Windgenerator - Demonstrationsprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:08:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Windgenerator - Demonstrationsprojekt

BID = 704439

Verlöter

Schreibmaschine

hajos118, Du hast Recht. Scheinbar gibt es zwar Möglichkeiten direkt Gleichstrom zu erzeugen, aber das ist wohl exotisch. Ich wickele ja ständig Anker für Motoren und Lichtmaschinen. Wenn es problemlos möglich wäre ohne Kollektor als Wechselrichter beim Motor und als Gleichrichter beim Generator auszukommen würde es längst gemacht werden. Der Kollektor ist schließlich ein teures, kurzlebiges Bauteil. So gehen ständig Kollektoren kaputt und ich werde nicht abreitslos.

BID = 704453

perl

Ehrenmitglied

Falls die Wechselspannung des Bastelwerks zu gering ausfallen sollte, kann man sie ja auch mittels eines (Auto-)Transformators auf das gewünschte Niveau bringen und dann gleichrichten.

Lediglich wenn die erzeugte Frequenz unterhalb von 50 Hz liegt, muß man das berücksichtigen und die Wicklungsspannung käuflicher 50Hz-Netztrafos entsprechend reduzieren, sonst geht der Kern in die Sättigung und es treten große Verluste auf.

BID = 704801

peregrin

Gerade angekommen

Kurzer Zwischenbericht: Gestern hab ich nur einmal die beiden Fahrraddynamos an Laufband und Hometrainer montiert und dann die Leerlaufspannungen gemessen. Die Zustände sind in etwa wie auch im Betrieb am Fahrrad, also wenn man moderat pedaliert/läuft sind die 6V da und ich habe zum Test eine Fahrradbeleuchtung betrieben. Spitzenleerlaufspannungen (also komplett unbelastet mit Multimeter gemessen) hab ich bis über 20V gemessen. Wie das ganze unter Last aussehen wird, weiß ich noch nicht, konnte ich gestern nicht testen.

Diese Dynamos geben jedenfalls jeweils 3W her - was ja nicht gerade viel
ist.

Frage: Falls ich - angenommen - nun den 6V-Akku (Bleigel) laden kann (wenn von den 3W nach Abzug der Verluste sagen wir 2 über bleiben, hätte ich 333 mA Ladestrom) wäre es gut, wenn ich sowas wie eine Batteriespannungsüberwachung hätte.

1.) Ich dachte zuerst an eine Schaltung, die unterbricht, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

2.) Es wäre auch okay, einfach nur eine LED zu haben, die leuchtet, sobald diese Spannung unterschritten wird. Oder andersrum sich einschaltet, solange die Spannung überschritten wird.

Kann mir da jemand auf die Schnelle bis heute Abend eine simple Schaltung nennen, die das kann? Ich müsste es halt mit dem Zeug hinbekommen, das ich jetzt noch zuhause herumkugeln hab: paar Z-Dioden, Transistoren, Wid., Kond., ... also irgendetwas integriertes, fertiges, mit ausgefallenen Bauteilen geht in dem Fall nicht.

Ich muss nochmals vorausschicken: Ich weiß, dass das alles ziemlicher Pfusch ist - mir ging einfach die Zeit verloren und ich muss die Sache nun auf die Schnelle irgendwie hinbekommen, eine wirklich durchdachte Planung ist jetzt nicht mehr drin. Also bitte um konstruktive Ratschläge. Dass mir Zeit zum Recherchieren fehlt und manches Fachwissen erst wieder aufgefrischt werden müsste, weiß ich selbst ;).
Ich muss heute Abend alles einpacken, was ich irgendwie benötigen könnte und vor Ort ist dann genug Zeit, mich mit den Dingen in Ruhe zu beschäftigen.

Danke derweil - in meinem nächsten Posting kann ich dann hoffentlich schon etwas berichten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peregrin am 30 Jul 2010 13:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peregrin am 30 Jul 2010 13:30 ]

BID = 704804

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Diese Dynamos geben jedenfalls jeweils 3W her - was ja nicht gerade viel ist.
Vor allem aber haben sie einen miserablen Wirkungsgrad und eine -beabsichtigte- Kennlinie, die die Leistungsabgabe relativ früh begrenzt.

Zitat :
Kann mir da jemand auf die Schnelle bis heute Abend eine simple Schaltung nennen, die das kann?
Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
Zum einen eine Lastabwurfschaltung, die die Last abschaltet bevor der Akku tiefentladen wird, zum andern eine Begrenzung der Ladespannung.

Beide sind prinzipiell recht einfach zu bewerkstelligen, aber wie so oft, steckt auch hier der Teufel im Detail, wenn man eine unter allen Umständen störungsfreie Funktion benötigt.
Mit "mal eben, mal schnell" wird da kein Blumenpott zu gewinnen sein.

BID = 704806

peregrin

Gerade angekommen

Der Wirkungsgrad wird sicherlich miserabel sein. Aber die 3W sind denke ich Anschlussleistung und nicht der Input mechanischer Leistung.

Und nein, eine Begrenzung der Ladespannung war in dem Fall nicht gemeint. Ich hätte lediglich gern irgendeinen Indikator, der anzeigt, wenn die Spannung zu tief liegt. Damit der Akku nicht komplett leergesaugt und demoliert wird.

Also, ich stell mir das so vor:

Dynamo --> Gleichrichtung --> falls erforderlich parallele Z-Diode, um die Spannung nach oben zu begrenzen --> Akku.
Und am Akku hängt dann irgendeine Schaltung, die zunächst unterbrochen ist. Bei Betätigung eines Tasters soll folgendes passieren:

Spannung ist über zB 5,5V: LED leuchtet.
Spannung ist unter 5,5V: LED leuchtet nicht.

Ich bräuchte bitte genau nur das. Und wenn es vor Ort dann nicht geht - habe ich eben Pech gehabt. Trotzdem wär ich über Tipps froh...

BID = 704807

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du Trimmpotis in der Gegend 10 kOhm?

Damit könntest Du einen Spannungsteiler realisieren, der die Basis eines Transistors ansteuert. Der schaltet eine LED. Damit hättest Du einen Indikator. Je nach Einstellung des Potis leuchtet die LED, wenn der Akku noch genug Spannung hat oder leuchtet, wenn die maximal zulässige Akkuspannung erreicht ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704808

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei Betätigung eines Tasters soll folgendes passieren:

Spannung ist über zB 5,5V: LED leuchtet.
Spannung ist unter 5,5V: LED leuchtet nicht.
Mit einem TL431 und zwei bis drei Widerständen geht das.
http://www.fairchildsemi.com/ds/TL%2FTL431.pdf

BID = 704811

peregrin

Gerade angekommen

Danke, den TL431 hab ich nicht zur Hand, aber das mit dem Transistor+Poti[/ascii-schaltbild] werd ich versuchen!

BID = 704812

peregrin

Gerade angekommen

Danke, den TL431 hab ich nicht zur Hand, aber das mit dem Transistor+Poti werd ich versuchen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421536   Heute : 575    Gestern : 5459    Online : 390        29.11.2024    6:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699379444122