Beleuchtungssteuerung durch elektronisches Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Beleuchtungssteuerung durch elektronisches Relais
Suche nach: relais (22445)

BID = 703787

Markus2212

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum gewählt zu haben.
Also mein Problem:

Ich habe eine Steuerleitung mit 12 Volt und max. 1 Ampere, ich nenne sie mal L1, ich habe noch eine zweite Steuerleitung, ebenfalls mit 12 Volt, max. 1 Ampere, L2. Dann habe ich die Hauptversorgungsleitung H1 mit ebenfalls mit 12 Volt und 20 Ampere. Nun möchte ich einen Verbraucher an die Hauptversorgungsleitung H1 anschließen der 5 Ampere strom zieht, der durch L1 bzw. L2 gesteuert wird. Es soll jeweils getrennte stromkreise geben. Sprich wenn auf L1 und/oder L2 spannung anliegt, soll die Verbindung von der Hauptversorgungsleitung H1 zum verbraucher geschlossen werden. Es sollen jedoch keine 2 Relais verwendet werden, sondern es soll irgendwie elektronisch gelöst werden, also das Schaltgeräusch des Relais ist unerwünscht. Könnte mir jemand einen Schaltplan für mein Vorhaben Posten?
Danke Grüße Markus

BID = 703789

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Markus2212 hat am 25 Jul 2010 23:07 geschrieben :

Es sollen jedoch keine 2 Relais verwendet werden,

Dann nimm zwei MOSFETs die den Strom von 20A locker aushalten.
Wo ist jetzt das Problem?
Und was soll das werden wenn es fertig ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jul 2010 23:15 ]

BID = 703869

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Handelt es sich um 12 Volt Gleichspannung?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703877

Mr.Ed

Moderator

Ein paar Infos zu den Quellen der Steuerspannungen und der zu schaltenden Last sowie dem Einsatzort wären nicht schlecht. Die anderen Rückfragen bitte ebenfalls beantworten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703888

Markus2212

Gerade angekommen

Problem gelöst, habe mich doch für 2 Relais entschieden.
Es ging um eine Fußraumbeleuchtung im Auto, welche angehen soll wenn man die Tür öffnet bzw. das Abblendlicht anschaltet. Habe gerade gesehen KFZ anfragen sind hier im Forum verboten, daher hat sich es erledigt.
Danke trotzdem für die Hilfe!!! Werde euch weiterempfehlen.
Grüße,
Markus

BID = 703892

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
Habe gerade gesehen KFZ anfragen sind hier im Forum verboten

Jaja, aber völlig blind angemeldet, oder?

Offtopic :
Irgendwie finde ich, sollte man mal im Anmeldetext zum Forum im Bereich der unerwünschten Themen eine "Straf-Gebühren-Pflicht bei Nichteinhalten der Forenregeln" unterbringen, vielleicht schreckt das ja wirkungsvoller solche Ignoranten ab...

TOM.

BID = 703893

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Offtopic :

Zitat :
Werde euch weiterempfehlen.

Bitte nicht, zumindest nicht an Leute, die ähnliche Fragen haben

BID = 703924

Markus2212

Gerade angekommen

Ich habe mir gerade nochmal die Foren regeln durchgelesen da steht, dass anfragen zu sachen die gegen die STVO sind nicht zulässig sind. meine beleuchtungsfrage ist völlig legal, da sie im innenraum ist und von außen nicht sichtbar also weiß ich garnicht wieso ihr so rumjammert.
grüße

BID = 703925

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo sagt dir Baumusterprüfung und E-Zulassung etwas ?
Was denkst du was passiert wenn durch einen Fehler in Deiner Bastelei die Elektroanlage im Auto ausfällt?

BID = 703926

sam2

Urgestein

Weil Du ein Irrländer bist:

Dein Eigenbau besitzt kein Prüfzeichen ("e") und darf daher nur in ziemlich alten Fahrzeugen überhaupt mit dem Bordstromnetz verbunden werden!

BID = 703929

Markus2212

Gerade angekommen

und einen Subwoofer darf man sich auch nicht ins Auto einbauen weil der auch keine e Prüfnummer hat?
Und wenn ich mir ne kühltruhe für 12 Volt fürn Zigarettenanzünder kaufe darf ich die auch nicht einstecken, weil sie nicht geprüft ist ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus2212 am 26 Jul 2010 17:57 ]

BID = 703942

sam2

Urgestein

Richtig:
Zwar nicht der Subwoofer selbst, aber sein (externer oder eingebauter Verstärker) müssen eine e-Prüfnummer besitzen.
Auch die Kühlbox!

Und - oh Wunder - bei fabrikmäßig hergestellten solchen Sachen IST das auch tatsächlich so...

Sogar das Ladeteil fürs Handy oder die Bordversorgung fürs Navi brauchen und haben das.

Hätteste jetzt nicht gedacht, was?
Vielleicht mal Brille putzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jul 2010 18:10 ]

BID = 703943

yehti

Schriftsteller

Moin!
Und den Brüllwürfel ohne Zulassung darfst du nicht ins Auto einbauen.
Und wenn die "kühltruhe für 12 Volt fürn Zigarettenanzünder" nicht geprüft ist, du sie anstöpselst und diese "kühltruhe für 12 Volt fürn Zigarettenanzünder" die Bordelektrik so durcheinanderbringt, daß sie selbsttätig Vollgas gibt und die Schaltung blockiert, rate mal, wer dann dran ist.
Gruß Gerrit

PS: Für KS: Fahrzeuge aus unserem westlichen Nachbarland neigen gelegentlich zu sowas.

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 703944

Markus2212

Gerade angekommen

also auf meinem navi habe ich keine e-Prüfnummer gefunden, ich lade es trotzdem über zigarettenanzünder auf und meine Fußraumbeleuchtung werde ich auch nicht ausbauen nur weil da kein prüfzeichen drauf ist.

Zu der Endstufe am Subwoofer: Habe ich auch noch keine Prüfnummer gesehen, mich haben auch schonmal die Polizisten angehalten und nach dem rechten gesehen, die haben aber nicht nach der Prüfnummer geguckt sondern nur ob der abstand zwischen sicherung und Batterie nicht mehr als 30 cm beträgt.

grüße

BID = 703947

Mr.Ed

Moderator

Auf dem Navi muß auch kein Prüfzeichen sein. Auf dem Ladeadapter für den Zigarettenanzünder wird hingegen eines sein. Auf deiner erwähnten Kühlbox ebenfalls und an der Subwooferendstufe wird auch ein Prüfzeichen sein.
Die Fußraumbeleuchtung wirst du spätestens dann ausbauen, wenn der Prüfer bei der nächsten HU dir die Plakette verweigert. Sollte die hingegen blau leuchten, und das von außen sichtbar sein, baust du die nach der Mängelkarte bei der nächsten Polizeikontrolle aus.

Was die erwähnte Kühlbox angeht, hier mal ein Beispiel für so eine Nummer.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jul 2010 18:29 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388381   Heute : 3115    Gestern : 6874    Online : 743        24.11.2024    13:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484139919281