon multifunktional genutzt werden, so sich das ohne größere Install.-Arbeiten nicht ändern läßt.
Jetz ist nur die Frage, ist die 4-DA-Leitung paarweise verdrillt und vllt. auch noch paarweise einzeln geschirmt, also Kat6 wäre das wohl?
Dann besteht da überhaupt kein Problem, denn selbst mit I-Y(ST)Y Telefon-Install.-Leitungen, die keine paarweise Schirmungen haben, funktioniert das tadellos, jedenfalls mit dem DSL und der Sprechanlagentechnik in DE.
Hat man selbst schon einmal sowas machen müssen, weil nach der Renovierung einer Whng. in einem gr. MFH die Telfondose plötzlich verlustig war.
Und hat ohne Probleme funktioniert.
Also nix mit VDE 0800 und Theorien bis zum Abwinken, wenn es anders zu aufwändig wird, kann man das so machen, fertig.
Der Test wir dann ja zeigen ob das funktioniert, notfalls eine Dämpfungsmessung mit Spektrum und den ganzen Pegelwerten und danach ist man dann schlauer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am  3 Aug 2010  0:01 ]

BID = 705335

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wichtig dürfte in diesem Zusammenhang auch sein welcher Teil des "Internet (DSL)" mit der Türanlage kombiniert werden soll. a) vor der 1. TAE, b) zwischen 1. TAE und Splitter oder c) zwischen Splitter und Modem.
Bei a) dürfte die Telekom ein Wörtchen mitzureden haben und "nö" sagen, bei b) und c) sehe ich aus technischer Sicht keine Probleme. Höchstens der hohe Strom für einen Türöffner könnte eine Störung verursachen.

Aber zum Rechtlichen:
- Wohnung, Eigentum oder zur Miete?
- Vermutlich im MFH, wer ist da Eigentümer?

Die Gegensprechanlage gehört normalerweise zum Haus und nicht zur Wohnung. Eine Kombination mit dem Telefon könnte somit zu Problemen führen (wenn auch nicht berechtigter technischer Natur).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 705394

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Hier geht es weder um die Sprechanlage noch primär um den Tel.-Anschluß , so ich das richtig lese u. verstanden habe.

Wenn kein anderes Verbindungskabel vorhanden ist, dann kommt doch wohl nur das dortige in Frage.

Die T interessiert die Umstände warum und wieso auch nicht, es kommt nur der Hinweis daß dies nicht unbedingt regelkonform ist, und die 1.TAE dann an das eine Ende der freien CuDA in die Whng..

Wie schon gesagt, einen Fall in Zusammenarbeit mit einem T-Techniker in ähnlicher Konstellation schon erledigt, ohne Einwände von der T (MA).

Die Fragen nach Eigentum oder Miete sind bei Besitzübergang eh irrelevant, denn jetzt würde der neue Eigentpümer die Kosten tragen müssen, denn es liegt kein Verstoß gegen irgendwelche Vorgaben / VO vor.

Noch dazu in Östereich, das müssten die Leute dort besser einschätzen können.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197931   Heute : 4339    Gestern : 4612    Online : 524        18.10.2024    22:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799391269684